2024-05-22T11:15:19.621Z

Ligavorschau
Foto: Peter Henrich
Foto: Peter Henrich

Unverändert in die neue Klasse

KLB Darmstadt: Aufsteiger SKG Ober-Beerbach setzt auf mannschaftliche Geschlossenheit / Keine Zu- und Abgänge

Es war hauchdünn für die SKG Ober-Beerbach. Doch am Ende der abgelaufenen Saison stand für die blau-weißen der Aufstieg in die B-Liga fest. In der neuen Spielzeit setzt man sich hohe Ziele und möchte auch in der neuen Klasse eine gute Rolle spielen. Dabei setzt man im Seeheimer Ortsteil vor allem auf die mannschaftliche Geschlossenheit.

Wie lautet euer Fazit der abgelaufenen Saison?

23 Siege, 72 Punkte, 141 erzielte Treffer - besser hätte es für C-Ligist SKG Ober-Beerbach kaum laufen können. "Die letzte Saison lief für uns natürlich überragend", sagt denn auch Torhüter Tobias Seitz nicht ohne Stolz. "Wir waren die gesamte Saison unter den besten drei Teams gewesen und haben die letzten sieben Spiele mit einem Torverhältnis von 44:3 gewonnen. Der vorletzte Spieltag in Erzhausen (1:0) war dann der emotionale Höhepunkt, als wir in der 90. Minute das Siegtor geschossen haben. So etwas erlebt man nicht alle Tage. Insofern können wir sagen, dass wir mit der extrem jungen Mannschaft überzeugen konnten und zurecht aufgestiegen sind."

Was lief besonders gut?

Besonders hervor hebt Seitz die Kameradschaft und der Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft: "Die Jungs haben alle Bock auf Fussball, und das sieht man in jedem Training und in jedem Spiel. Auch ein großer Vorteil war, dass wir nicht nur "den einen" Stürmer hatten, sondern mit drei Spielern in den Top Ten der besten Torschützen vertreten waren." Das offensive Trio Manuel Daum (28 Tore), Nawruz Stas (20) und Marc Sturm (17) sorgte alleine für beeindruckende 65 der 141 Treffer der SKG.

Was war weniger gut?

"Anfang der Saison mussten wir auf einige Spieler verzichten, die sich verletzt hatten oder beruflich unterwegs waren. Da hat es sich ausgezahlt, einen großen Kader zu haben damit die Ausfälle möglichst gut kompensieren zu können", so Seitz.

Wer kommt?

Neuzugänge gibt es nicht, dafür hat die SKG einen neuen Trainer. Frank Edel von Germania Eberstadt II ersetzt Interimscoach Marcel Spengler, der Edel nun als Co-Trainer unterstützt.

Wer geht?

Auch Abgänge gibt es nicht. Die SKG Ober-Beerbach geht also mit unverändertem Kader in die neue Spielzeit.

Was sind eure Ziele für die neue Saison?

"Als Aufsteiger ist es natürlich immer schwer einzuschätzen, wo man sich einordnen wird. Trotzdem sind wir guter Dinge, mit dieser Mannschaft auch in der B-Liga zu überzeugen. Unser gemeinsames Ziel ist es, am Ende unter den ersten fünf Mannschaften zu sein", hofft Seitz.

----------------------------------------------------------

Tipp der Redaktion

Mit unverändertem Kader in die neue Saison zu gehen ist mutig, kann aber auch ein Vorteil sein. Die SKG sollte ausreichend Qualität mitbringen, um die Klasse am Ende zu halten. Den erhofften Platz im vorderen Drittel zu erreichen, dürfte aber schwer werden. Am Ende landet Ober-Beerbach im gesicherten Mittelfeld.

Aufrufe: 06.7.2018, 19:48 Uhr
Frank Leber / Tobias SeitzAutor