2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Am Samstag stehen die Vilspanther beim FC Bayern München auf dem Prüfstand.  Foto: Archiv
Am Samstag stehen die Vilspanther beim FC Bayern München auf dem Prüfstand. Foto: Archiv

Vilspanther punkten im Abstiegskampf

B-Juniorinnen der JFG Mittlere Vils gewinnen beim 1. FC Passau +++ Am Samstag ist die JFG beim FC Bayern München gefordert.

Verlinkte Inhalte

Einen ganz wichtigen Sieg im Kampf um den Verbleib in der Fußball-Bayernliga konnten die B-Juniorinnen der JFG Kümmersbruck im Auswärtsspiel beim direkten Tabellenkonkurrenten 1. FC Passau erzielen. Dabei war den Vilspanthern der Punkterfolg aus der Vorwoche gegen Aufstiegsaspirant SpVgg Greuther Fürth deutlich anzumerken. Denn die Oberpfälzer gingen überaus selbstbewusst in die Partie und waren nach einer Viertelstunde auch die spielbestimmende Mannschaft im Dreiflüsse-Stadion.

Die Gastgeber suchten den Erfolg vor allem über ihre stark besetzte rechte Angriffsseite, scheiterten dort jedoch ein ums andere Mal an der seit Wochen in blendender Form spielenden JFG-Kapitänin Marie Karpf. Mitte der ersten Halbzeit gab es dann mehrere hochkarätige Chancen für die Vilspanther, doch wie schon in der Vorwoche fehlte die letzte Konzentration beim Abschluss. Doch anstatt den vergebenen Chancen nachzutrauern blieben die Gäste auch nach dem Seitenwechsel am Drücker und wurden in der 53. Minute schließlich dafür belohnt. JFG-Verteidigerin Cennet Oruc zog aus 27 Metern ab, traf das Leder ideal und die stark haltende FC-Torfrau Celina Hobelsberger musste sich zum ersten Mal geschlagen geben.

Die Oberpfälzer setzten weiter nach. Vor allem die an diesem Tag überragend spielende Anna Luschner brachte die Abwehr der Passauer immer wieder in Bedrängnis. Bereits zehn Minuten nach der Führung dann die Vorentscheidung: Luschner spielte im Sechzehner drei Verteidigerinnen mitsamt Torfrau aus und verwandelte aus spitzem Winkel zur beruhigenden 2:0-Führung. Danach dann die stärkste Phase der Passauer. Vor allem bei Standards kamen die Niederbayern nun zu guten Chancen, scheiterten dabei aber entweder an der gut stehenden Abwehr um Libera Lisa Batek oder der viel Sicherheit ausstrahlenden JFG-Keeperin Julia Purschke.

Kurz vor Schluss hatten die Gäste dann aber doch Glück, als der ansonsten fehlerfrei pfeifende Schiedsrichter Lukas Kainz ein klares Handspiel im Strafraum der Kümmersbrucker übersah und weiterspielen ließ. Nach fünf Spielen ohne Niederlage in Folge und zwei Spieltage vor Saisonende haben die Oberpfälzer nun den Klassenerhalt greifbar nahe vor Augen und können damit am Samstag im schweren Auswärtsspiel beim FC Bayern München zumindest etwas befreiter aufspielen.

Am Samstag findet das Punktspiel der Vilspanther beim FC Bayern München statt. Der Bayernligist setzt aus diesem Anlass Fanbusse zur Fahrt an die Säbener Straße ein. Ganz besonders eingeladen sind dazu alle talentierten Fußballspielerinnen aus der Region, die in der kommenden Saison gerne im derzeit einzigen Bayernligateam der Oberpfalz gegen die Nachwuchsmannschaften der Bundesligavereine spielen möchten. Die Teilnahme ist kostenlos, völlig unverbindlich und soll in erster Linie jungen Fußballerinnen im Alter zwischen 14 und 17 Jahren Einblicke in den Leistungsfußball sowie Gespräche mit gleichaltrigen Spielerinnen aus dem aktuellen Bayernligakader ermöglichen. Anmeldungen bzw. Fragen telefonisch oder per WhatsApp unter (0172) 8632993.

Aufrufe: 016.5.2017, 14:38 Uhr
Redaktion AmbergAutor