2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Benjamin Büschenfeld

Ausverkauf bei TuRa Löhne

Elf Spieler verlassen den Bezirksligisten. Die Trainerfrage soll sich in dieser Woche klären.

Das ist ein Einschnitt, der es in sich hat: Fußball-Bezirksligist TuRa Löhne muss nicht nur recht kurzfristig den Abgang des Trainerteams Ciomber/Wölker kompensieren, sondern auch den Verlust einer nahezu kompletten Mannschaft. Darunter befinden sich auch viele Leistungsträger wie zum Beispiel die Rinnelt-Brüder, die den „Roten“ nach sieben Jahren Zugehörigkeit den Rücken kehren.

Im Gespräch bestätigte der langjährige Torjäger Marc Rinnelt am Sonntagabend, dass er den Verein Richtung Grün-Weiß Pödinghausen verlässt. Doch nicht nur der brandgefährliche Torjäger kehrt TuRa den Rücken, mit ihm gehen vier weitere Leistungsträger zum ambitionierten Herforder A-Ligisten Pödinghausen, der in der abgelaufenen Saison den Aufstieg in die Bezirksliga knapp verpasste, da die Spvg. Hiddenhausen noch abgebrühter auftrat. Es sind sein Bruder Marcel Rinnelt, die Brüder Pascal und Philip Ewert und der Außenbahnspieler Louis Bierbaum (der zuvor beim FC Bad Oeynhausen spielte). Mit diesem Leistungsträger-Quintett ist GW Pödinghausen in der Saison 22/23 der Topfavorit der Herforder A-Liga. Bestätigt sind auch die Abgänge von Max Rimkus und Immanuel Dessie zum neuen Klassen-Konkurrenten SV Eidinghausen-Werste. Niklas Preiß schließt sich dem Bünder SV an. Abgemeldet hat sich der ebenfalls in der Rückrunde stark spielende Lars Frank Bürger. Auch der langjährige Kapitän Jannis Sassenberg kehrt den TuRaner den Rücken. Der Verbleib von Daniel Penner ist mehr als unwahrscheinlich, er war in der Rückrunde einer der besten „Knipser“ bei den Löhnern. Bereits vorher fix war der Wechsel von Dozgin Bulut zum SC Vlotho. Das sind in Summe Minimum elf Abgänge.

Das muss der Verein und seine sportliche Leitung erstmal sacken lassen, die Herausforderungen für den personellen Neustart sind enorm – und sie stellen die Verantwortlichen unter Zeitdruck. Marc Rinnelt bedauerte im Gespräch mit dieser Zeitung den Abgang, verwies aber auf die neue reizvolle Herausforderung in Pödinghausen: „In den Gesprächen hat der Verein uns eine coole Vision und seine Idee vom Fußball präsentiert, wir wollen natürlich mit diesen Verstärkungen aufsteigen und sind uns der Favoritenrolle bewusst.“

Marc Rinnelt berichtete ebenso, dass er die ehemaligen TuRa-Vorständler Dirk Kleemeier und Hans-Georg Nuener angerufen habe, um sie von dem Wechsel zu unterrichten. Rinnelt äußerte sich sehr anerkennend über das Duo. Vertrauliche Informationen besagten zudem, dass ein angedachter Trainerwechsel zu den „Roten“ nun nicht mehr stattfindet. Ein in der Fußball-Bezirksliga sehr anerkannter Coach wurde als heißer Kandidat bei TuRa Löhne gehandelt, scheint aber nun einen Rückzieher gemacht zu haben. Der neue Trainer der TuRaner wird nun eilig gesucht, könnte aber schon nach unbestätigten Informationen Mitte/Ende der Woche bekannt gegeben werden.

TuRas Fußball-Obmann Sven Wihan ist derzeit um seine Aufgabe nicht zu beneiden. TuRa Löhne hatte die Saison trotz einiger widriger Umstände (Corona, verletzte Stammspieler) auf einem sehr guten 4. Platz abgeschlossen, die 2. Mannschaft von TuRa mit Trainer Maurizio Massanova stieg erstmals in die Herforder A-Liga auf. Nun steht TuRa Löhne vor einem Umbruch größerer Natur.

Aufrufe: 029.6.2022, 14:00 Uhr
Wolfgang DöbberAutor