2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Simon Müsel: Der SV Rohrau muss im Angriffsspiel noch zulegen Foto (Archiv): Holom
Simon Müsel: Der SV Rohrau muss im Angriffsspiel noch zulegen Foto (Archiv): Holom

Der SV Rohrau backt weiter kleine Brötchen

Vorrangiges Ziel für die neue Saison ist der erneute Klassenerhalt in der Bezirksliga

Der SV Rohrau setzt auf Kontinuität: Der komplette Kader, der in der vergangenen Saison den Klassenverbleib in der Bezirksliga erreicht hat, steht Trainer Bernd Gluiber auch in der kommenden Saison zur Verfügung.
Zudem gibt es drei Neuzugänge, Jonathan Fiscella vom SV Althengstett, Denis Maric von NK Zagreb Sindelfingen und Julian Sieler aus der eigenen A-Jugend. In Mischa Heinemann stößt ein Spieler wieder zum Team, der zuletzt studienbedingt im Ausland war.

Im Sturm fast so schlecht wie Bondorf

Der Blick auf die Abschlusstabelle der vergangenen Saison in der Bezirksliga zeigt eindeutig, wo die Stärke des SV Rohrau lag: In der Defensive, im Spiel gegen den Ball. Die Elf von Trainer Bernd Gluiber hat nur 38 Gegentreffer kassiert und stellte mit dem Meister TV Darmsheim die beste Abwehr der Liga. Im Angriff, in der Verwertung der Torchancen, haperte es aber gewaltig. Der SV erzielte nur 37 Treffer, der zweitschlechteste Wert der Bezirksliga, lediglich Absteiger SV Bondorf hatte mit nur 28 Toren weniger Erfolgserlebnisse. "Wir haben in der letzten Runde viele Chancen liegenlassen. Wir müssen vor dem Tor kaltschnäuziger werden. Daran werden wir in der Vorbereitung arbeiten", sagt Bernd Gluiber, der mit seiner Mannschaft bereits die ersten Trainingseinheiten nach der Sommerpause bestritten hat.

Es gibt drei direkte Absteiger

Das Saisonziel ist für Gluiber klar definiert: Klassenverbleib. "Es gibt in der kommenden Saison drei direkte Absteiger, einige Mannschaften haben kräftig eingekauft. Für uns geht es vom ersten Spieltag an einzig um den Klassenerhalt", so der SVR-Coach. Um dieses Ziel zu erreichen, müsse sein Team seine Qualität weiter steigern. Gluiber setzt darauf, mit seiner Mannschaft künftig taktisch flexibler agieren zu können.

Fiscella ist ein Kandidat für die Viererkette

Dazu will er gemeinsam mit seinem spielenden Co-Trainer Matthias Franz seinem Team weitere taktische Systeme einpflanzen, beispielsweise die Umstellung von einer Viererkette auf eine Dreierkette. In Jonathan Fiscella wechselt der Bruder von Salvatore Fiscella vom Klassenkollegen SV Althengstett zum SV Rohrau, Salvatore Fiscella schloss sich im vergangenen Jahr den Rohrauern an. Jonathan Fiscella ist ein Kandidat für die Viererkette oder aber auch für die Außenbahnen in der Offensive. "Jonathan war in Althengstett Stammspieler. Er tut uns sicherlich gut", sagt Gluiber. Vom NK Zagreb Sindelfingen aus der Kreisliga B wechselt Denis Maric zum SV. Er hatte Ende der vergangenen Runde mehrfach bei Rohrau mittrainiert und dabei offenbar einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Gluiber: "Fußballerisch ist Denis gut. Wenn er richtig Gas gibt, kann er uns helfen. Er ist ein feiner Kerl und hat sich bei uns sofort wohlgefühlt." In Julian Sieler wechselt ein Spieler aus der eigenen A-Jugend zu den Aktiven. Mittelfristig hat er das Potenzial, sich durchzusetzen.

Müsel kuriert Bänderriss im Sprunggelenk aus

Mischa Heinemann ist ein altbekanntes Gesicht in Rohrau, das zuletzt dort aber nicht zu sehen war. Er hielt sich studienbedingt auf Mallorca auf, gehört nun aber wieder zum Kader des Bezirksligisten. "Für uns war wichtig, dass wir mehr Breite in den Kader bekommen. Ich denke, wir haben insgesamt auch mehr Qualität", so der erfahrene Trainer. Am letzten Spieltag der vergangenen Runde hat sich Simon Müsel einen Bänderriss im Sprunggelenk zugezogen. In der Sommerpause hatte der Mittelstürmer allerdings ausreichend Zeit, diesen auszukurieren. Oliver Castaner musste aufgrund eines Nasenbeinbruchs operiert werden - auch er kann wieder ohne größere Beschwerden trainieren.

Aufrufe: 021.7.2018, 15:04 Uhr
Thomas Oberdorfer, GäuboteAutor