2024-04-30T13:48:59.170Z

Vereinsnachrichten

Versmold trennt sich von Trainer Usslepp!

Der Bezirksligist feuert überraschend den 39-Jährigen. Sein Nachfolger wurde dem Team bereits vorgestellt.

Bezirksligist Spvg. Versmold hat sich von Trainer Veit Usslepp getrennt. Das gab der Sportliche Leiter des Vereins, Björn Dreß, nun bekannt. „Wir wollten noch einmal einen neuen Impuls setzen“, begründet er diesen Schritt. Auch Co-Trainer Admir Bucan muss gehen. Timon Weinreich wird zudem nicht mehr als spielender Co-Trainer zur Verfügung stehen. Wie Dreß aber bestätigte, bleibt der 25-Jährige dem Team als Spieler in der Rückrunde erhalten.
Usslepps und Bucans Aufgaben übernehmen ab sofort Malte Becker (38) und Tobias Flade (31). Das Duo wurde dem Team am Mittwochabend in einer Videokonferenz vorgestellt. Der Vertrag der beiden läuft nur bis zum Saisonende. Dann folgt wie vor einigen Wochen berichtet Kevin Ikeakhe als neuer Coach.

Becker war bis 2020 Trainer des BSV Holzhausen. Den Osnabrücker Verein führte er 2018 von der Kreis- in die Bezirksliga. Nach einer privaten Pause will er nun wieder einsteigen.
Björn Dreß bedankte sich bei Usslepp für dessen Arbeit. „Er hat alles Mögliche für den Verein und die Mannschaft getan“, sagte er: „Veit hat einen richtig guten Job gemacht.“ Trotzdem wolle man mit dem Trainerwechsel jetzt einen Spannungsabfall verhindern und noch einmal „neuen Schwung in die Mannschaft bringen“.


Usslepp hatte bereits Mitte November angekündigt, nicht über das Saisonende hinaus in Versmold arbeiten zu wollen. Der 39-Jährige nannte die fehlende sportliche Perspektive und fehlende Identifikation mit dem Verein als Gründe für seinen Entschluss. „Ich bin mit Versmold irgendwie nie richtig warm geworden“, gab er zu. Die Entscheidung der Sportlichen Leitung, schon jetzt einen Schlussstrich zu ziehen, kann er deshalb auch nachvollziehen. Er habe immer offen kommuniziert, seinen Posten auch vorzeitig zu räumen, sofern der Verein einen Nachfolger findet. Dieses Szenario ist nun eingetreten.


Mit zehn Punkten rangieren die Fleischstädter in der Tabelle auf dem vorletzten Platz. Der Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsrang beträgt acht Zähler. „Wir sind jetzt nicht so blauäugig und geben nach dem Trainerwechsel den Klassenerhalt als Ziel aus“, sagte Dreß. Man wolle allerdings mehr Punkte sammeln als in der Hinrunde.


Dabei helfen wird dann auch Tayfun Özer. Der Abwehrspieler kommt von Victoria Clarholz und steht als Winter-Zugang fest. Daneben gab Dreß die Verpflichtung von Umberto Marciano und die Rückkehr von Daniel Martens bekannt. Marciano, der von 2019 bis 2020 schon einmal das Vermolder Trikot trug und vom SC Füchtorf kommt, ist ein Offensivspieler. Martens steht seit Jahren im Kader der Versmolder, war zuletzt aber beruflich in München und stand deshalb nicht zur Verfügung. Mit ein bis zwei weiteren Spielern stände Dreß zudem in Kontakt. Demgegenüber wechseln Marvin Sempert und Julian Suchomel wie berichtet zum A-Ligisten SC Halle. Marvin Gennrich schließt sich dem TuS Hilter an. Und Minh Lee verstärkt im neuen Jahr die TSG Harsewinkel.

Aufrufe: 030.12.2021, 12:30 Uhr
Dennis Bleck / FuPa Autor