2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
Uwe Kalb ist von seinem Amt als Trainer beim 1. FC Redwitz zurückgetreten. F: FCR - Montage: FuPa
Uwe Kalb ist von seinem Amt als Trainer beim 1. FC Redwitz zurückgetreten. F: FCR - Montage: FuPa

Uwe Kalb schmeißt in Redwitz hin

Langjähriger Chefcoach räumt seinen Posten beim oberfränkischen Landesligisten aus persönlichen Gründen

Paukenschlag beim 1. FC Redwitz, Neuling in der Landesliga Nordost. Völlig überraschend hat Kulttrainer Uwe Kalb seinen Posten geräumt. Der 42-Jährige war neun Jahre in Redwitz tätig und hat nun, wie es heißt, aus persönlichen Gründen aufgehört. Spielleiter Reinhold Wagner bestätigte die einvernehmliche Vertragsauflösung. Vorerst wird der bisherige Co-Trainer Christian Tremel das Training leiten und die Mannschaft betreuen. Sein Einstand ist allerdings am Samstag beim FC Vorwärts Röslau misslungen. Die Redwitzer verloren mit 0:2 und kassierten ihre bereits siebte Saisonniederlage.

Uwe Kalb war eine Institution beim 1. FC Redwitz, doch diese erfolgreiche Zeit ist nun vorbei. Sowohl Uwe Kalb als auch Spielleiter Reinhold Wagner bestätigten die Vertragsauflösung. Die Trennung am Donnerstagabend sei aus persönlichen Gründen seitens Uwe Kalb erfolgt, sagte Wagner auf Nachfrage. Vorerst übernimmt der bisherige Co-Trainer Christian Tremel die sportliche Betreuung des Tabellen-Vierzehnten. Die Redwitzer Mannschaft hat in den nächsten drei Wochen sehr schwere Spiele zu bestreiten. Interims-Trainer Christian Tremel ist jetzt gefordert sein Team nach den schwachen Spielen der vergangenen Wochen wieder aufzurichten. Die vier Siege am Anfang der Serie waren super, aber zuletzt lief es einfach nicht mehr. Die letzten drei Partien in der Ära Kalb gingen verloren. Nach dem 0:2 in Röslau steht Redwitz nun schon auf einem Abstiegsrelegationsplatz und hat bei den vier jüngsten Niederlagen nur einen Treffer erzielt. Uwe Kalb und der 1. FC Redwitz, das ist eine Verbindung gewesen, die in der Chronik immer einen festen Platz haben wird. Kalb hat das Team stetig verbessert.

2011 gelang als Meister der Oberfranken Bezirksliga West der Aufstieg in die damalige Bezirksoberliga Oberfranken. Mit Rang zwölf wurde 2012 die Qualifikation für die neue Landesliga Nordost zwar verpasst, aber es folgten die Plätze vier und die Meisterschaft in der Bezirksliga West. Was in der Landesliga dann so gut Mitte Juli begann, es gab gleich drei Heimsiege, ist nun etwas aus dem Ruder gelaufen. Der 1. FC Redwitz ist nun auf der Suche nach einem Nachfolger, der angestrebte Klassenerhalt ist weiterhin das große Ziel. Nun heißt es für den Klub aus der gut 2.100 Einwohner zählenden Gemeinde Redwitz im Landkreis Lichtenfels möglichst schnell einen geeigneten Nachfolger für den ehemaligen Abwehrspieler Kalb zu engagieren, um wieder in die Spur zu finden. "Wir müssen jetzt erst einmal darüber nachdenken, was wir wollen, denn der Rücktritt aus privaten Gründen kam für uns sehr überraschend. Im Moment hat Christian Tremel den Trainerposten übergangsweise übernommen. Aber er kann nicht Cheftrainer bleiben, weil er das aus beruflichen Gründen nicht schafft. Am Montag werden wir uns zusammensetzen und überlegen, wie es weitergeht", informiert Spielleiter Wagner.






Die FC-Chronik der letzten Jahre:

SaisonLigaPlatz.BilanzTrainer 2014/15 Landesliga Nordost 14. 4 - 1 - 7 Kalb, Uwe - Tremel, Christian 2013/14 BZL Oberfranken West 1. 27 - 7 - 4 Kalb, Uwe 2012/13 BZL Oberfranken West 4. 16 - 12 - 6 Kalb, Uwe 2011/12 BOL Oberfranken 12. 7 - 8 - 15 Kalb, Uwe 2010/11 BZL Oberfranken West 1. 16 - 6 - 8 Kalb, Uwe

Aufrufe: 014.9.2014, 11:36 Uhr
Dirk MeierAutor