2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Timo Wittenzellner, Johannes Mauerer, Simon Fischer und Levente Raki (v.r.) waren zusammen mit Auswahltrainer Andreas Klebl beim Lehrgang des Förderkaders an der Sportschule Oberhaching.
Timo Wittenzellner, Johannes Mauerer, Simon Fischer und Levente Raki (v.r.) waren zusammen mit Auswahltrainer Andreas Klebl beim Lehrgang des Förderkaders an der Sportschule Oberhaching.

Vier Chamer bei der Bayernauswahl

Zum Lehrgang des bayerischen Förderkaders wurden vier Spieler des BFV-NLZ Cham nominiert

Beim letzten Lehrgang der Bayernauswahl waren mit Timo Wittenzellner, Johannes Mauerer, Levente Raki und Simon Fischer vier Spieler sowie mit Andreas Klebl ein Trainer vom BFV-Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) des ASV Cham an der Sportschule in Oberhaching dabei.

Am letzten Wochenende der Sommerferien hatte die Bayernauswahl in Oberhaching von Freitag bis Montag einen Doppellehrgang der Jahrgänge 2008 und 2007. Bei beiden Maßnahmen war das BFV-NLZ des ASV Cham vertreten. Timo Wittenzellner und Johannes Mauerer wurden für den Förderkader des Jahrgangs 2008 nominiert, der von Verbandstrainer Robert Heringlehner trainiert wurde. Beide Talente hatten am Freitagabend noch ein Spiel mit der U14 des ASV Cham in der U15-Bayernliga Südost gegen den SV Planegg-Krailling, welches knapp mit 2:3 verloren wurde. Wittenzellner erzielte dabei das 1:0 für die Chamer. Mauerer wechselte 2018 vom SV Hohenwarth zum ASV Cham, während sich Wittenzellner diese Saison von der SG Vilzing/Zandt den Chamern anschloss. Beide Spieler wurden von der U12 an am DFB-Stützpunkt Cham gefördert.

Für die U15-Bayernauswahl bekamen mit Levente Raki und Simon Fischer zwei weitere Spieler des ASV Cham eine Einladung. Die beiden mussten am Freitag ebenfalls verspätet anreisen, da zuvor das Spiel in der U15-Regionalliga Bayern gegen den Nachwuchs des großen FC Bayern München anstand. Am FC Bayern Campus verkauften sich Raki, Fischer und Co. gut und hielten die Niederlage mit einem 0:4 in Grenzen. Raki spielt seit 2016 beim ASV Cham und ist seit der U12 an ein fester Bestandteil am DFB-Stützpunkt. Fischer gehört zum Stützpunkt Schwarzenfeld und wechselte diese Saison von der SG Ettmannsdorf/Haselbach in die Kreisstadt.

Beim U15 Förderkader war mit Andreas Klebl auch ein Trainer des ASV Cham dabei, der zusammen mit dem nordbayerischen DFB-Stützpunktkoordinator Michael Urbansky das Trainerteam der Auswahl bildete. Der 30-jährige A-Lizenzinhaber ist in Ostbayern für die Regionalauswahl zuständig und trainiert beim ASV Cham die U16-Mannschaft.

Bei beiden Lehrgangsmaßnahmen standen von Freitag bis Montag neben sechs Trainingseinheiten ein Lehrgangsspiel, physiotherapeutische Maßnahmen, ein Schwimmbadbesuch zur Regeneration sowie mehrere Theorie-Taktik-Sitzungen am Programm.

Aufrufe: 016.9.2021, 09:22 Uhr
cavAutor