2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Hielt ihren Kasten lange Zeit sauber: VfB-Torhüterin Vanessa Diehl.
Hielt ihren Kasten lange Zeit sauber: VfB-Torhüterin Vanessa Diehl. – Foto: Collage FuPa Stuttgart
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

VfB Obertürkheim Frauen: Eine Niederlage, die Mut macht

Die Obertürkheimerinnen unterliegen dem Spitzenreiter nur knapp

VfB Obertürkheim verliert nach starkem Spiel gegen den Regionalliga-Spitzenreiter SC Freiburg mit 0:1.

Auch aus einer Niederlage kann man positive Dinge ziehen. Das weiß auch André König, der Coach der Frauenmannschaft des VfB Obertürkheim. „Wenn wir nach dieser Leistung nicht an uns glauben und mit Selbstvertrauen in die nächsten Begegnungen gehen, dann weiß ich auch nicht mehr“, sprach er nach dem 0:1 gegen Regionalliga-Spitzenreiter SC Freiburg seinen völlig erschöpften Akteurinnen Mut für die kommenden, entscheidenden neun Partien zu. Sieben Punkte trennen den Aufsteiger derzeit von einem Nichtabstiegsplatz. „Das ist der Worst Case, vielleicht steigt auch ein Team weniger ab“, sagt König. Dann wären die Obertürkheimerinnen „nur“ fünf Zähler von der künftigen Regionalliga-Zugehörigkeit entfernt.

Die abstiegsbedrohten Gastgeberinnen boten dem Tabellenführer SC Freiburg II einen sensationellen Kampf und hätten einen Punkt verdient gehabt. Auch SC-Trainer Malte Herberts lobte den VfB: „Die haben das echt gut gemacht, stark und leidenschaftlich verteidigt.“ Unterschätzt haben die Breisgauer laut Herberts die Kickerinnen von der Hafenbahnstraße nicht. „Da einige unserer Spielerinnen mit diversen Nationalteams unterwegs waren, war uns klar, dass es deutlich schwieriger werden würde als in der Vorrunde beim 4:0-Sieg.“ So schwierig, dass ein Standard in der 83. Minute für das Tor des Tages zugunsten des Favoriten sorgen musste. Luca Marie Öhler brachte einen Eckball zielgenau auf den Kopf von Leonie Lorenz, die ihren Größenvorteil gegenüber einer VfB-Abwehrspielerin nutzte und zum 1:0-Endstand vollendete.

In Hälfte eins versuchten die Gäste noch spielerisch, das von Vanessa Diehl gehütete Tor in Gefahr zu bringen. Das gelang nur selten. Die VfB-Spielerinnen warfen sich in jeden Ball und attackierten meist zu mehreren die jeweils ballführende Freiburgerin. Nach der Pause war von Ordnung beim SC nur noch wenig zu erkennen, während die Gastgeberinnen kämpferisch nicht nachließen. Einziges Manko: Hatte man die Möglichkeit, konstruktiv Richtung SC-Gehäuse zu spielen, wurde zu überhastet agiert. „Im Spiel nach vorne haben wir unsere Defizite, jedoch hat die Mannschaft sich heute sensationell verkauft“, lobte König.

VfB Obertürkheim: Vanessa Diehl; Lisa-Maria Diehl, Merten, Kratz, Heitzler (88. Marquardt), Biermann (75. Dias Carlson), Strohm, Schwaab (60. Böpple), Fischer, Freier, Katrin Bubeck (71. Medwed).



Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Folgt uns auch auf:

Facebook: @FuPaStuttgart
Instagram: @FuPaSTR
Twitter: @FuPaSTR



Aufrufe: 011.3.2020, 09:35 Uhr
Aus den Stadtteilen / Torsten StreibAutor