2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Unser Mann am Ball - Splitter von den Plätzen in der Region. Foto: Rinke
Unser Mann am Ball - Splitter von den Plätzen in der Region. Foto: Rinke

Unser Mann am Ball

Splitter von den Plätzen in der Region

+++ FSV 08 Bissingen konnte den Patzer der Stuttgarter Kickers nicht nutzen +++ Für Manuel Fischer läuft es beim Futsal wie geschmiert +++ Neue Clubs für zwei ehemalige Kickers-Spieler +++ TSG Backnang blieb auch gegen 1. CfR Pforzheim ohne Torerfolg +++ A-Junioren der Stuttgarter Kickers haben ihren ersten Punkt geholt +++

"Unser Mann am Ball" - die regelmäßig wiederkehrende Rubrik mit Splittern aus der Region. Jürgen Frey von den Stuttgarter Nachrichten ist ganz nah dran an der Szene und berichtet, was auf und neben den Plätzen in der Region passiert. Wenn Ihr News, Termine oder Wissenswertes für ihn habt, einfach eine Mail an stuttgart@fupa.net.

Was für ein Einstand für Florian Schnorrenberg als neuer Trainer des Drittligisten SG Sonnenhof Großaspach: Durch das vierte Saisontor von Philipp Hercher (22), vor der Saison vom 1. FC Nürnberg II gekommen, in der vierten Minute der Nachspielzeit gewann die SG mit 1:0 gegen den SV Meppen. Es war erst der zweite Dreier im zwölften Saisonspiel und der erste Heimsieg seit dem 18. November 2017. „Wir sind alle total erleichtert“, sagte Schnorrenberg, der bis zum Sommer als Trainer und Sportlicher Leiter des Regionalligisten TuS Erndtebrück tätig war. Der 41-Jährige setzt im Gegensatz zu seinem Vorgänger Sascha Hildmann nicht mehr auf eine Fünferkette, sondern auf ein 4-2-3-1-System, das gegen den Ball zu einem 4-4-2 wird.

Oberligist FSV 08 Bissingen konnte den Patzer der Stuttgarter Kickers nicht nutzen und hat den Sprung an die Tabellenspitze durch ein 0:3 beim SV Oberachern verpasst: „Es war ein Tag, an dem alles zusammenkam“, sagte Bissingens Sportlicher Leiter Oliver Dense, „wir sind zum Teil verpfiffen worden, aber wir müssen sicher auch über die Einstellung unserer Spieler gegen diesen körperlich robusten Gegner reden.“

Der nächste Bissinger Gegner, der 1. Göppinger Sportverein, wird am Samstag mit viel Selbstvertrauen an den Bruchwald kommen: Das Team von Trainer Gianni Coveli gewann das württembergische Duell zweier Traditionsvereine gegen den SSV Reutlingen mit 2:0. „Wir haben das Spiel gegen einen Topgegner kontrolliert, Nadelstiche gesetzt und diszipliniert gespielt, waren bissig und laufstark“, freute sich Coveli. Beide Tore vor 900 Zuschauern erzielte Kevin Dicklhuber, der sich von einem Teil der Reutlinger Fans beschimpfen lassen musste.

Für den ehemaligen Profi Manuel Fischer läuft es in der Hallenfußballvariante Futsal wie geschmiert: Mit dem TSV Weilimdorf holte der Stürmer in fünf Spielen in der Regionalliga Süd fünf Siege, dabei erzielte er 14 Tore. „Manuel macht das wirklich ausgezeichnet, und ich bin sicher, er kann sogar noch besser werden“, meinte TSV-Spielleiter Michael Bachmann. Das hat sich herumgesprochen: Vor Kurzem hat Futsal-Bundestrainer Marcel Loosveld den 29-Jährigen, der im Feld für den Bezirksligisten GSV Maichingen aufläuft, unter die Lupe genommen.

Besser hätte der Einstand von Martin Oßwald als neuer Trainer des Landesligisten SpVgg Holzgerlingen nicht laufen können: Gegen seinen Ex-Club SV Böblingen feierte er ein 1:0. Den Sieg sicherte Ex-Profi Enzo Marchese mit seinem Treffer in der Nachspielzeit. Oßwald hat über 500 Spiele für die SVB absolviert – von 1996 bis 1999 sogar in der Oberliga.

Neue Clubs für zwei ehemalige Kickers-Spieler: Fabian Baumgärtl verteidigt mittlerweile unter Trainer Patrick Glöckner (1997/98 bei den Blauen) bei West-Regionalliga-Tabellenführer Viktoria Köln. Petar Sliskovic spielt genauso wie Daniel Kaiser (seit 2017) für Nord-Ost-Regionalligist FC Viktoria 1889 Berlin. Zuletzt gab es für Viktoria gegen das von Thomas Brdaric trainierte Rot-Weiß Erfurt ein 0:1.

Der ehemalige Bundesliga-Profi Karim Matmour (unter anderem Borussia Mönchengladbach, Eintracht Frankfurt, SC Freiburg) ist nicht mehr Trainer des Verbandsligisten Kehler FV. Nachfolger ist sein Vorgänger Heinz Braun.

Oberligist TSG Backnang blieb auch beim 0:1 beim 1. CfR Pforzheim ohne Torerfolg. „Es ist einfach sehr, sehr schwer, unsere immer noch verletzten Stürmer Daniel Lang und Mario Marinic zu ersetzen“, sagte Marc Erdmann, Backnangs Vorstand Sport.

Die A-Junioren der Stuttgarter Kickers haben in der Bundesliga ausgerechnet beim Tabellenzweiten FC Bayern München ihren ersten Punkt geholt. „Endlich hat sich unsere Entwicklung auch in etwas Zählbarem ausgezahlt“, freute sich Kickers-Trainer Marijan Kovacevic.

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 022.10.2018, 10:45 Uhr
Stuttgarter Nachrichten / Jürgen FreyAutor