2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Unser Mann am Ball - Splitter von den Plätzen in der Region. Foto: Rinke
Unser Mann am Ball - Splitter von den Plätzen in der Region. Foto: Rinke

Unser Mann am Ball

Splitter von den Plätzen in der Region

+++ SV Waldhof Mannheim hat am Wochenende den Aufstieg in die dritte Liga gefeiert +++ Beim SSV Ulm 1846 dreht sich das Spielerkarussell +++ Beim Oberligisten SGV Freiberg herrscht viel Bewegung im Kader +++ TSG Backnang ist im Kampf gegen den Abstieg auf fremde Hilfe angewiesen +++
"Unser Mann am Ball" - die regelmäßig wiederkehrende Rubrik mit Splittern aus der Region. Jürgen Kemmner von den Stuttgarter Nachrichten ist ganz nah dran an der Szene und berichtet, was auf und neben den Plätzen in der Region passiert. Wenn Ihr News, Termine oder Wissenswertes für ihn habt, einfach eine Mail an stuttgart@fupa.net.

Der SV Waldhof Mannheim hat am Wochenende den Aufstieg in die dritte Liga gefeiert, doch es lag ein Schatten auf der Party. Der Vertrag von Trainer Bernhard Trares wurde um lediglich eine Spielzeit verlängert. „Ich hätte gerne für zwei Jahre verlängert, aber der Club hat darauf bestanden, erst mal nur ein Jahr zu machen“, sagte Trares enttäuscht.

Beim SSV Ulm 1846 dreht sich das Spielerkarussell. Die Routiniers Alper Bagceci (35) und Thomas Rathgeber (34) beenden die Karriere und sollen beim Regionalligisten an anderer Stelle eingebunden werden. Luigi Campagna wechselt zu den Offenbacher Kickers, die Außenverteidiger Tino Bradara und David Kammerbauer sowie Stürmer Marcel Schmitt verlassen die Spatzen mit unbekanntem Ziel. Zuvor steht noch das Finale um den WFV-Pokal am Samstag (14.15 Uhr) im Terminplan, wo der SSV im Gazi-Stadion in Stuttgart auf den TSV Essingen trifft. „Alle Spieler sind noch mit ganzem Herzen dabei und wollen zum Abschluss unbedingt den Pokal gewinnen“, sagt Sportvorstand Anton Gugelfuss.

Als Neuzugänge stehen in Ulm fest: Michael Heilig kommt vom FC Memmingen – Stephan Baierl, der Ex-Trainer der Spatzen, der als Sportdirektor zurückkehrt, bringt den 20-Jährigen aus Memmingen mit, wo er bis Saisonende Trainer ist. Zudem verlässt Alessandro Abruscia (früher Stuttgarter Kickers) 1860 München und wechselt an die Donau.

Auch beim Oberligisten SGV Freiberg herrscht viel Bewegung im Kader. Marco Pischorn (33) hört aus beruflichen Gründen auf, er steigt ins Immobiliengeschäft seines Schwiegervaters ein. Auch Thomas Gentner (30) beendet die Karriere und konzentriert sich auf den Job als Spielerberater. Für Sportdirektor Dieter Gerstung ist ebenfalls Schluss, er arbeitet künftig ebenfalls als Berater.

Nach dem 2:2 gegen den SGV Freiberg ist die TSG Backnang im Kampf gegen den Abstieg auf fremde Hilfe angewiesen, um den einen Punkt Rückstand auf den SV Oberachern aufzuholen. Die TSG empfängt am letzten Spieltag den FV Ravensburg, Oberachern tritt beim feststehenden Absteiger Normannia Gmünd an. „Wir hoffen auf Schützenhilfe der Normannia“, sagt TSG-Fußballvorstand Marc Erdmann. Zudem besteht für die Backnanger noch eine zweite Chance: Sollte der Oberliga-Zweite aus Baden-Württemberg sich in der Aufstiegsrelegation durchsetzen, genügt Platz 15 zum Klassenverbleib.

Beim Bezirksligisten VfL Kirchheim ist Marc Buthenhut zum neuen Fußball-Abteilungsleiter gewählt worden. Er folgt Oliver Klingler nach, der künftig als Sportlicher Leiter beim Ex-Regionalligisten fungiert.

Sven Schimmel verlässt den SGV Freiberg und wird neuer Spielertrainer beim Kreis-A-Ligisten TSV Plienzhausen.




Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Folgt uns auch auf:

Facebook: @FuPaStuttgart

Instagram: @FuPaSTR

Twitter: @FuPaSTR

Aufrufe: 020.5.2019, 11:45 Uhr
Stuttgarter Nachrichten / Jürgen KemmnerAutor