2024-04-30T08:05:46.171Z

Transfers
Nächstes Jahr Trainer in Neuhausen: J. Hessel und T. Schlösser nehmen ihre Jungs mit in den Nachbarort
Nächstes Jahr Trainer in Neuhausen: J. Hessel und T. Schlösser nehmen ihre Jungs mit in den Nachbarort – Foto: SV Budberg / Temath

Völkerwanderung von Herrnsheim nach Neuhausen

Die Eintracht verzeichnet viele Abgänge, 2. Mannschaft zurückgezogen +++ TuS Neuhausen empfängt die Herrnsheimer +++ J.Hessel: "keine leichte Entscheidung"

Worms. Sechzehn Spieler aus der ehemaligen 2. Mannschaft von der Eintracht Herrnsheim wechseln im Sommer zum neu angemeldeten Reserveteam der TuS Neuhausen. Die meisten Abgänge haben bereits eine Neuhausener Vergangenheit, die Entscheidung fiel dem ehemaligen Spielertrainer Jonas Hessel trotzdem besonders schwer. Dennoch beginnt für den Mittelfeldspieler, Trainer Torsten Schlösser und deren Jungs eine neue Reise, die ihnen ermöglichen soll "den Spaß am Kreisligafußball neu zu entdecken", so Hessel. Beweggründe gab es genug, die Corona-Krise hat ebenfalls zur radikalen Entscheidung beigetragen.

Erst der Frust, dann die Einsicht

Die lange Corona-Pause bestand für die Spieler der zweiten Garde der Eintracht daraus, zu warten, wie die Tabelle de C-Klasse Worms Süd gewertet werden würde. Trotz des zweiten Tabellenplatzes reichte es aufgrund der Quotientenregel dann doch nicht für den langerhofften Aufstieg in die B-Klasse. "Diese bittere Nachricht hat natürlich bei unserer Entscheidung zur TuS Neuhausen zu wechseln mit reingespielt, allerdings war diese alleine nicht ausschlaggebend", beteuert Jonas Hessel. Stichwort Infrastruktur: Im Nachbarort Neuhausen gibt es zwei schöne Rasenplätze und dazu noch ein kleines aber feines Vereinsheim, welches für das Teamfeeling in einer Mannschaft von großer Bedeutung ist. Das gibt es in Herrnsheim aufgrund des denkmalgeschützten Parks nicht.


Ein neues Kapitel, auch für Herrnsheim

"Zudem haben wir uns keine hohen sportlichen Ambitionen gesetzt, obwohl wir natürlich wissen, wie gut die Spieler sind die wir an Bord geholt haben. Wir wollen, wie in der Kreisliga sonst üblich, nach dem Training einfach gemütlich zusammen sitzen und ein Bier genießen", fährt der Routinier fort. Mike Holzemer, Fußballabteilungsleiter der Eintracht Herrnsheim, äußert sich zur massiven Abgangswelle: "Es ist natürlich schade, dass die Jungs uns jetzt alle verlassen. Die Entscheidung fiel unter anderem auch, weil wir in der Corona-Pause betroffen hatten, aufgrund mangelnder Resonanz und geringer Trainingsbeteiligung keine zweite Mannschaft mehr zu stellen. Auch in der ersten Mannschaft gibt es viele Abgänge zu vermelden. Trotzdem wünsche ich Jonas und den Jungs alles gute für die Zukunft." Statt auf Neuzugängen wird die Eintracht künftig auf die Jugendarbeit setzen, verkündete Holzemer zudem. Es eröffnet sich für beide Seiten ein neues Kapitel. Namentlich wechseln Nico Czarnecki, Waldemar Massini, Andreas Schäfer, Erdnic Yilmaz, Christian Dietrich, Bernd Günter Busch, Daniel Graf, Simon Hessel, Jonas Hessel, Robin Möller, Sascha Schäfer, Juan Ibrahim, Sami Jrab, Jannick Knierim, Jan Pfeiffer und Kevin Ruh von der Herrnsheimer zweiten Garde zur TuS Neuhausen II.

Aufrufe: 016.7.2020, 15:00 Uhr
Ernest De ChamprisAutor