2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines

Unser Mann am Ball

Splitter von den Plätzen in der Region

+++ Tordrang von Mijo Tunjic bei Elversberg ungebrochen +++ SSV Reutlingen sammelt Selbstbewusstsein für den DFB-Pokal +++ Großes Spektakel beim SSV Ulm +++ Galerie Stuttgarter SC gegen SV Sommerrain +++ SGV Freiberg kommt gegen Sandhausen II mit neuem Trainer unter die Räder +++ Stuttgarter Kickers II sind weiter auf dem Vormarsch +++ TSV Heumaden gegen KV Plieningen auf FuPaTV +++ SV Bonlanden verliert gegen TSVG Waldstetten +++ Galerie aus der Bezirksliga: SV Ümmet gegen SpVgg Möhringen +++ Kühnle hält für Normannia Gmünd den Sieg fest +++ Vereinsjugendleiter der Stuttgarter Kickers wiedergewählt +++

"Unser Mann am Ball" - die regelmäßig wiederkehrende Rubrik mit Splittern aus der Region. Jürgen Frey von den Stuttgarter Nachrichten ist ganz nah dran an der Szene und berichtet, was auf und neben den Plätzen in der Region passiert. Wenn Ihr News, Termine oder Wissenswertes für ihn habt, einfach eine Mail an stuttgart@fupa.net.

Das Stadion Kaiserlinde wird umgebaut – deshalb muss Regionalligist SV Elversberg seine Heimspiele derzeit im Saarbrücker Ludwigspark austragen. Dem Tordrang von Mijo Tunjic tut dies keinen Abbruch: Der ehemalige Stürmer der Stuttgarter Kickers (2007 bis 2010) erzielte beim 3:1 gegen den FC Homburg alle Treffer für sein Team – der 27-Jährige hat nun elf Saisontreffer auf seinem Konto. Tunjic war nach seiner Zeit bei den Blauen über die Stationen SpVgg Unterhaching und Rot-Weiß Erfurt nach Elversberg gewechselt. Sein Ziel ist klar: „Wir wollen mit aller Macht in die dritte Liga.“

Oberligist SSV Reutlingen hat mit dem 5:0 beim Freiburger FC Selbstvertrauen getankt für das DFB-Pokal-Zweitrundenspiel an diesem Mittwoch (20.30 Uhr/Kreuzeiche) gegen Zweitligist Eintracht Braunschweig. „Wir spielten diszipliniert und strukturiert. Die Art und Weise wie wir die fünf Tore herausspielten, gefiel mir. Das macht Mut“, sagte SSV-Trainer Georgi Donkov. Entsprechend selbstbewusst gibt sich Kapitän Giuseppe Ricciardi: „Wir glauben an unsere Mini-Chance im Pokal.“ Zur Erinnerung: Ricciardi verwandelte in der ersten DFB-Pokal-Runde gegen den KSC (3:1) drei Elfmeter.

Fünf Tore, drei Platzverweise, die Verabschiedung des Zeugwarts Ivo Milanovic nach 43-jähriger Tätigkeit für den SSV Ulm 1846, dazu noch Cheerleader-Darbietungen, Blasmusik, eine neue Anzeigentafel und ein neues Vereinslied. Bei der Premiere auf dem neuen Rasen des Donaustadions boten die Ulmer Spatzen ihren 900 Zuschauern einiges. Am Wichtigsten waren die drei Punkte, die das 3:2 gegen den Karlsruher SC II brachten. Jetzt fiebert Stephan Baierl dem Oberliga-Schlagerspiel an diesem Dienstag (19 Uhr/Donaustadion) gegen den FC Nöttingen entgegen: „Wir wollen dem Spitzenreiter die erste Saisonniederlage beibringen“, sagt der SSV-Coach.

Bilder aus der Kreisliga A2 - der Stuttgarter SC traf auf den SV Grün-Weiss Sommerrain,

Schlimmer kann ein Einstand nicht ausfallen. Der neue Trainer Benjamin Götz (29) verlor mit Oberligist SGV Freiberg gegen Aufsteiger SV Sandhausen II zu Hause mit 0:5 (0:0). „Wir sind nach der Pause total eingebrochen“, zeigte sich Götz fassungslos. Vor Götz hatten sich in Marijo Maric und Christian Werner bereits zwei andere Trainer erfolglos bemüht, den SGV in die Spur zu bringen.

Die Stuttgarter Kickers II sind in der Oberliga weiter auf dem Vormarsch. Durch das 3:2 gegen den FV Ravensburg lautet die Bilanz der Blauen: Zwölf Punkte aus den vergangenen sieben Spielen. „Das Team entwickelt sich“, stellte Trainer Alfred Kaminski erfreut fest. Die Tore gegen Ravensburg erzielten Manuel Fischer (2) und Daniel Lang. Kapitän Umberto Tedesco kam als hängende Spitze zum Einsatz. A-Jugendspieler Nico Blank überzeugte auf der Sechser-Position.

Wir waren mit der Kamera in der Kreisliga A2. Der TSV Heumaden traf auf den KV Plieningen - wir haben alle Szenen des Spiels!

Lange Sperre für Domenico Botta vom Verbandsligisten 1. Göppinger Sportverein. Nach seiner Tätlichkeit gegen Jan-Philipp Klein im Spiel beim TSV Essingen (0:1) am 3. Oktober ist der Stürmer erst wieder im Lokalderby beim 1. FC Heiningen am 21. November spielberechtigt.

Bei Landesligist SV Bonlanden geht nach dem 1:2 gegen den TSGV Waldstetten der Blick nach unten. „Wir müssen aufpassen, nicht in den Kampf gegen den Abstieg verwickelt zu werden“, sagte Trainer Klaus Fischer. Allerdings ist Waldstetten auch bekannt für seine Auswärtsstärke: Im Jahr 2015 lautet die Bilanz des Teams von Trainer Leo Gjini: Sieben Siege, vier Unentschieden, nur eine Niederlage.

Die Galerie zum Bezirksliga-Duell des SV Ümmet Stuttgart gegen die SpVgg Möhringen.

Torwart Konstantin Kühnle hielt für Verbandsligist Normannia Gmünd mit starken Paraden den 1:0-Sieg gegen die TSG Balingen II fest. Am kommenden Samstag (15.30 Uhr) geht es für die Normannia zum TSV Essingen. Der Lokalrivale verspielte beim FC 07 Albstadt eine 3:1-Führung, am Ende stand es 3:3. Allerdings fehlen dem TSV derzeit auch die verletzten Führungsspieler Stani Bergheim, Simon Köpf und Dennis Hillenbrand.

Wolfgang Schweizer ist als Vereinsjugendleiter der Stuttgarter Kickers mit großer Mehrheit wiedergewählt worden. Neuer Stellvertreter ist Volker Digulla.

Aufrufe: 026.10.2015, 10:00 Uhr
StN/Jürgen FreyAutor