2024-05-24T11:28:31.627Z

Ligabericht
Drückte dem Spiel seinen Stempel auf: Wiesbachs Kapitän Kevin Wex (Mitte) lässt sich Wonnegauer Sebastian Kögler (links) und Stefan Knies stehen.	Foto: pa/Axel Schmitz
Drückte dem Spiel seinen Stempel auf: Wiesbachs Kapitän Kevin Wex (Mitte) lässt sich Wonnegauer Sebastian Kögler (links) und Stefan Knies stehen. Foto: pa/Axel Schmitz

Vier Tore durch den Kapitän

Kevin Wex beim 6:1 des FJFV Wiesbach im Wonnegau überragender Akteur

FLÖRSHEIM-DALSHEIM. Wenn da nicht diese spannende Vorgeschichte gewesen wäre, würde es diese Fußball-Kreisligapartie zweier motivierter und mit Talenten gespickter Mannschaften gar nicht geben. Und viele Spieler, darunter auch ein Mädchen im zarten Alter von 14 Jahren, hätten die Fußballschuhe bestimmt schon an den Nagel gehängt. Aber am Montagabend, einem tristen und windigen Novembertag, geht auf dem Kunstrasenplatz an der Röderstraße in Flörsheim-Dalsheim der über weite Strecken spannende und jederzeit faire Kick zwischen der JFV JSG Wonnegau und dem FJFV Wiesbach über die Bühne. Auch wenn dieser Vergleich binnen weniger Minuten entschieden ist und die Gäste der FJFV Wiesbach am Ende mit 6:2 (6:1) die Nase vorn haben.

,,Seit 2011 gibt es diesen Förderverein", erzählt Burkhard Walgenbach, eines der acht Gründungsmitglieder des Fördervereins aus Wiesbach. ,,Damals hatten wir immer weniger Jugendliche", berichtet der Armsheimer von seinem Turn- und Sportverein, dessen Zweiter Vorsitzender er auch ist. ,,Aber nun", erläutert er nicht ohne Stolz, ,,haben wir alle Altersstufen von den Bambini bis zu den A-Junioren besetzt." Deshalb bilden nun der TSV Armsheim, der Stammverein, sowie die SG Wiesbachtal aus Wallertheim und die TSG Gau-Bickelheim eine starke Gemeinschaft.

Stark im wahrsten Sinne des Wortes, denn gerade als Walgenbach schwärmt, rappelt es im Karton auf dem künstlichen Grün wieder einmal. ,,Das ist sein neuntes Tor insgesamt in allen Spielen", sagt einer der Einwechselspieler und zeigt auf den hoch aufgeschossenen Kapitän der Gäste, Kevin Wex. Der 14-Jährige hat gerade einen lupenreinen Hattrick zum 1:5 in der 27. Spielminute erzielt. Ein weiteres Tor gelingt ihm fünf Minuten später.

Aber auch die Gastgeber aus dem Wonnegau sind eine Spielgemeinschaft, die ebenfalls durch einen Förderverein unterstützt wird. ,,Die gibt es seit 2010", erläutert Frank Fruth, seit vier Monaten Trainer der C-Junioren. Seinerzeit hatten sich die Jugendabteilungen von TuS Monsheim, TuS Wachenheim, TuS Offstein und TSV Flörsheim-Dalsheim zusammengeschlossen. ,,Der demografische Wandel betrifft alle Lebensbereiche", steht dort auf der Homepage der JSG JFV Wonnegau. ,,Sogar die Fußballvereine." Also derselbe Grund wie beim Gegner, eine starke Gemeinschaft zu bilden.

Warum die Wiesbacher um ihren Trainer Amir Abed die Partie letztlich souverän nach Hause schaukeln, ist schnell erklärt. ,,Unsere Mannschaft gibt es erst seit vier Monaten", erzählt ihr Coach Fruth. ,,Außerdem haben wir viele Verletzte und auch einen Spieler von den D-Junioren dabei."

Dafür ziehen sich seine Jungs achtbar aus der Affaire gezogen - und lassen beim Abpfiff des jungen Schiedsrichters Tim Kundel aus Leiselheim schon gar nicht die Köpfe hängen. ,,Wenn wir nur die zweite Halbzeit rechnen", sagt ihr 13-jähriger Kapitän Nico Hofmann selbstbewusst, hätten wir sogar gewonnen." Tatsächlich: Nach der Pause traf nochmals Jonas Haas (45.), der auch den Ausgleich zum 1:1 (3.) geschossen hatte. Das 0:1 besorgte Nasim Jabi (2.), das 1:2 (6.) vor dem großen Auftritt von Goalgetter Wex Julian Michel.

Zoe Lerch, die ,,Fußballamazone" unter den Wiesbachern, verlieh der Abwehr Stabilität und kurbelte als Außenverteidigerin und Mittelfeldspielerin in Personalunion auch das Spiel mit an. ,,Die Abwehr hatte auch Lücken", meint sie selbstkritisch. ,,Aber wir haben die Bälle gut nach vorne gespielt", betont die 14-Jährige auch.

Beide Mannschaften orientieren sich mit ihrer starken Spielgemeinschaft und einem soliden Förderverein im Rücken nach vorn. Ungeachtet so mancher Niederlage.

JFV JSG Wonnegau: Yannis Markus Osadschy; Robin Diehl, Silas Wilhelm Rauh, Sebastian Kögler, Noah Joschua Tewes, Nils Tarek Burdenski, Nico Hofmann, Stefan Knies, Jan Glöckner-Klingm, Dennis Diehl, Jonas Haas, Karl Luca Lahr, Alex Fruth.

FJFV Wiesbach: Maximilian Schon; Nils Enders, Bastian Huprich, Jonas Espenschied, Julian Michel, Nasim Jaibi, Zoe Lerch, Marc Walgenbach, Leon Faßbinder, Justin Nießner, Kevin Wex, Lucas Rathgeber, Josh Grätz, Fabian Eisenreich, Ruwen Stegerer, Leon Pascal Winter.



INFOKASTEN

- In der nächsten Folge der Talentschmiede widmen wir uns der Verbandsliga der weiblichen B-Jugend im Hockey. Beim Spieltag in Mainz (So., 13.30 Uhr/Schott-Halle) sind der TV Alzey und die TG Worms zugange.

Aufrufe: 018.11.2015, 10:00 Uhr
Martin GebhardAutor