2024-05-23T12:47:39.813Z

Spielbericht

VfB punktet in schwerem Auswärtsspiel dreifach

Mit einem alles in allem verdienten 2:1 konnte sich der VfB bei dem erwartet schweren Gegner auf Pfaffenhofen durchsetzen, nachdem es lange 0:0 stand.

Aber der Reihe nach:

Der erste Durchgang ist hier schnell erzählt. Oberndorf tat sich gegen eine 5er-Kette von PUZ schwer Lücken zu finden. Einige gefährliche Situationen, die von Christian Neubaur inszeniert wurden, sowie ein Distanzschuss von Philipp Rippl waren die einzig nennenswerten bis zum Pausentee.

Vor dem VfB Tor war gar noch weniger los in Halbzeit 1. Pfaffenhofen, in den Zweikämpfen sehr präsent agierte hier nach Balleroberungen meist mit Langholz, dadurch kam Oberndorf sehr schnell wieder in Ballbesitz und versuchte sich erneut an dem Abwehrbollwerk.

Durchgang zwei war dann deutlich spektakulärer.

Beim VfB Oberndorf kam Hieger für Schmid. Der Rückkehrer aus Berlin war nach seiner Verletzung im ersten Vorbereitungsspiel wieder fit und kam zu seinem Saisondebut.

Das Spiel blieb zunächst unverändert. Viel Ballbesitz für Oberndorf, viele Zweikämpfe, viele Spielunterbrechungen. Der VfB aber blieb dran, lies nicht nach und versuchte es ein ums andere Mal die aufopferungsvoll verteidigenden Pfaffenhofener zu überlisten.

Das gelang dann in der 60. Minute. Man würde sagen, Geschichten die nur der Fußball schreibt. Rückkehrer Hieger brach den Bann und traf sehenswert aus spitzem Winkel zum 1:0 für den VfB.

Oberndorf blieb dran und hätte kurze Zeit später bereits zum 2:0 erhöhen können. Leider blieb eine super Kombination zwischen Kragl, Hieger und Neubaur ungenutzt.

So war es ein Freistoß in der 79. Minute, welcher mithilfe des Pfaffenhofener Keepers den Weg ins Netz fand. Capitano Fabian Kretschmer traf zum verdienten 2:0. Bereits das dritte Saisontor des Innenverteidigers.

Pfaffenhofen gab weiter nicht auf und kam nun hauptsächlich nach Standardsituationen gefährlich vor das Oberndorfer Tor. Andreas Mayr stellte nach genauso einem Standard auf 1:2 aus Sicht des FC PUZ (85. Minute).

Die restlichen 5 Minuten + Nachspielzeit wurde es aber nicht mehr gefährlich und so stand am Ende ein verdienter 2:1 sieg aus Sicht der Oberndorfer.

Aufrufe: 06.9.2021, 08:16 Uhr
Philipp RipplAutor