2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Nur noch bis zum Saisonende in Aicha: Jürgen Unverdorben. F: Franz Nagl
Nur noch bis zum Saisonende in Aicha: Jürgen Unverdorben. F: Franz Nagl

SpVgg Aicha begibt sich auf Trainersuche

Deggendorfer Kreisklassist und Trainer Jürgen Unverdorben gehen zum Saisonende getrennte Wege

Seit fast zwei Jahren steht Jürgen Unverdorben (39) als Trainer bei der SpVgg Aicha/Donau an der Seitenlinie. Am Ende dieser Saison wird die Zusammenarbeit jedoch nicht mehr weitergeführt werden. Die Verantwortlichen des derzeitigen Tabellenachten der Kreisklasse Deggendorf wollen mit einem neuen Spielertrainer in die neue Spielzeit gehen.
"Wir waren und sind mit Jürgen menschlich wie auch sportlich sehr zufrieden. Mit seinen anspruchsvollen Trainingseinheiten hat er neue Ideen und Strategien in die Mannschaft gebracht, die letztendlich zum erhofften Erfolg beigetragen haben. Hierfür gilt Jürgen großer Dank", sagt der sportliche Leiter Manfred Wagner, der sich nun auf die Suche nach einem Spielertrainer begeben wird. "Sicher hat ein Mann an der Seitenlinie seine Vorteile, da er das Spiel von draußen beurteilen kann. Trotzdem bevorzugen wir einen Spielertrainer, weil dieser so das Spiel auf dem Platz selbst mit antreiben kann“.

Verein strebt Spielertrainerlösung an.

Mit der Trennung von Unverdorben geht eine für beide Seiten insgesamt erfolgreiche Zeit zu Ende. „Es war eine schöne Zeit in Aicha und die sportlichen Vorgaben des Vereins wurden stets erfüllt. Dennoch konnte aufgrund der dünnen Personaldecke die erhoffte Konstanz nicht erreicht werden“, resümiert der sympathische Plattlinger, der sich nun um einen neuen Verein bemühen wird. „Erste Anfragen sind bereits eingegangen., allerdings habe ich bislang noch keine Entscheidung getroffen“, so der 39-Jährige, der auch schon den TSV Natternberg gecoacht und in die Bezirksliga geführt hatte.
Bei der SpVgg Aicha blickt man nun optimistisch in die Zukunft, nicht zuletzt angesichts einiger personeller Verstärkungen. Bereits im Winter haben sich Christoph Staudhammer und Alexander Wagner (beide FC Gergweis) der SpVgg angeschlossen. Außerdem haben die langzeitverletzten Matthias Moser und Dennis Wagner das Training wieder aufgenommen. Schon hier war ein deutlicher Aufschwung zu erkennen, den man nun in die neue Saison mitnehmen will.

Namhafte Transfers sollen sportlichen Aufschwung fortsetzen.

"Mit dem fast gesicherten Klassenerhalt haben sich einige höherklassige, namhafte Spieler angetragen, die mit uns in der kommenden Saison auf Punktejagd gehen wollen. Um allen Spielern die gleichen Chancen einzuräumen, soll ein neuer Trainer die Stärken und Schwächen der Spieler beurteilen und so eine leistungsstarke Mannschaft formen", hofft Wagner, der die SpVgg in Zukunft in der Kreisklasse etablieren will. "Das Potential für einen vorderen Tabellenplatz wäre vorhanden, nun gilt es nur noch, dieses auch abzurufen", so Wagner abschließend.

Die Chronik der SpVgg Aicha/Donau:

SaisonLigaPlatz.BilanzTrainer 2012/13 Kreisklasse Deggendorf 8. 8 - 6 - 8 Unverdorben, Jürgen 2011/12 Kreisklasse Deggendorf 11. 7 - 6 - 13 Unverdorben, Jürgen 2010/11 A-Klasse Osterhofen 2. 20 - 1 - 3 Graupp, Markus 2009/10 Kreisklasse Deggendorf 12. 8 - 4 - 14 Graupp, Markus



Aufrufe: 03.5.2013, 12:39 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor