2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
– Foto: Rocco Bartsch

Von einem Platz an der Sonne

E-Sport: +++ Staffel C mit erfolgreichem fünften und sechstem Spieltag +++ FSG Queckborn/Lauter entscheidet Spitzenspiel gegen Leihgestern II für sich +++ Auch außerhalb der FIFA-Liga wird gezockt +++

Während draußen der Ball aktuell immer noch ruht, ist die virtuelle Fußballwelt dafür umso aktiver. In Staffel C der E-Sport-Liga Mittelhessen haben gestern die 22 Teams die Spieltage fünf und sechs absolviert. Die FSG Queckborn/Lauter konnte dabei als einziges noch ohne Punktverlust dastehendes Team die Tabellenspitze erklimmen. Somit kristallisieren sich allmählich die ersten Favoriten heraus.

Das Spitzentrio: Angeführt wird die Staffel C von den Jungs aus Queckborn/Lauter, die in der „echten“ Fußballwelt in der KLA Alsfeld kicken. Auf die Frage, welches Ziel sich das Team vor der Saison für die E-Sport-Liga gesetzt hatte, antwortet Kapitän Maximilian Dietrich: „Wir sind eigentlich recht unvoreingenommen in das ganze Turnier gestartet. Wir wollten die ersten Spiele abwarten und gucken, wo die Reise hingeht. Wer den Platz an der Sonne hat, will ihn natürlich ungern wieder abgeben, aber es ist noch alles möglich in der noch frühen Saison. Wir versuchen oben dran zu bleiben und bestenfalls die Saison unter den Top Vier zu beenden.“ Eine ähnlich Antwort gab auch Konkurrent Lukas Heidt, Kapitän des direkten Verfolgers TSG Leihgestern 2: „Wir wollen gerne als Team oben mitspielen, haben uns kein konkretes Ziel gesetzt, da es unbekannte Gegner sind, aber unter die ersten Vier zu kommen wäre schön.“

Zur Erinnerung: Die ersten vier Teams kommen direkt in die Playoffs. Auf Platz drei der aktuellen Tabelle verweilt derweil die FSG Laubach, punktgleich mit Leihgestern 2, jedoch ein Spiel weniger auf dem Konto. FSG-Kapitän Niklas Hartsch berichtet: „Als Ziel haben wir uns im Voraus überhaupt Nichts gesetzt. Bei uns stand der Spaß im Vordergrund und das Miteinander neben dem Sportplatz. Jetzt da unsere Platzierung ganz gut ist und ich mir vorstellen kann unter den besten Vier zu bleiben kommt natürlich etwas Ehrgeiz zum Spaß dazu.“

Das Spitzenspiel: Queckborn und die Zweite aus Leihgestern sind nicht nur direkte Tabellennachbarn, gestern bestritten sie auch noch das Topspiel des Abends. Vor Anpfiff standen die Leihgesterner noch auf dem ersten Platz. Angetreten zu diesem Match ist für die TSG Niels Rücker, für Queckborn/Lauter Niko Schleer. Und so wie es sich für ein echtes Spitzenspiel gehört, ging es ziemlich ausgeglichen zur Sache. Am Ende hieß es dann 4:2 für Niko Schleer, was zugleich den Wechsel an der Tabellenspitze bedeutete. „Es ist ein offener Schlagabtausch gewesen. Ich bin definitiv der Meinung, dass meine 2:0-Führung nach acht Spielminuten entscheidend für den weiteren Spielverlauf war. Dennoch denke ich, dass der Sieg schlussendlich verdient gewesen ist“, berichtete der Sieger. Ähnlich sieht es auch Niels Rücker: „Das Spiel war relativ ausgeglichen und ich finde es hätte ein Unentschieden verdient gehabt, da allein in der ersten Halbzeit zwei Tore von Queckborn durch zwei Torschüsse nach zehn Minuten fielen.“ Kurz vor der Halbzeit, zu einem psychologisch günstigen Zeitpunkt, wie es der Kommentator bei FIFA nennen würde, gelang es Rücker dann auf 1:2 zu verkürzen. „Nach der Halbzeit konnte ich nochmal auf 3:2 herankommen, allerdings ist dann Anfang der 80. Minute eine sehr ekelhafte Situation passiert, die zum Elfmeter und zum entscheidenen 4:2 führte“, erklärte er weiter.

Das FIFA-Leben: Doch nicht nur in der E-Sport-Liga wird regelmäßig zum Controller gegriffen, auch vereinsintern und privat steht das ein oder andere Turnier auf dem Plan. So werde bei der FSG Laubach „mindestens einmal pro Jahr ein großes Fifa-Turnier im 2 vs. 2 Modus ausgetragen“, wie Niklas Hartsch verrät. Bei Queckborn/Lauter gab es in der Vergangenheit ebenfalls ähnliche Veranstaltungen, ansonsten „spielen wir vereinzelt im engeren Freundeskreis auch gegeneinander“, gibt Maximilian Dietrich zu Protokoll. Und auch Lukas Heidt von Leihgestern arbeitet regelmäßig an seinen FIFA-Fähigkeiten, wenn auch eher im Privaten: „Richtig vereinsintern spielen wir nicht viel, aber ich spiele oft gegen und auch mit meinen Kumpels, um mich ständig zu verbessern.“

Das Tabellenende: Auf den letzten drei Plätzen der Tabelle befinden sich aktuell der SV Annerod, die FSG Villingen/Nonnenroth/Hungen 2 sowie der ASV Gießen. Letzterer konnte aus den ersten sechs Spielen noch keinen Sieg einfahren, gestern aber immerhin den ersten Punkt verbuchen, als am Ende gegen den FC Gießen ein 2:2 auf der Anzeigetafel stand. Auch wenn der ASV bisher noch nicht viel holen konnte, will das noch nichts heißen. Immerhin gingen erst sechs von insgesamt 21 Spieltage über die Bühne. Heißt also, dass noch viele Punkte eingefahren werden können und noch lange nichts entschieden ist, auch wenn sich mittlerweile schon die ersten Favoriten abgezeichnet haben. Bis nächsten Montag heißt es dann weiterhin fleißig an der Konsole zu trainieren.

Aufrufe: 05.5.2020, 11:40 Uhr
Vincent RenkenAutor