2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Matthias Lange  (grünes Trikot) zählte zu den Dauerbrennern. F: Thomas Mönter
Matthias Lange (grünes Trikot) zählte zu den Dauerbrennern. F: Thomas Mönter

Von Sündern, Torjägern und Dauerbrennern

Nur 16 Wittlager Herrenteams in der kommenden Saison

20 Wittlager Herrenfußballteams nahmen im August letzten Jahres den Spielbetrieb in der Saison 2017/18 auf. Vertreten war die Region in der Bezirksliga mit dem TV Bohmte, mit TSV Venne, Hunteburger SV und SG Ostercappeln/Schwagstorf in der Kreisliga Nord. In der 1. Kreisklasse Nord liefen zunächst die Reserveteams von SG Ostercappeln/ Schwagstorf, Hunteburger SV und TV Bohmte neben SC Herringhausen und VFG Bohmte als Aufsteiger auf.

Nur ein Rückzug

Nach der Hinrunde zog VFG Bohmte sein Herrenteam vom Spielbetrieb zurück. In der Südstaffel waren TuS Bad Essen, die SG Wimmer/Lintorf und FC Sultan Spor vertreten.

In der 2. Kreisklasse kämpften die SG Ostercappeln/Schwagstorf III, TV Bohmte III (beide Nord) und die SG Wimmer/Lintorf II um Punkte.

Sechs Mannschaften waren in der 3. Kreisklasse Mitte am Ball. Die neue SG Ostercappeln/Schwagstorf IV, TuS Bad Essen II, SG Wimmer/Lintorf III, SC Herringhausen II, Hunteburger SV III und Haarener SC sorgten für zahlreiche reizvolle Altkreisduelle.

In der gesamten Bilanz konnten – ohne Ergebnisse des VFG Bohmte – 199 Siege eingefahren werden. Dagegen standen allerdings 273 Niederlagen und 76 Unentschieden, was also keine so erfolgreiche Spielzeit für die heimischen Teams war, von denen einzig die SG Ostercappeln/Schwagstorf den Abstieg aus der Kreisliga Nord verbuchen musste. Insgesamt wurden 1275 Tore geschossen, aber 1353 Gegentore lassen auf eine unaufmerksame Abwehrarbeit schließen.

Fast 2700 Minuten

In der Bezirksliga kam Bohmtes Torhüter Matthias Lange auf 2520 Spielminuten Einsatzzeit. Getoppt wurde Lange allerdings vom Abwehrchef des TSV Venne: Philipp Schmidt absolvierte 2693 Spielminuten, also nur sieben Minuten fehlten zum nächsten Hundertersprung. Beim Hunteburger SV war Mannschaftskapitän Marvin Bubel 2359 Spielminuten auf dem Feld, während beim Absteiger SG Ostercappeln/Schwagstorf Nachwuchsstürmer Tim Ruppel 2379 Spielminuten absolvierte.

In Sachen Fairness kassierten die Wittlager von der Bezirksliga über die Kreisliga Nord bis in die 1. Kreisklasse insgesamt 327 Gelbe Karten (Verwarnung). Eine Bilanz, die 20 Sperren nach der fünften Gelben Karte nach sich zog. Mit Gelb-Roten Karten und damit Platzverweisen wurden während der Saison 20 Akteure vorzeitig vom Feld geschickt. Auch die Rote Karte, sprich Platzverweis, wurde von Unparteiischen ausgesprochen und trafen lediglich vier Wittlager Fußballer.

Für die neue Saison 2018/19 wurden von den Wittlager Klubs nur 16 Herrenteams gemeldet, weil der TV Bohmte, Hunteburger SV und SG Ostercappeln/ Schwagstorf jeweils das dritte Herrenteam vom Spielbetrieb zurückzogen. ph

Aufrufe: 030.6.2018, 11:55 Uhr
WKR Autor