2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Motor im Offensivspiel der Herrenberger: Michael Heldmayer (rechts) zieht ab Foto: Eibner
Motor im Offensivspiel der Herrenberger: Michael Heldmayer (rechts) zieht ab Foto: Eibner

VfL Herrenberg kommt auf dem Zahnfleisch daher

Stressiges Spielprogramm hinterlässt beim Bezirksligisten seine Spuren +++ Heute Anpfiff um 15.30 Uhr in Wellendingen

Das erste Spiel in der Relegation zur Fußball-Landesliga hat der Bezirksligist VfL Herrenberg am Mittwoch mit 2:1 gegen die SG Herzogsweiler-Durrweiler mit 2:1 gewonnen (wir berichteten). Am heutigen Samstagmittag steht der VfL dem FV 08 Rottweil gegenüber, der sich gegen den TSV Dettingen/Erms durchgesetzt hat. Die Partie wird um 15.30 Uhr auf dem Platz des SC Wellendingen angepfiffen.

Heimkulisse für den FV 08 Rottweil

Das wird ein Heimspiel für den FV 08 Rottweil: Ort der Begegnung gegen den VfL Herrenberg ist der Platz des SC Wellendingen. Während die Herrenberger etwa 65 Kilometer Anfahrtsweg haben, benötigen die Rottweiler nur wenige Minuten für die fünf Kilometer lange Strecke, um im Nachbarort Wellendingen im Stadion zu sein. Dazu kommt: Rottweil und Wellendingen spielen in derselben Bezirksliga, der FV kennt somit die Bedingungen beim SC, den Rasen, die Kabinen. „Es werden sicher viele Zuschauer aus Rottweil zum Spiel kommen, das wird eine Heimkulisse für uns“, sagt Rottweils Sportkoordinator Oliver Wanner, „für uns ist das eine super Möglichkeit, uns zu präsentieren und Werbung für den Verein zu machen.“

Valmir Mustafa: Die Patellasehne ist gereizt

Die Herrenberger Fußballer müssen derzeit ein Pensum absolvieren, das einem Profi zur Ehre gereichen würde. Inklusive des Spiels am Mittwoch haben sie drei Begegnungen in sechs Tagen auf dem Buckel – ein heftiges Pensum. Das bleibt nicht ohne Folgen, besonders bei Valmir Mustafa ist das zu erkennen. Er hat eine schmerzhafte Reizung der Patellasehne, er wurde am Donnerstag und am Freitag physiotherapeutisch behandelt, damit er am Samstag wieder in der Startelf stehen kann.

Kasikci steht wieder zur Verfügung

Sven Schlayer hat eine Zerrung in der Leiste, wird gegen Rottweil aber wohl auflaufen können. „Ich denke, wir werden wieder alle Spieler fit bekommen“, sagt Sattler, der in diesem Zusammenhang abermals betont, wie sehr seine Akteure „beißen und die Schmerzen verdrängen“. In Kenan Kasikci steht Sattler wieder eine Alternative zur Verfügung. Im ersten Relegationsspiel gegen die SG Herzogsweiler-Durrweiler musste der Angreifer wegen seiner Gelb-Roten Karte im Spiel gegen den VfL Stammheim aussetzen. Noch ist offen, ob er von Anfang an spielen wird. „Die Jungs haben es gegen Herzogsweiler gut gemacht. Ich werde mich am Samstag entscheiden“, sagt Sattler, der das Freitag- Training, bei dem vor allem die Regeneration im Vordergrund steht, abwarten will. Kasikci war mit 17 Treffern der torgefährlichste Spieler der Herrenberger in der abgelaufenen Bezirksligasaison.

Mauch: Verletzung am Sprunggelenk

Bei Rottweil war Sascha Mauch der treffsicherste Akteur in der Bezirksligarunde, er war 18 Mal erfolgreich. Morgen wird er aber nicht zum Einsatz kommen, er hat sich im letzten Punktspiel beim SC Wellendingen am Sprunggelenk verletzt und musste schon nach wenigen Minuten ausgewechselt werden. Marco Thieringer zog sich am Mittwoch im Relegationsspiel gegen den TSV Dettingen/Erms eine Zerrung zu und wird laut Oliver Wanner ebenfalls fehlen. „Die Mannschaft hat den Ausfall von Sascha gegen Dettingen über das Kollektiv gut kompensiert, die Jungs haben unheimlich viel geackert“, sagt Wanner. Mit Blick auf die Tabelle der Bezirksliga Böblingen/Calw und die Statistik der Herrenberger sagt Wanner: „Beim VfL gibt es hopp oder topp, es läuft oder es läuft nicht.“ Wanner bezieht sich auf die Tatsache, dass der VfL entweder gewonnen oder aber verloren hat. Keine Partie des VfL endete in der letzten Runde unentschieden. Wanner: „Wir müssen dafür sorgen, dass es bei Herrenberg nicht läuft.“

Verein setzt einen Fanbus ein

Sattler setzt darauf, dass der Erfolg am Mittwoch noch mehr Euphorie entfacht und dass seine Mannschaft ihre Spielstärke in die Waagschale wirft. Und dass sie von Beginn an präsent ist und nicht abermals eine Anlaufzeit benötigt, wie es am Mittwoch der Fall war. Wenn die Herrenberger auch die zweite Runde der Relegation überstehen, treffen sie am 24. Juni auf den Landesligisten GSV Maichingen. Dieses Spiel wird im Stadion des SV Deckenpfronn ausgetragen. Sattler: „Attraktiver geht es ja nicht. Ich werde meine Spieler noch mal eindringlich auf diese Chance hinweisen, die wir nun haben. Wenn sie das im Hinterkopf behalten, laufen sie vielleicht die entscheidenden Meter mehr.“ Am heutigen Samstag fahren die Herrenberger Fußballer mit einem Bus nach Wellendingen. Abfahrt ist um 12.45 Uhr am Stadion des VfL. Fans können mitfahren, sie müssen sich unter der E-Mail-Adresse info@vfl-herrenberg-fussball.de anmelden.

Aufrufe: 016.6.2018, 10:00 Uhr
Thomas Oberdorfer, GäuboteAutor