2024-05-15T11:26:56.817Z

Der Spieltag
– Foto: Rocco Menger

Verletzungsmisere bremste die Euphorie aus

Diese Woche blicken wir mit David Haberzettel vom 1. SC 1911 Heiligenstadt II auf den kommenden Spieltag der KOL Eichsfeld/UH.

Nach zwei Siegen zum Auftakt gab es für die Thüringenliga-Reserve nur noch einen Zähler aus vier Partien. Wir haben mit David zu den Hintergründen, den 7. Spieltag der KOL und seine Meisterfavoriten gesprochen.

"Durch unsere positive Vorbereitung sind wir mit breiter Brust in die neue Saison gestartet. Die Euphorie war groß als die ersten beiden Partien gut gelaufen sind. Leider ereilte und ab diesem Zeitpunkt ein immenses Verletzungspech das bis heute weiter vorhanden ist. Im letzten Spiel fehlten uns 12 Akteure und das ist wirklich nur schwer zu kompensieren.", analysiert David den Saisonstart seiner Mannschaft. Für die Partie gegen Primus SG Birkungen sehen die Vorzeichen aber schon wieder etws besser aus, um den "Bock umzustoßen", so der Angreifer.

Die SG Birkungen startete mit fünf Siegen nach Maß in die neue Saison, musste aber letzte Woche die erste Saisonpleite gegen Deuna einstecken. "Birkungen hat aktuell eine steile Formkurve, die aber letzte Woche einen kleinen Dämpfer bekommen hat. Wir werden alles daran setzen, ihre eventuelle kleine Unsicherheit zu nutzen und durch 100% Einsatz und Siegeswillen die 3 Punkte einzufahren.",gibt sich David für die Partie gegen den Spitzenreiter optimistisch.

Wenn Birkungen in Heiligenstadt Federn lässt, könnten Bischofferode oder Deuna vorbeiziehen. Die beiden Teams stehen sich im direkten Verfolgerduell am Wochenende gegenüber. David hat hier einen klaren Favoriten: "Ich tippe auf einen Heimsieg von Deuna. Sie spielen als Aufsteiger einen sehr ordentlichen und gepflegten Fußball. Mit Spielertrainer Wedekind-Weißenborn haben sie auch den richtigen Mann in ihren Reihen um weiterhin eine gute Rolle in dieser Liga zu spielen."

Insgesamt scheint es auf eine spannende Spielzeit in der Kreisoberliga herauszulaufen. Ein großer Dominator scheint nicht in Sicht. Die ersten sechs Teams liegen nach sechs Partien innerhalb von drei Punkten. SIcher gut für die Liga. "Diese Saison ist aktuell im vorderen Bereich sehr ausgeglichen. Viele Teams sind auf einem Level und jeder lässt hier und da einige Punkte liegen. Es ist schwer einen Favoriten zu bestimmen, da wir spätestens in der Rückrunde komplett nach oben durchwandern werden.", so David. Er hat wie viele andere auch diese Saison "Brehme sehr weit oben auf dem Zettel", sagt aber auch: "Wenn Deuna die Euphorie weiter oben hält, ist vielleicht auch eine Überraschung drin."

Aufrufe: 011.10.2019, 11:00 Uhr
André HofmannAutor