2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
A-Junioren steigen wie die Erste auf.
A-Junioren steigen wie die Erste auf. – Foto: Hendrik Deckers

VfB-Nach­wuchs ent­schei­det Ner­ven­schlacht mit 5:1

Der VfB Hom­berg be­ju­belt den Auf­stieg sei­ner A-Ju­nio­ren. Da­ge­gen schei­tern die B- und die C-Ju­nio­ren.

Die Qua­li­fi­ka­ti­on zur Nie­der­rhein­li­ga ist für die Ju­nio­ren-Teams des VfB Hom­berg mit un­ter­schied­li­chem Er­folg und Er­geb­nis­sen aus­ge­fal­len.

Mit den A-Ju­nio­ren pack­te nur ei­ne VfB-Mann­schaft den Sprung nach oben, wäh­rend zwei Hom­ber­ger Nach­wuchs­teams ih­re letz­te Chan­ce am letz­ten Spiel­tag der Qua­li­fi­ka­ti­on nicht nut­zen konn­ten und ei­ne bit­te­re Ent­täu­schung er­leb­ten.

Mit sei­nen A-Ju­nio­ren spielt der VfB Hom­berg zu­künf­tig wie­der in der Nie­der­rhein­li­ga. In ei­ner Ner­ven­schlacht be­sieg­te der VfB das Team vom HSV Lan­gen­feld mit 5:1 (2:0) und das wort­wört­lich in al­ler­letz­ter Se­kun­de. Der ein­ge­wech­sel­te Is­mail Tok­mak mach­te sich mit sei­nem Tref­fer in der Nach­spiel­zeit zum Mann des Ta­ges. Trai­ner und Ju­gend-Ob­mann Mi­cha­el von Zabi­en­sky pus­te­te durch: „Wir wuss­ten, dass Vel­bert auf dem an­de­ren Platz mit 4:0 führ­te. Des­halb kam un­ser 5:1 ei­ner Er­lö­sung gleich. Den­noch muss­ten wir noch zit­tern, weil in Vel­bert noch nicht Schluss war. Die zehn Mi­nu­ten wa­ren grau­sam.“ Für die Grund­la­gen des Auf­stiegs sorg­ten Lu­ke Neu­mann und Jo­el Preuß, die je­weils dop­pelt tra­fen.

Für die B-Ju­nio­ren des VfB Hom­berg ver­lief der letz­te Spiel­tag bit­ter. Das Team woll­te sei­ne letz­te Chan­ce nut­zen. Doch ein 13:0 (6:0)-Sieg bei der DJK Tu­SA Düs­sel­dorf reich­te nicht zum Auf­stieg, weil sich der SC Ka­pel­len-Erft mit ei­nem 3:2 (1:1)-Er­folg zum Grup­pen­sie­ger kür­te. Mi­cha­el von Zabi­en­sky war ent­täuscht: „Wenn zwei To­re zum Auf­stieg feh­len, ist das ex­trem bit­ter. Al­ler­dings müs­sen wir uns an die ei­ge­ne Na­se fas­sen, dass wir nicht noch mehr To­re ge­macht ha­ben.“ To­re: Tim Ul­rich (4), Tim Fü­ten, Mar­vin von Zabi­en­ky (je 2), Pi­no Zar­bo, Mi­ka Ras­low­ski, Tu­nahan Öz­de­mir, Max Schnei und Ber­kan Bar­tu.

Ent­täu­schend ver­lief schließ­lich auch der letz­te Spiel­tag bei den C-Ju­nio­ren in der Grup­pe 1. Der VfB Hom­berg nutz­te sei­ne letz­te Chan­ce nicht und steigt in die Leis­tungs­klas­se ab. Der Nach­wuchs vom VfB Hom­berg kas­sier­te ge­gen den Wup­per­ta­ler SV ei­ne 3:7 (0:2)-Nie­der­la­ge. Ma­thi­as Ro­gasz er­ziel­te al­le drei To­re.

Bei den C-Ju­nio­ren, Grup­pe 2 un­ter­lag der FC Neu­kir­chen-Vluyn ge­gen SC Ka­pel­len-Erft mit 0:2 (0:2); und in der Grup­pe 6 der SV Bud­berg ge­gen den TSV Meer­busch mit 0:5 (0:2). Neu­kir­chen-Vluyn und Bud­berg wa­ren al­ler­dings schon nicht mehr im Ren­nen.

Aufrufe: 01.7.2019, 19:45 Uhr
RP / Zak und KnüfermannAutor