2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht
Regentals Spielertrainer Tom Gabler (in weiß) konnte die Derby-Niederlage in Bodenwöhr trotz seines zwischenzeitlichen Ausgleichs nicht abwenden.  F: Bernhard Lanzl
Regentals Spielertrainer Tom Gabler (in weiß) konnte die Derby-Niederlage in Bodenwöhr trotz seines zwischenzeitlichen Ausgleichs nicht abwenden. F: Bernhard Lanzl

Vorentscheidung im Titelrennen

Die SpVgg Bruck behielt im Derby gegen den Tabellenletzten TSV Nittenau II mit 2:1 knapp die Oberhand, während die Verfolger jeweils patzten.

Verlinkte Inhalte

Der SV Diendorf verlor beim 1. FC Neunburg mit 0:2, der SV Altendorf konnte sich mit dem 2:2-Unentschieden gegen den SV Bernried wenigstens Platz 2 zurückerobern. Der TSV Dieterskirchen hat durch den 3:0-Erfolg beim SV Trisching wieder Hoffnungen auf die Relegation.
SpVgg Bruck - TSV Nittenau II: 2:1
Der Spitzenreiter kam im Derby gegen den TSV Nittenau II noch einmal mit einem blauen Auge davon - dennoch war am Ende die Freude riesengroß. Das Spiel begann genau nach Plan, denn bereits in der 4. Minute brachte Sebastian Walter seine SpVgg in Führung. In der Folge konnte sich der Favorit durchaus weitere Chancen erarbeiten, die aber ungenutzt blieben. Der Tabellenletzte zeigte Einsatz und wurde dafür auch belohnt; Martin Heigl stellte in der 16. Minute den Ausgleich her. Die Hausherren zeigten sich nicht lange davon beeindruckt und spielten weiter nach vorne. Noch vor der Halbzeitpause glückte Aslan Demirtas das 2:1. Nach dem Seitenwechsel fehlte es den Gästen an den spielerischen Mitteln, den Klassenprimus noch ernsthaft gefährden zu können, sodass es letztlich beim knappen Heimsieg blieb. Angesichts dessen, dass die Konkurrenz Punkte liegen ließ, war dies wohl der vorentscheidende Schritt in Richtung Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg in die Kreisklasse!

SV Altendorf - SV Bernried: 2:2
Damit müssen die Altendorfer die Meisterschaft abschreiben. Die Gäste begannen sehr entschlossen und gingen durch Peter Vachtl bereits nach 10 Minuten in Führung. Sichtlich geschockt versuchte der SV Altendorf, die Verhältnisse wieder gerade zu rücken. Die größte Chance hatte man schließlich in der 27. Minute per Foulelfmeter, doch Stefan Scheck versagten die Nerven. Dies sollte sich rächen, denn erneut Peter Vachtl erzielte kurz vor der Halbzeit sogar das 0:2 für die Gäste aus dem Landkreis Cham. Die Hausherren kamen motiviert aus der Kabine und wurde gleich dafür belohnt; Stefan Scheck machte dieses mal alles richtig und verkürzte auf 1:2. Die Partie wurde immer kampfbetonter, kein Team gab auch nur einen Zentimeter verloren. Ein Foul an den Torschützen Stefan Scheck führte schließlich zum 2. Altendorfer Elfmeter in diesem Spiel; Tobias Werner übernahm Verantwortung und lochte zum 2:2 ein, wobei es letztendlich auch blieb. In der 75. Minute musste Bücherl vom SVB mit "gelb-rot" vom Platz. Durch die Diendorfer Niederlage in Neunburg konnte das Team von Georg Klier trotz der Punkteteilung sogar noch einen Platz gutmachen und steht nun auf dem Relegationsplatz. Der SV Bernried setzte hingegen seinen guten Lauf fort und blieb im 4. Spiel in Serie ohne Niederlage.

SG Silbersee - SV Schwarzhofen II: 2:0
Die Gäste konnten den guten Trend der letzten Spiele nicht fortsetzen und handelten sich in Treffelstein eine unnötige 0:2-Niederlage ein. Die Hausherren waren an diesem Tag einfach cleverer, wodurch der Heimsieg auch in Ordnung ging. Nach dem Abtasten brachte Michael Müller die Truppe von Helmut Schreckinger nach 25 Minuten in Führung. Die abstiegsbedrohte Bezirksliga-Reserve erspielte sich aber auch gute Möglichkeiten, konnte diese aber nicht verwerten. Besser machte es SG-Akteur Simon Meyer, der noch vor der Pause zum 2:0 einlochte. Nach dem Wiederbeginn drängte der SVS auf den Anschlusstreffer, doch es sollte an diesem Tag nicht sein. Silbersee verteidigte konzentriert und brachte den Sieg dadurch souverän über die Zeit. Ein herber Rückschlag für den Gast im Kampf um den Abstieg, vor allem weil Mitkonkurrent Erzhäuser/Windmais ebenfalls die Punkte abgeben musste. Für die SG Silbersee scheint die Saison doch noch einigermaßen versöhnlich zu Ende zu gehen.

1. FC Neunburg - SV Diendorf: 2:0
Für eine faustdicke Überraschung sorgte das Team aus der Pfalzgrafenstadt gegen die ambitionierten Gäste aus Diendorf. Der Favorit war in der ersten Hälfte zwar tonangebend, doch die gut organisierte FC-Defensive um Markus Winderl und Christian Pollinger ließ an diesem Tag nichts zu, was den SV Diendorf schier zur Verzweiflung brachte. Nach dem Seitenwechsel kam es für die Gäste sogar noch dicker, denn Kurtan Odabasi brachte seine Neunburger in der 59. Minute in Führung. Die Truppe von Dietmar Lösch war sichtlich geschockt und fand nicht zu seinem gewohnten Spiel aus den letzten Wochen. Als die Gäste mehr Risiko gingen, eröffneten sich für die Hausherren natürlich Kontermöglichkeiten; eine davon nutzte Ivica Tomasic in der 84. Minute zum entscheidenden 2:0. Dadurch rutscht der SV Diendorf auf Platz 3 ab. Angesichts der Tatsache, dass aber auch der SV Altendorf federn ließ, ist - zumindest was den Relegationsplatz 2 angeht - noch alles offen.

SV Trisching - TSV Dieterskirchen: 0:3
In diesen Kampf um Rang 2 könnte auch wieder der TSV Dieterskirchen eingreifen, der seine Partie beim SV Trisching mit 3:0 gewann. In einer insgesamt ausgeglichenen 1. Halbzeit hatten die Gäste die etwas besseren Möglichkeiten; es dauerte jedoch bis zur 40. Minute, eher der eingewechselte Florian Krämer das 0:1 besorgte. Die zweiten 45 Minuten verliefen ähnlich, keine Mannschaft konnte entscheidende Akzente setzen. Die Dieterskirchener verstanden es, Trischings Spielertrainer Marco Krakowczyk weitestgehend aus dem Spiel zu nehmen. Als dann Markus Zinkl nach knapp 70 Minuten das 0:2 erzielte, war die Vorentscheidung gefallen. Maximilian Weingärtner machte nur 180 Sekunden später mit seinem 12. Saisontreffer endgültig den Sack zu. Durch die Patzer des SV Diendorf und des SV Altendorf beträgt der Rückstand des TSV auf den 2. Platz nur noch drei Punkte. Dies verspricht in den verbleibenden vier Partien Spannung pur.

SC Altfalter - SV Erzhäuser/Windmais: 3:0
Der SC Altfalter betrieb in dieser Partie Wiedergutmachnung für die 0:4-Heimniederlage vom vergangenen Wochenende. Die Mannschaft von Daniel Maierhofer war stets Herr im eigenen Haus und erspielte sich somit einen verdienten 3:0-Erfolg. Für die Gäste verheißt das einen heißen Saisonendspurt, denn man spielt noch gegen die beiden Mitkonkurrenten im Abstiegskampf 1. FC Rötz II und SV Schwarzhofen II. Verliert man diese Spiele, wird es richtig eng für den Kreisklassen-Absteiger.

TV Bodenwöhr - 1. SG Regental: 5:2
Der TV Bodenwöhr machte im Derby gegen die 1. SG Regental seinen 2. Sieg innerhalb vier Tagen perfekt und festigte damit Platz 8 in der Tabelle. Die Hausherren waren von Beginn an die bessere Mannschaft und gingen bereits nach neun Minuten durch Wolfgang Fritsch in Führung. Weitere Chancen konnte der TV nicht nutzen. In der 38. Minute entschied Schiedsrichter Lorenz Zwick auf Elfmeter für die Gäste; diesen verwandelte der Spielertrainer Thomas Gabler sicher zum Ausgleich. Doch mit dem Gegenangriff gerieten die Gäste erneut ins Hintertreffen; eine Freistoßflanke nutze Daniel Ellert zur 2:1-Führung. Noch vor der Halbzeit erhielten auch die Gastgeber einen Strafstoß, diesmal aufgrund eines Handspiels. Auch dieser Elfmeter wurde verwandelt, Torschütze war wieder TV-Torjäger Daniel Ellert. Im 2. Durchgang blieb der TV Bodenwöhr weiter tonangebend und so dauerte es nicht lange, bis es wieder etwas zu jubeln gab. Nach einer weiteren Standardsituation war es Matthias Ellert, der zum 4:1 traf. Auch wenn Andreas Utz die Gäste in der 66. Minute nochmal auf 2:4 heranbrachte, änderte das nichts mehr am Spielgeschehen. Wolfgang Fritsch netzte sogar noch ein zweites Mal ein und sorgte damit für den verdienten 5:2-Endstand. In der Schlussphase wurde Gästespieler Sebastian Schebler wegen groben Foulspiels mit blank "rot" vom Platz geschickt - ein überflüssiges Frustfoul.
Aufrufe: 02.5.2013, 15:32 Uhr
Tobias ZiereisAutor