2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

VfL U21 fährt als Favorit nach Göttingen

Oberliga: Neuzugang für Osnabrücker Nachwuchs - Ukrow warnt: "Die werden mit einem anderen Team gegen uns antreten"

Die U21 des VfL Osnabrück reist am Sonntag als klarer Favorit zum 1. SC Göttingen 05 (Anstoß 15 Uhr, Maschpark). Die Südniedersachsen kassierten zuletzt eine 1:7-Packung bei Aufsteiger SC Spelle-Venhaus und befinden sich als Vierzehnter schon früh in der Saison im Oberliga-Abstiegskampf. Dagegen schnuppert das Team von VfL-Coach Alexander Ukrow als Fünfter, an den Spitzenplätzen.

,,Das letzte Ergebnis kann man schwer einschätzen, da Göttingen einige Stammspieler fehlten", will Ukrow die hohe Niederlage nicht so recht bewerten. ,,Die werden mit einem anderen Team gegen uns spielen."Neu mit an Bord sein wird Dominik Rittscher. Der variabel einsetzbare Mittelfeldspieler kommt von Eintracht Rheine, wo er im Sommer nach der A-Jugend zum erweiterten Oberliga-Kader zählte, dort aber kaum Fuß fasste. ,,Lennart Maßmann wird uns studienbedingt nach Bayreuth verlassen. Deshalb wollten wir noch jemanden dazu nehmen", so Ukrow zum Last-Minute-Transfer.

Die Entwicklung seiner Mannschaft mit zehn Punkten aus fünf Spielen sieht der Coach positiv: ,,Die Jungs haben einen super Charakter und identifizieren sich mit der Aufgabe. Keiner ist ungeduldig, auch wenn, wie letzte Woche, fünf Profis deren Platz einnehmen. Jeder kennt und akzeptiert das." Einer, der beim 1:1 gegen Hildesheim überraschend auf die Bank musste, weil mit Massimo Ornatelli, Kim Falkenberg und Francky Sembolo bereits drei Ü23-Spieler in der Startelf standen, war Christian Schiffbänker. Er wird in Göttingen aber wohl wieder zum Einsatz kommen, da Ukrow Zuwachs aus der spielfreien A-Jugend erwartet. ,,Es können aber auch wieder Profis mit dabei sein", will der Trainer eine Bereicherung für sein Team ,,von oben" nicht ausschließen.

Eine Neuigkeit gibt es noch von den Langzeitverletzten: Deniz Tazkesen stieg nach langwieriger Knieverletzung wieder ins Teamtraining ein. Das Knie zeigte bislang keine Reaktion - Licht am Ende des Tunnels für den technisch veranlagten Mittelfeldregisseur.

Aufrufe: 05.9.2014, 14:26 Uhr
Peter Vorberg / NOZAutor