2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Thomas Rinke

Ur-Erft­ta­ler und Trai­ner­le­gen­de

Adam Pohl grün­de­te die Sport­ge­mein­schaft und war Schüt­zen­kö­nig.

Auf dem Fried­hof an der Vol­mers­wer­t­her Stra­ße in Grim­ling­hau­sen wurde am Mitt­woch um 12.30 Uhr Adam Pohl bei­ge­setzt. Der Mann, der als Ur-Erft­ta­ler gilt und sich in viel­fäl­ti­ger Wei­se beim Auf­bau des am Reiß­brett ge­plan­ten Stadt­teils en­ga­gier­te, war An­fang des Mo­nats im Al­ter von 84 Jah­ren ver­stor­ben.

Als 1971 die ers­ten Häu­ser im neu­en Stadt­teil Erft­tal be­zugs­fer­tig wur­den, zo­gen Adam Pohl und sei­ne Frau Ma­ria, die kurz nach der Dia­mant­hoch­zeit vor fünf Jah­ren ver­stor­ben war, mit ih­rer Fa­mi­lie dort ein. Sie­ben Kin­der – drei Söh­ne und vier Töch­ter – zog das Paar groß.

Als ge­bür­ti­ger Neus­ser – sei­ne eben­falls in Neuss ge­bo­re­ne Frau hat­te er 1954 beim Schwoof in ei­ner Gast­stät­te an der Ober­stra­ße ken­nen­ge­lernt – fand Adam Pohl zu den Erft­ta­ler Bür­ger­schüt­zen. In dem 1974 ge­grün­de­ten Ver­ein schloss er sich den Gre­na­die­ren an und stieg bis zum Gre­na­dier­ma­jor auf. Der Hö­he­punkt sei­ner Schüt­zen­lauf­bahn war er­reicht, als er 1999 Schüt­zen­kö­nig in Erft­tal wur­de. Pohls wah­re Lei­den­schaft aber galt dem Fuß­ball. Sei­ne Po­si­ti­on als ak­ti­ver Spie­ler war die des lin­ken Ver­tei­di­gers, sein Ver­ein die DJK Rhein­kraft. Als dann am 7. März 1975 in sei­ner neu­en Hei­mat Erft­tal vom im­mer noch am­tie­ren­den Vor­sit­zen­den Heinz Sah­nen die Sport­ge­mein­schaft (SG) ge­grün­det wur­de, war Pohl ei­nes der zwölf Grün­dungs­mit­glie­der. Für „sei­ne“ SG war Pohl Ta­lent­spä­her, Schieds­rich­ter, Or­ga­ni­sa­tor von Weih­nachts­fei­ern und vor al­lem seit 1983 Trai­ner. Erst im Al­ter von 80 Jah­ren gab er sei­ne letz­te Ju­gend­mann­schaft ab. Als ihn 2011 der Fuß­ball­kreis 5 (Neuss-Gre­ven­broich) als Eh­ren­amt­ler des Jah­res ehr­te, stieg Pohl für ein Jahr in den „Club 100“ des DFB auf.

Aufrufe: 026.7.2020, 10:00 Uhr
RP / Christoph KleinauAutor