2024-05-10T08:19:16.237Z

Interview
Luca Vanni.	Foto: Vanni
Luca Vanni. Foto: Vanni

»Unser Erfolg ist kein Zufall«

LUCA VANNI Der Trainer des TSV Gau-Odernheim spielt mit seinem Team um den Verbandspokalsieg

Gau-Odernheim. Die B-Junioren vom TSV Gau-Odernheim können am Donnerstag um 11 Uhr Historisches vollbringen. Für die Jungs von Trainer Luca Vanni besteht in Göllheim gegen den höherklassigen Regionalligisten DJK Phönix Schifferstadt die Möglichkeit, als erstes Team aus dem Kreis Alzey den Verbandspokal zu gewinnen. Was der Coach dazu sagt.

Herr Vanni, Sie sind auch in dieser Saison wieder sehr erfolgreich, kämpfen einmal mehr um die Verbandsliga-Meisterschaft und können diesmal sogar den Verbandspokal gewinnen. Wie ist das zu erklären?

Wenn es dreimal hintereinander passiert, dann ist das natürlich kein Zufall. Das liegt an der Arbeit, die der Verein, das Trainerteam und die jeweiligen Mannschaften leisten. In dieser Spielzeit muss ich auch meinen beiden Co-Trainern Daniel Diel und Tim Balasus und Betreuer Dieter Baum einen großen Dank aussprechen.

Welchen Stellenwert haben diese Leistungen im Klub?

Auf der einen Seite ist das natürlich außergewöhnlich, irgendwo ist es aber auch der Anspruch. Der Verein hat sich mit seinem gesunden, stetigen Wachstum auf eine gute Ebene gestellt und wird als guter Verbandsligist angesehen. Außerdem arbeiten Leute im Verein, die den Ehrgeiz besitzen, den Verein weiter wachsen zu lassen. In den nächsten Jahren ist es das Ziel, mit den A- und B-Junioren in die Regionalliga aufzusteigen.

Was wäre, wenn die Saison nun titellos endet?

Das wäre schade und natürlich enttäuschend, weil es sich die Mannschaft nach der super Runde verdient hat, etwas in der Hand zu haben. Aber ich verlange von jedem, dass er sich davon freimacht und davon die Bewertung der Spielzeit nicht abhängig macht. Es bleibt eine gute Saison – auch, wenn wir kein Meister werden und das Pokalfinale verlieren. Der Punkteschnitt ist da aussagekräftiger.

Gerade weil der Gegner im Finale am Donnerstag um 11 Uhr in Göllheim die DJK Phönix Schifferstadt ist, wäre es auch keine Schande im Verbandspokal-Finale zu scheitern. Wie sind die Aussichten für das Spiel gegen den Regionalliga-Dritten?

Die Unterstützung im Verein ist groß und wir sind auf keinen Fall chancenlos. Sicherlich ist Schifferstadt ein Top-Regionalligist, der sich auf den Weg macht, sich das Bundesliga-Startrecht zu sichern und unfassbare Qualität im Offensivspiel besitzt. Das bedeutet für uns das Maximale an Aufgabe. Aber wir wissen auch um unsere Stärke, sind motiviert und gut drauf. Weil wir zudem in den großen Spielen meistens eine gute Performance abgeliefert haben, bin ich optimistisch, was die Partie am Donnerstag betrifft.

Das Interview führte Nico Brunetti



Zur Person

Luca Vanni ist 23 Jahre alt und seit 2015 Trainer der B-Junioren vom TSV Gau-Odernheim- In kommenden Saison wird er die A-Junioren des Klubs übernehmen. Zuvor trainierte Vanni die B-Junioren vom Bezirksligisten VfL Fontana Finthen.

Aufrufe: 09.5.2018, 13:00 Uhr
Nico BrunettiAutor