2024-06-14T14:12:32.331Z

Vereinsnachrichten

VfL Holsen: Die Wahl fällt auf Knigge

Der Landesligist befördert den Trainer der Reserve zum Chefcoach der Ersten. Andre Placke wechselt an den Schluchtweg.

Eins ist gewiss: der VfL Holsen hat ob der Turbulenzen, die der angekündigte Landesliga-Rückzug zur kommenden Saison nach sich gezogen hat, einige Baustellen zu bearbeiten. Aktuell arbeitet der Verein Schritt für Schritt an den Lösungen. Zunächst wurde das ehemalige Trainergespann der 1. Mannschaft um Mark Mittag und Götz Wittenberg zur sportlichen Leitung ernannt. Das Duo präsentiert nun den Nachfolger für die frei werdende Position des Cheftrainers mit dem Wechsel von Maximilian Grove zu GW Pödinghausen zur Winterpause. Der neue Trainer an der Seitenlinie für den Neustart beim VfL Holsen wird: Marco Knigge. Der Fußballtrainer trainiert aktuell die zweite Mannschaft der Holser in der Kreisliga A.

„Wir saßen mit Marco an einem Tisch und haben schnell gemerkt, dass Marco genauso fußballverrückt ist wie wir. Er kann mit jungen Spielern arbeiten und verfügt über eine klare Spielidee, die er allen akribisch und detailliert näher bringen möchte“, erklären Mittag und Wittenberg, warum ihre Wahl auf Knigge fiel. Außerdem betont Mittag, dass anders als man denken könnte, die Entscheidung nicht getroffen wurde, weil es die vermutlich einfachste war: „Wir hatten auch Trainer, die sich bei uns angeboten haben. Ebenso haben wir auch mit anderen externen Trainern gesprochen. Keiner aber hat sich auf das Gespräch so vorbereitet wie er, und außerdem wären wir doch doof, wenn wir nicht erstmal in unseren eigenen Reihen schauen würden.“

»Keiner hat sich auf das Gespräch so vorbereitet wie er«

Welche Zukunft die Landesliga in Holsen hat, ist dagegen noch ungewiss. „Wir wollen bis zum Sommer Landesliga-Fußball anbieten, dafür werden wir auch kämpfen. Stand jetzt haben wir vier Abmeldungen fix, weitere Gespräche führen wir noch. Bislang haben wir auch Zusagen für die Rückrunde erhalten. Bis zum 31. Dezember wollen wir Klarheit haben, ob wir die Mannschaft erst zur kommenden Saison oder bereits im Winter zurückziehen müssen“, so die Planungen beim VfL.

Zudem hat der Verein eine Lösung für die zweite Mannschaft in der Kreisliga A gefunden, die auch von Bedeutung für die Entscheidungen rund um 1. Mannschaft ist. Bereits zur Rückrunde wechselt Andre Placke, aktuell Trainer des Aufstiegskandidaten TuS Hücker-Aschen in der Kreisliga B, als Co-Trainer von Marco Knigge an den Holser Schluchtweg. Im kommenden Sommer übernimmt er dann den Posten des Cheftrainers bei der zweiten Mannschaft.

Falls der VfL Holsen in der Rückrunde in der Landesliga weiterspielt, soll Placke bereits zur Rückrunde das A-Liga-Team übernehmen und Knigge schon im Winter auf den Trainerstuhl der 1. Mannschaft rücken. „Wir freuen uns, dass wir auf diesen wichtigen Positionen Klarheit geschaffen haben. Marco kennt den Verein, die eigenen Talente der Senioren und Jugend und hat ein großes Netzwerk. Gemeinsam mit ihm gehen wir jetzt die Kaderplanung für die neue Saison an und freuen uns wahnsinnig auf den neuen Weg des VfL, der irgendwann wieder dahinführen soll, wo er jetzt vorerst endet“, so Mark Mittag abschließend.

Aufrufe: 015.12.2021, 10:30 Uhr
Florian FinkeAutor