2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
– Foto: Jürgen Krüger

VfL Mennighüffen klettert auf Rang zehn

Mennighüffen fährt 3:0-Sieg in Lahde ein. Heimspiel gegen Tengern II abgesagt. TuRa unterliegt Dützen. Spannendes Titelrennen zwischen Lohe und Dielingen.

Der 2:1-Sieg des Tabellenzweiten TuS Dielingen im Topspiel beim Dritten SV Kutenhausen-Todtenhausen macht die Sache um die Aufstieg in die Fußball-Landesliga zu einem Zweikampf: Der ungeschlagene Spitzenreiter TuS Lohe (56 Punkte) spürt vor dem schweren Auswärtsspiel beim Tabellenvierten BV Stift Quernheim (33 Punkte) den Atem des Verfolgers Dielingen (46 Punkte, aber zwei Spiele weniger) im Nacken, eine der beiden Mannschaften wird im Sommer 2022 Fußball-Landesligist.

Der VfL Mennighüffen ist auf dem besten Weg, eine weitere Saison in der Bezirksliga zu buchen: Durch den 3:0-Auswärtssieg des VfL im Nachholspiel beim TuS Lahde/Quetzen verbesserte sich der VfL mit 22 Punkten auf Platz zehn, Lahde liegt nun schon acht Punkte hinter der Thielking-Elf. Die Partie des VfL am Sonntag gegen TuS Tengern II fällt aufgrund zahlreicher Coronafälle beim VfL aus. TuRa Löhne rutschte durch die 1:2 (1:1)-Pleite gegen Dützen auf den 6. Platz.

•TuS Lahde/Quetzen – VfL Mennighüffen 0:3 (0:1). Mit dem allerletzten Aufgebot reiste der VfL ins Mindener Land, zahlreiche Coronafälle zwangen Trainer Lars Thielking zum Umdisponieren. Es fehlten unter anderem Marius Wellpott, Yasin Can, Niklas Stickdorn, Raphael Mosiolek und Mert Mace. Umso beeindruckender, dass die Thielking-Elf im Abstiegsduell die Nerven behielt und sich klar und auch hochverdient durchsetzte. Thielking lobte seine Elf: „Das war über 90 Minuten eine stabile Leistung, wir waren sehr präsent und haben insgesamt nur zwei Schüsse auf unser Tor zugelassen. Auf dem sehr schwierigen Platz hat die Mannschaft sehr konzentriert agiert. Ich bin sehr zufrieden.“ Torjäger Gugo Tamojan traf zwei Minuten vor der Pause zur 1:0-Führung. Mitte der zweiten Halbzeit legte Luca Filusch (65.) zum 2:0 nach, den Schlusspunkt setzte Ryan Botterbusch mit dem 3:0 nach 78 Minuten. Lars Thielking bekam am Freitagmittag die Bestätigung, dass die Partie am Sonntag gegen Tengern II aufgrund der zahlreicher Coronafälle im VfL-Team und neuer Verdachtsfälle ausfällt. Nachholtermin noch offen, der Ostermontag steht im Raum.

•TuRa Löhne – FT Dützen 1:2 (1:1). Die Löhner konnten am Donnerstag nicht an die gute Leistung aus dem Quernheim-Spiel anknüpfen und mussten nach der Pause den Siegtreffer der Gäste durch Hergott hinnehmen. Am Sonntag steht das spannende Duell gegen den formstarken Gast FA Herringhausen-Eickum (nach einem 5:1 gegen Oetinghausen auf Platz fünf) am Obernfeld an.

Aufrufe: 02.4.2022, 14:45 Uhr
Wolfgang DöbberAutor