2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
Der Mannschaftsrat um Kühnle setzt sich mit der Abteilungsleitung zusammen.
Der Mannschaftsrat um Kühnle setzt sich mit der Abteilungsleitung zusammen. – Foto: Markus Nebl

Nach Spielerstreik: Vorstand des TSV Neuried hofft auf „gemeinsame Lösung“ – Krisensitzung tagt

Erste und Zweite trainieren gemeinsam

Ein Streit zwischen Spielern und sportlicher Leitung sorgt beim TSV Neuried für Aufsehen. Vorstand Volker Levering wünscht sich „gemeinsame Lösung“

Neuried – Die Fußballer des TSV Neuried haben ein turbulentes Wochenende hinter sich. Nach einem Streit mit der Sportlichen Leitung in der vergangenen Woche hatte ein Großteil der Spieler der ersten Herrenmannschaft seine Teilnahme am Testspiel gegen Landesligist VfB Forstinning am Samstag abgesagt. Die zweite Mannschaft von Trainer Alem Besirevic sprang, verstärkt durch fünf Spieler aus dem Bezirksliga-Kader, ein und gewann überraschend mit 4:3.

„Mein Ziel ist, dass wir eine gemeinsame Lösung finden.“

Volker Levering, Vorstand beim TSV Neuried, über den aktuellen Disput.

Die Ereignisse haben auch Volker Levering überrascht, von 2017 bis 2020 selbst Teil der Fußballabteilungsleitung und seitdem einer von drei Vorständen des Hauptvereins. Er wolle sich nun erst einmal ein Bild der Lage machen, kündigte Levering am Montag auf Merkur-Anfrage an. Er hoffe, dass das Tischtuch zwischen Team und Sportlicher Leitung noch nicht endgültig zerschnitten ist.

„Mein Ziel ist, dass wir eine gemeinsame Lösung finden“, sagte der Vorstand. Über die genauen Hintergründe des Streits hüllen sich die Verantwortlichen bisher in Schweigen. Auch die Spieler selbst wollen sich derzeit noch nicht äußern, sondern erst ein internes Gespräch abwarten.

Treffen zwischen Mannschaftsrat und Abteilungsleitung beim TSV Neuried steht an

Dieses soll heute Abend zwischen dem fünfköpfigen Mannschaftsrat um Kapitän Konstantin Kühnle sowie Abteilungsleiter Martin Trissler und Levering stattfinden. „Grundsätzlich wäre es mein Wunsch, dass die Fußballabteilung das selbst löst, aber ich bin bereit, als Vermittler zu agieren“, so Levering.

Und wie geht es auf dem Fußballplatz weiter? Bereits am Wochenende übernahm die zweite Mannschaft für die Erste nicht komplett, sondern wurde von einer Handvoll Spielern des bisherigen Bezirksliga-Teams unterstützt. In einer ähnlichen Konstellation wird vorerst wohl auch trainiert.

Das Training der ersten und zweiten Mannschaft sollte gestern (nach Redaktionsschluss) und soll heute mit den Trainern beider Teams, Klimis Pelopidas und Sören Engelhardt von der Ersten sowie Besirevic von der Zweiten, gemeinsam stattfinden, erklärte Abteilungsleiter Trissler am Montag. Wie es danach weitergeht, ist wohl vom Verlauf der Gespräche in dieser Woche abhängig. (te)

Aufrufe: 06.2.2024, 10:18 Uhr
Tobias EmplAutor