2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Jürgen Unverdorben coacht die SpVgg Aicha/Donau. Montage: Wagner
Jürgen Unverdorben coacht die SpVgg Aicha/Donau. Montage: Wagner

Unverdorben coacht SpVgg Aicha

Ehemaliger Aufstiegstrainer des TSV Natternberg übernimmt den Kreisklassen-Aufsteiger

Seit vergangenem Freitag geht es bei der SpVgg Aicha/Donau wieder rund. Nach dem furiosen Sieg im Entscheidungsspiel gegen den FC Handlab-Iggensbach vor 1.700 Zuschauern beginnt die Vorbereitung für die neue Saison in der Kreisklasse Deggendorf - mit fünf neuen Spielern und einem neuen Chefcoach: Jürgen Unverdorben.

Es hat sich einiges getan in Aicha. Nach dem Abgang von Spielertrainer Markus Graupp, der seine Fußballschuhe nun wieder für den Bezirksliga-Aufsteiger FC Gergweis schnürt, übernimmt nun Jürgen Unverdorben das Traineramt an der Donau. Jürgen Unverdorben spielte selbst für die SpVgg Plattling und die Kickers Plattling in Bezirks- und Bayernliga, ehe er ins Trainergeschäft einstieg. Nach acht Jahren Jugendtrainer-Tätigkeit übernahm er vor drei Jahren die Seniorenmannschaft des TSV Natternberg, mit der er in der Saison 2009/2010 in die Bezirksliga aufstieg. Während der letzten Saison hat der 37-Jährige den Verein verlassen und bereitete sich bereits während der Rückrunde auf seine neue Aufgabe vor. "Ich war sehr froh, als das Entscheidungsspiel mit einem Sieg der SpVgg endete. Während des gesamten Spiels habe ich voll mitgefiebert“, so Unverdorben. "Mit diesem jungen und ausgeglichenen Spielerkader werden wir sicher einen Mittelfeldplatz in der Kreisklasse erreichen“, lässt Unverdorben optimistisch verlauten.

Mit dem Aufstieg wurde natürlich auch das Interesse potenzieller Neuzugänge geweckt - fünf Neulinge schließen sich künftig der SpVgg Aicha an. Christoph Winhart wurde von der A-Jugend des TSV Natternberg verpflichtet. Der 17-Jährige wechselte vorige Saison zum TSV, da in Aicha keine A-Jugend gemeldet wurde. Nun trägt er wieder das Trikot seines Heimatvereins. Außerdem werden Marco Stadler und Thomas Schmidbauer wieder für die SpVgg Aicha auflaufen. Diese Beiden haben bereits früher für die SpVgg Aicha gespielt und setzen sich nun nach einer regenerativen Pause wieder für den Verein ein. Weiterhin verstärken Musa Ismaljaj und Michail Kryeneris den Kader. Diese beiden Spieler eröffneten in Osterhofen ein Lokal und wollen als Ausgleich zum Beruf bei der SpVgg mitwirken. Somit sieht man bei der SpVgg Aicha der neuen Saison in der Kreisklasse sehr positiv entgegen und will sich in dieser Spielklasse etablieren. Schließlich steht ja im kommenden Jahr das 50-jährige Vereinsjubiläum (06.-08. Juli 2012) schon rot markiert im Kalender.


Die Termine in der Vorbereitung:
09.07.2011 Stadtmeisterschaft in Aicha mit Sportplatzfest
14:00 Uhr SpVgg Aicha – FC Obergessenbach
16:00 Uhr FC Gergweis – SpVggOsterhofen-Altenmarkt
10.07.2011 Stadtmeisterschaft in Aicha mit Sportplatzfest
14:00 Uhr Spiel um Platz 3
16:00 Uhr Finale
16.07.2011 SpVgg Aicha – SV Pankofen
24.07.2011 Saisonstart

Aufrufe: 05.7.2011, 17:43 Uhr
Christian WeiglAutor