2024-05-17T14:19:24.476Z

Vereinsnachrichten
Macht er weiter? Eine Personalentscheidung bei der T-Frage ist noch nicht getroffen. F: Rieckmann
Macht er weiter? Eine Personalentscheidung bei der T-Frage ist noch nicht getroffen. F: Rieckmann

Viktoria Berlin: erster Schritt Richtung Liga 3?

Mitglieder stimmen für die Ausgliederung der 1.Herrenmannschaft

Vier Wochen vor dem Saisonstart sind noch einige Baustellen zu schließen, vor allem Personalentscheidungen zwecks des anstehenden Saisonstart.

Es war ruhig geworden in Berlin-Lichterfelde. Viktoria Berlin hatte damals in einer Pressemitteilung die Investoren-Bombe platzen lassen: die Advantage Sports Union Ltd., kurz auch ASU, aus Hongkong wird der neue Partner bei Viktoria Berlin. Über Investitionssummen von 10 Million Euro wurde spekuliert.

Seit dieser Meldung vergingen Stunden und Tage ohne eine Reaktion der Verantwortlichen, lediglich Meldungen zu weiteren Spielerabgänge waren an der Tagesordnung. Wie im vergangenen Winter verließen wieder wichtige Leistungsträger den Verein, Neuzugänge hingegen konnten bisher nicht präsentiert werden.

Mitglieder stimmen für die Ausgliederung

Doch seit Dienstagabend können die Verantwortlichen vorerst durchatmen. Wie der Verein berichtete brachte die Mitgliederversammlung ein positives Ergebnis zwecks der Ausgliederung der ersten Herrenmannschaft mit sich: "Dabei beschlossen 97,5% der 121 anwesenden stimmberechtigten Mitglieder den Spielbetrieb der 1. Herren – Mannschaft sowie den damit zusammenhängenden wirtschaftliche Geschäftsbetrieb in eine noch zu gründende sog. Tochter – Kapitalgesellschaft auszugliedern."

Der erste Schritt Richtung Zukunft ist nun bewältigt. Jetzt muss der Vorstand die notwendigen Maßnahmen einleiten, damit die Ausgliederung rechtsverbindlich vollzogen werden kann. Dieser Prozess kann sich hinziehen, in anderen Angelegenheiten muss kurzfristig gehandelt werden.

Personalentscheidungen der Herrenmannschaft im Fokus

Während die anderen Regionalligisten sich bereits fleißig für den näherkommenden Saisonstart fit machen, wurde der Trainingsstart aus verschiedenen Gründen kurzfristig verschoben. Eine Personalie ist dabei immens wichtig: wer trainiert die Mannschaft in der kommenden Saison?

Gegenüber FuPa Berlin gab Trainer Thomas Herbst an, dass "noch keine Personalentscheidungen getroffen worden." Er hofft nun auf eine schnelle Klärung. Doch wie weit sind die Mannschaftsplanungen? Auch hier wurde vom Verein bisher stillschweigend agiert.

Der erste Schritt für eine erfolgreiche Zukunft wurde zwar gegangen, die nächsten müssen zwingend und umgehend folgen, ansonsten schaut man bei den Himmelblauen am Wochenende zwischen dem 27.07. und 29.07. dumm aus der Wäsche…

Aufrufe: 028.6.2018, 07:15 Uhr
Marcel PetersAutor