2024-05-02T16:12:49.858Z

Der Spieltag

Vorberichte 30. Spieltag Kreisliga B2

Altendorf feiert Aufstieg, Pech ist abgestiegen.

Verlinkte Inhalte

Der vorletzte Spieltag liegt hinter uns und alle Entscheidungen sind gefallen. Gratulation an Altendorf-Ersdorf zur verdienten Meisterschaft, viel Erfolg im Kreisliga Oberhaus. Den bitteren Gang eine Liga tiefer müssen gehen Flerzheim, Croatia Bonn sowie der letztjährige Tabellenditte aus Pech. Für die Statistiker unter den Lesern hier der 29. Spieltag in Zahlen:

In 8 Begegnungen wurden 26 Tore erzielt. Die Schiedsrichter zückten 33 mal die Gelbe Karte. 3 Spieler mussten vorzeitig zum duschen, 2 mal mit Gelb-Rot einmal mit Glatt Rot.

Spiel mit den meisten Karten:

Alfter – Alt.Ersdorf: 3 mal Gelb auf beiden Seiten sowie einmal Gelb/Rot für die Gäste.

Spiel mit den meisten Platzverweisen:

Boluspor – Rheinbach: 1 mal Gelb/Rot sowie Rot für Boluspor

Spiel mit den meisten Toren:

Flerzheim – Odekoven: 3:3.

Schauen wir nun einmal auf die Begegnungen am letzten Spieltag in der Saison 2013/2014:

Muffendorf – Flerzheim

Im vorgezogenen Meisterschaftsspiel verlor man am Samstagabend mit 0:2 bei den Galliern aus Ließem. Trotzdem hat man die erste Saison nach dem Aufstieg schadlos überstanden und kann auch nächste Saison B-Klassen Fußball spielen. Im letzten Heimspiel der Saison will man sich ordentlich von seinen Fans verabschieden. Der Gast hingegen muss den Abstieg trotz Aufholjagd hinnehmen. Ein Sieg wäre somit nur noch für die Statistik, kann aber auch als Positiverlebnis mit in die neue Saison genommen werden.

Pech – Buschhoven

Die Würfel sind gefallen der ehemalige Meisterschaftskandidat verliert gegen Croatia mit 4:1 und muss so den schweren Gang in die C-Klasse antreten. Im letzten Heimspiel der Saison will man sich dennoch ordentlich verabschieden. Für Buschhoven heisst es ebenfalls die Saison auklingen lassen. Der Klassenerhalt ist geschafft und so können die Planungen für nächste Saison beginnen.

Rheinbach – Merl

Die Glasstädter dürften alles andere als motiviert ins Derby gehen. Im Spiel gegen abstiegsgefährdete Türken konnte man zur Überraschung vieler nicht gewinnen. Damit ist der Meistertitel futsch. Merl verlor das letzte Heimspiel der Saison mit 1:3 gegen den FCG. Im Spiel gegen Rheinbach will man sich mit einem Sieg verabschieden.

Altendorf – SC Liessem

Gratulation an die Jungs aus Altendorf. Mit einem 3:0 Sieg gegen Alfter schnappen sie sich den Titel und spielen nächste Saison im Kreisliga Oberhaus. Im letzten Heimspiel der Saison will man Sponsoren, Freunden und Fans einen schönen Fußball-Sonntag schenken und mit einem Sieg gebührend den Titel feiern. Vor der Party stehen aber nocheinmal 90 Minuten Fußball. Die Gallier gewann im vorgezogenen Spiel gegen Muffendorf verdient mit 2:0 und wollen im Auswärtsspiel den Party-Schreck geben und nicht nur als Zaungast anwesend sein. Dazu kommt das man in dieser Saison gegen Altendorf bisher immer nur knapp den Kürzeren zog. Im Finale des Vorbereitungsturnier in Villip verlor man erst im Elfmeterschießen und am 15. Spieltag musste man sich denkbar knapp mit 1:0 geschlagen geben. Der SCL wird dem entsprechend motiviert ins Spiel gehen.

Oedekoven – Croatia

Die Blau-Weißen kamen im Spiel gegen Flerzheim nicht über ein 3:3 hinaus. Im letzten Heimspiel der Saison will man sich mit einem Sieg vom heimischen Publikum verabschieden. Der zu erwartende Gast wird sein Abschiedsspiel aus der B2 geben, denn auch die Kroaten müssen nächste Saison in der C-Klasse auf Punktejagd gehen. Mit einem Sieg könnte man sich ordentlich aus der Saison verabschieden.

Odendorf – Witterschlick

Odendorf gewann gegen Merten mit 3:0 und will mit einem Sieg gegen den Turnerbund die starke Rückrunde vergolden. Witterschlick verlor in einem eher schwachen Derby gegen Buschhoven mit 0:1. Mit einem Sieg im Auswärtsspiel könnte man sich den 4. Tabellenplatz zurückerobern.

Godesberg – Alfter

Das Spiel um Platz 3. So lautet wohl die Überschrift dieser Partie oder „ Das Spiel um die Goldene Ananas“. Godesberg gewann 3:1 in Merl und Alfter ging zu Hause mit 0:3 gegen den Meister unter. Ein Sieg in diesem Spiel könnte für jeden der beiden Teams Auftrieb für die neue Saison geben. Beide Mannschaften wollten wieder nach oben und sind gescheitert. In der Saison 2014/2015 wird ein neuer Versuch gestartet.

Merten – Boluspor

Die Truppe aus dem Vorgebirge verabschiedet sich von der B2. In der nächsten Saison werden die Jungs in der B1 auf Punktejagd gehen. So will man das letzte Heimspiel nutzen um sich den Titel zweitbester Aufsteiger zu sichern. Mit einem Sieg ist man dies ganz sicher. Die jungen Türken hingegen begannen in der Saison stark um dann genauso stark nach zulassen. Seit dem letzten Spieltag und dem überraschenden Punktgewinn gegen Rheinbach steht jedoch fest, dass man trotz katastrophaler Rückrunde auch im nächsten Jahr in der B2 spielen wird. Sicherlich wollen die Jungs die Saison mit einem Sieg beenden.

Aufrufe: 028.5.2014, 13:47 Uhr
Christian SauerAutor