2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht
Gerhard Albang (l.) und sein TSV Dieterskirchen (hier im Spiel gegen den TV Bodenwöhr) müssen nach dem 1:1 in Altfalter ihre Aufstiegsträume begraben.  F: Tanja Kraus
Gerhard Albang (l.) und sein TSV Dieterskirchen (hier im Spiel gegen den TV Bodenwöhr) müssen nach dem 1:1 in Altfalter ihre Aufstiegsträume begraben. F: Tanja Kraus

Dieterskirchen ist aus dem Rennen

Die Salomon-Elf kam in Altfalter nicht über ein 1:1 hinaus und hat damit keine Chance mehr auf den Relegationsplatz.

Verlinkte Inhalte

Um diesen Platz streiten sich der SV Altendorf (3:0 gegen SV Schwarzhofen) und der SV Diendorf (2:1 gegen SG Silbersee). Beide Teams trennt nur ein Punkt, was Spannung für den letzten Spieltag verspricht.
TSV Nittenau II - 1. SG Regental: 2:2
Durch das Remis in diesem Derby ist der Abstieg für den TSV Nittenau II besiegelt. Das Spiel begann mit der frühen Gäste-Führung, denn bereits nach drei Minuten entschied SR Josef Scheuerer auf Foulelfmeter; diesen verwandelte Spielertrainer Tom Gabler sicher. Nach dem Ausgleich in der 10. Minute konnten die Hausherren die Partie noch im 1. Durchgang zu ihren Gunsten drehen, denn in der 33. Minute entschied der Unparteiische auf Strafstoß für Nittenau. Regental wollte sich jedoch anständig aus der Saison verabschieden und drängte in der 2. Halbzeit auf den Ausgleich. Nach einer Stunde war es schließlich Heinz Riedl, der für die Punkteteilung sorgte.

1. FC Rötz II - SV Bernried: 3:2
Die Rötzer Reserve hat weiter Chancen auf den Klassenerhalt. In einem intensiven Match besiegte die Truppe von Jürgen Meixensperger den Derbygegner SV Bernried knapp mit 3:2. Das Spiel begann nach Plan, denn Ben Loibl sorgte für die frühe FC-Führung. Diese hielt jedoch nicht lange; nur fünf Minuten später konnte Daniel Bucher egalisieren. Im weiteren Verlauf der 1. Halbzeit waren die Gäste stärker. Kurz vor der Pause gelang dem Bruder des Rötzer Spielertrainers, Daniel Meixensperger, sogar die Führung für seinen SV Bernried. Nach dem Seitenwechsel standen die Gäste kurz vor der Vorentscheidung, doch der Pfosten verhalf der Rötzer Bezirksliga-Reserve. Die Hausherren warfen nun alles in die Waagschaale und wurden für den Einsatz auch belohnt, denn Matthias Rösch konnte nach einer Stunde per Elfmeter ausgleichen. Das Spiel war nun völlig offen, beide Teams hatten Chancen zum Siegtreffer. Der entscheidende "Lucky Punch" gelang dann dem Rötzer Aushilfsstürmer Roland Maier, der das Leder nach 67 Minuten mit einem trockenen Schuss im kurzen Eck unterbrachte. Durch diesen Sieg kommt es am kommenden Wochenende zum Finale, denn der FC reist zum direkten Duell nach Erzhäuser.

TV Bodenwöhr - SV Erzhäuser/Windmais: 3:3
Eine verrückte Partie, bei der die Hausherren das bessere Ende auf ihrer Seite hatten. Die abstiegsbedrohten Gäste führten zur Pause durch Tore von Thomas Scheuerer (12.) und Georg Dorrer (30.) mit 2:0, Spielertrainer Jürgen Metzger ließ nach einer knappen Stunde sogar noch das 3:0 folgen, wodurch die Begegnung entschieden schien. Doch der TV zeigte Moral und schaffte es noch, ein Unentschieden heraus zu holen. Mann des Spiels war unumstritten Sebastian Gruber, der mit seinem lupenreinen Hattrick (66./69./79.) doch noch für eine Punkteteilung sorgen konnte. SVE-Stürmer Thomas Scheuerer vergab in der 74. Minute jedoch die Möglichkeit zur Entscheidung, als er beim Stand von 2:3 einen Strafstoß verschoss. Hätte er das Leder im Netz untergebracht, wäre dies vermutlich der Sieg und damit der sichere Klassenerhalt gewesen. So kommt es aber am kommenden Sonntag zum Endspiel gegen den 1. FC Rötz II. Verliert die Metzger-Elf dieses Spiel, ist man einem eventuellen Abstieg näher als je zuvor.

SC Altfalter - TSV Dieterskirchen: 1:1
Durch das Unentschieden muss der TSV Dieterskirchen seine Aufstiegsträume zum wiederholten Male kurz vor Saisonende streichen. Nachdem man in dieser Partie klar die bessere Mannschaft war, verstand es die Truppe von Georg Salomon nicht, die Überlegenheit in eine höhere Führung umzumünzen. So blieb es zur Pause bei der knappen 0:1-Führung, nachdem Andreas Walbrun seinen TSV nach 15 Minuten in Führung gebracht hatte. Im 2. Durchgang sahen die Zuschauer jedoch ein anderes Bild; die Hausherren wurden stärker und drängten den Aufstiegsaspiranten zunehmend in deren eigene Hälfte. Christoph Voith scheiterte nach einer Stunde mit seinem Elfmeter an Gäste-Keeper Tobias Zinkl. Doch der SCA gab nicht auf und wurde kurz vor Schluss doch noch belohnt. Einen weiteren Strafstoß für die Gastgeber nutzte dieses mal Christoph Wegerer zum verdienten Ausgleich.

SV Altendorf - SV Schwarzhofen II: 3:0
Dieses Nachbarschaftsduell war eine klare Angelegenheit für den SV Altendorf, der jetzt nur noch einen Sieg von der Aufstiegsrelegation entfernt ist. Entscheidender Mann auf dem Platz war Altendorfs Christof Müller, der zweimal traf. Florian Maierhofer erzielte das zwischenzeitliche 2:0. Schwarzhofen spielte zwar teilweise gut mit, hatte aber letztlich nichts Entscheidendes entgegen zu setzen. Nun muss der SVS auf eine Rötzer Niederlage am Sonntag hoffen und zugleich sein Heimspiel gegen den TV Bodenwöhr gewinnen, wenn man noch den Relegationsplatz ergattern will.

SG Silbersee - SV Diendorf: 1:2
Auch der SV Diendorf wahrt die Chance auf den Relegationsplatz. Der Gast agierte über die gesamte Spielzeit cleverer und nahm somit verdient die drei Punkte aus Tiefenbach mit. Andreas Holzgartner gelang nach einer halben Stunde die SV-Führung, Dominik Völkl baute nach gut einer Stunde aus. In der Schlussphase konnte Lukas Hirn zwar noch auf 1:2 verkürzen, doch der SV Diendorf brachte die Führung über die Zeit und hat somit bei einem Altendorfer Patzer am letzten Spieltag noch die Chance, auf Platz zwei zu springen.

SV Trisching - 1. FC Neunburg: X:0
Der 1. FC Neunburg ist in dieser Partie nicht angetreten.
Aufrufe: 023.5.2013, 08:40 Uhr
Tobias ZiereisAutor