2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Der Blick geht Richtung 1. Hauptrunde für den VfR Pfaffenweiler
Der Blick geht Richtung 1. Hauptrunde für den VfR Pfaffenweiler – Foto: Daniel Thoma

VfR Pfaffenweiler setzt sich in Pokal-Quali gegen Vörstetten durch

2:1-Erfolg für Kreis-B-Ligisten

Der VfR Pfaffenweiler darf sich auf die erste Hauptrunde im Bezirkspokal Freiburg freuen. Dank eines 2:1-Siegs über den VfR Vörstetten zieht Pfaffenweiler in die nächste Runde ein, nachdem die Gäste zum Schluss aufgrund der knappen Führung ein wenig zittern mussten.

"Ich denke, der Sieg für Pfaffenweiler geht in Ordnung", gab Marco Riesterer, Trainer des VfR Vörstetten nach der 1:2-Niederlage zu. Seine Mannschaft habe das, was sie in den vergangenen Wochen im Training und in Vorbereitungsspielen gut gemacht hat, nicht auf den Platz gebracht. "Wir waren immer einen Schritt zu spät, im Mittelfeld waren wir nicht präsent genug und konnten unser Spiel nicht aufziehen", haderte Riesterer.

Für Pfaffenweiler lief es hingegen gut. Thomas Huber, 1. Spielausschuss des VfR, beobachtete, dass seine Mannschaft in Halbzeit eins dominant war. Lukas Pyka belohnte die Gäste kurz vor der Pause mit dem Führungstreffer. Nur drei Minuten nach Wiederanpfiff erhöhte Damian Maier zum zwischenzeitlichen 0:2. Doch statt die Führung locker über die Zeit zu bringen, wurde es für die bis dato überlegenen Gäste aus Pfaffenweiler noch einmal brenzlig. "Danach haben uns ein bisschen zu sicher gefühlt und die ein oder andere Chance zu locker vergeben", konstatierte Huber. Denn Vörstetten kam durch das 1:2 von Tobias Bühler noch einmal ran. Die Gastgeber operierten mit langen Bällen in der engen Schlussphase. Zum Ausgleich reichte es jedoch nicht mehr.

Trainer Riesterer sah den Grund für die Niederlage in der ersten Halbzeit. "Wir haben zu ängstlich gespielt und uns mit leichten Fehlern immer wieder in Bedrängnis gebracht", so Riesterer. Für Vörstetten ist das Abenteuer Pokal damit schon wieder beendet. Pfaffenweiler erwartet am kommenden Sonntag den SV Kappel in der 1. Hauptrunde.

Tore: 0:1 Pyka (39.), 0:2 Maier (48.), 1:2 Bühler (58.).

Aufrufe: 026.7.2021, 15:45 Uhr
Christoph Giese (BZ)Autor