2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht
– Foto: Thies Meyer

"Unser Traumziel ist es, den Klassenerhalt zu schaffen"

Elstorf-Cheftrainer Hartmut Mattfeldt zieht in einem Interview gegenüber LAFU sein bisheriges Zwischenfazit

Hartmut Mattfeldt befindet sich in seinem sechsten Amtsjahr als Trainer des TSV Elstorfs. In dieser Zeit ist der Verein aus der Kreisliga bis in die Landesliga marschiert und ist in Niedersachsen das klassenhöchste Team im Landkreis Harburg. In einem Interview mit LAFU hat Mattfeldt ein weiteres Zwischenfazit gezogen, das nach den ersten neun Landesligaspielen in der Vereinsgeschichte positiv ausfällt.

„Spielerisch“, betont der Übungsleiter, „hatte ich größere Unterschiede erwartet. Wir hätten mit Ausnahme des Spiels in Harsefeld in allen anderen acht Partien punkten können bzw. haben das ja teilweise auch getan.“ Tatsächlich war die 0:5-Niederlage beim TuS, die schon zum Pausentee besiegelt war, der einzige negative Ausreißer der Elstorfer, die zum ersten Mal überhaupt in der Landesliga spielen und sich dafür ganz hervorragend schlagen.

Nicht zuletzt auch, weil Max Hartmann, einer der Unterschiedsspieler der Vorjahre, sich im Sommer Ligakonkurrent Harsefeld anschloss. Mattfeldt stellt vor allem das Team in den Vordergrund, das die wenigen entstandenen Löcher stopfen konnte. Vor allem Patrick Silva und Timo von Reith seien als Kapitäne mit starken Leistungen auf und neben dem Platz aufgefallen. Von Reith war es auch, der am 20. September 2020 Geschichte schrieb, und beim 3:1-Sieg gegen den ASC Cranz-Estebrügge den ersten Treffer für den TSV Elstorf in der Landesliga erzielte.

„Unser Traumziel ist es, in den verbleibenden Spielen bis zum Sommer den Klassenerhalt in der Landesliga zu schaffen“, sagt Mattfeldt. Dass seine Mannschaft die Klasse dafür besitzt, hat sie in der noch jungen Spielzeit bereits nachgewiesen. Offen ist nur, wann aber auch wie die aktuelle Runde fortgesetzt wird. Die Elstorfer haben kurz vor dem Ende der Staffel-Hinrunde und der Unterbrechung den vierten Platz, der für die Meisterrunde qualifizieren würde, an den ASC verloren. Deswegen wird der TSV darauf hoffen, dass auch die Rückserie noch ausgespielt wird, bevor es in die entscheidende Phase um den Klassenerhalt geht. Aus sportlicher Sicht müssen sich die Grün-Weißen bei keinem Szenario vor der Konkurrenz fürchten, die Chancen auf den Ligaverbleib stehen gut.
Aufrufe: 010.12.2020, 17:00 Uhr
Moritz StuderAutor