2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Steht bei Odenkirchen im Fokus: Oliver Schoepp.
Steht bei Odenkirchen im Fokus: Oliver Schoepp. – Foto: Tim Siebmanns

Vom Spielfeld an die Seitenlinie – Schoepp neuer Odenkirchen-Coach

Oliver Schoepp ist fortan neuer Trainer der ersten Mannschaft der SpVg Odenkirchen.

Nachdem Thomas Vaßen als Trainer bei der SpVg Odenkrichen aus privaten Gründen überraschend um Vertragsauflösung gebeten hatte und auf die Schnelle kein Nachfolger zu finden war, übernahm kommissarisch der Sportliche Leiter Damian Schriefers die Verantwortung an der Seitenlinie.

Jetzt konnte endlich ein neuer Trainer präsentiert werden und der stammt idealerweise – wie auch Schriefers – aus den eigenen Reihen. Mit sofortiger Wirkung ist Oliver Schoepp damit beauftragt worden, den sportlichen Niedergang in der Bezirksliga abzuwenden.

Bedenkzeit gegeben

Dass die Suche sich nun so lange hinzog, hatte seine Gründe: Bis zum Ende der Hinrunde war Schoepp selber Spieler der Bezirksliga-Mannschaft, wollte aber deutlich kürzer treten und nur noch sporadisch im Team aushelfen, wenn diese wieder einen personellen Engpass haben sollte. Schoepp hatte sich angesichts eines Engagements Bedenkzeit erbeten, einfach um abschätzen zu können, wie sich Beruf und Trainerjob unter einen Hut bringen lassen. Letztendlich stimmten die Parameter und Oliver Schoepp sagte zu.

Nun erwartet ihn die schwierige Aufgabe, den Abwärtstrend umzukehren und Odenkirchen wieder in ruhiges Fahrwasser zu führen. „Der Olli will den Spielern die Lust am Gewinnen vermitteln“, erklärte Schriefers zum neuen Coach. Der Sportliche Leiter wird wieder ins zweite Glied rücken, bleibt aber weiterhin nahe am Geschehen und wird mit Schoepp zusammen die Weichen für die Zukunft stellen. Mit vier neuen Akteuren soll das Projekt Nichtabstieg in der Rückrunde angegangen werden. „Wir sind damit jetzt sehr gut aufgestellt. Bis auf Mennrath, die in einer anderen Liga spielen, könnten wir jeden in dieser Liga schlagen. Deshalb verschwenden wir auch keine Gedanken an einen Abstieg. Unsere vollste Konzentration gilt dem ersten Rückrundenspiel gegen Willich“, erklärte Schriefers, der ebenso wie Schoepp zum Saisonauftakt beim 2:4 – nach einer 2:0-Führung – gegen Willich im Kader stand. Damals schwächten sich die Schwarz-Gelben mit zwei Platzverweisen selber und gaben das Spiel somit aus der Hand.

Erste Senioren-Station

Zwar kann Oliver Schoepp als Trainer im Seniorenbereich noch nicht viel Expertise vorweisen, als Jugendtrainer sammelte der 31-Jährige aber unter anderem schon bei Borussia Mönchengladbach Erfahrung. Alleine deswegen dürfte Schoepp für junge Spieler, die gerade dem Juniorenbereich entwachsen sind, eine nicht zu unterschätzende Hilfe und Stütze sein. Gerade im Jugendbereich ist Odenkirchen gut aufgestellt und konnte in der Vergangenheit immer wieder Spieler in den Seniorenbereich schicken – ohne Geld für externe Verpflichtungen in die Hand nehmen zu müssen.

Aufrufe: 015.1.2022, 23:00 Uhr
RP / Horst HöckendorfAutor