2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
– Foto: SSVg Velbert

"Uns steht ein spannendes Jahr bevor"

Oberliga Niederrhein: Interview mit Abwehrchef Felix Haas von der SSVg Velbert

Für Abwehrchef Felix Haas war die zurückliegende Spielzeit die erste im Dress der SSVg Velbert. Der Routinier entwickelte sich auch in Velbert schnell zu einem Führungsspieler und hatte großen Anteil an der hervorragenden Abwehrarbeit der „Blauen“. Im Interview zieht Felix Haas ein offenes und ehrliches Saisonfazit, lobt einen jungen Spieler und spricht über seinen verdienten und erholsamen Urlaub.

Felix, deine erste Saison als Spieler der SSVg Velbert liegt hinter dir. Wie fällt dein Fazit aus?
Vorweg: Ich bin absolut nicht zufrieden mit meiner ersten Saison. Ich bin hierhergekommen, um den Verein wieder nach oben zu helfen und dieses Ziel haben wir nicht erreicht. Wir waren in der zurückliegenden Saison einfach nicht konstant genug. Das Schlimmste war, dass wir des Öfteren nicht den notwendigen Willen gezeigt haben, um Spiele erfolgreich zu gestalten. Auch für mich eine komplett neue Erfahrung. Dazu kamen dann noch die vielen Disziplinlosigkeiten, die ich in einem solchen Maß auch noch nicht erlebt habe.

Wir Führungsspieler hatten zu viel mit uns selber zu tun und konnten nicht mit Leistung voran gehen. Ein entscheidender Faktor, den wir nicht immer gerecht geworden sind. Insgesamt haben zu viele Sachen innerhalb der Mannschaft einfach nicht gepasst. Ich glaube der Trainer hatte nie die Möglichkeit die gleichen 11 Spieler auf den Platz zu schicken, weil wir uns entweder durch Sperren oder Verletzungen selbst dezimiert haben. Es gilt nun an mehreren Stellschrauben zu drehen und das muss vor allem aus der Mannschaft kommen.

Wir haben einen Trainer, der gute Leistungen belohnt und viel Vertrauen in uns Spieler steckt. Es ist an der Zeit was zurück zu zahlen. Ich glaub die Pause ist und war für uns alle sehr wichtig, um mal das Geschehene zu reflektieren.

Neben dem jüngsten Kader der gesamten Oberliga Niederrhein, stellt die SSVg auch die zweitbeste Defensive der Liga. Was ist das Erfolgsrezept für eine gute Abwehrarbeit?
Denke ich an unsere Defensiv-Leistung, muss ich direkt an Noah Abdel Hamid denken, der für mich der beste Spieler der Saison war. Trotz seines jungen Alters hat er absolut überzeugt und konstant gute Leistung gebracht. Ansonsten muss ich ehrlich sein, dass mir diese Statistik gar nicht bewusst war. Zu sehr erinnere ich mich an die schmerzhaften Punktverluste, die wir des Öfteren in der Nachspielzeit einstecken mussten.

Aber ich möchte hier jetzt nicht alles schwarzmalen. Wir haben durchaus und vor allem auch defensiv, viel Potential in unseren Reihen. Ich glaube das der Schlüssel zum Erfolg immer in der Defensive liegt und auch da haben wir uns für die nächste Saison enorm verstärkt. Auch ein Grund dafür, weshalb ich auch trotz der aktuellen Enttäuschung sehr positiv in die kommende Saison schaue.

Neben einer wechselhaften Oberligasaison habt ihr im Niederrheinpokal unter anderem deinen Ex-Klub RW Oberhausen bezwungen. Was waren deine Highlights in der zurückliegenden Saison?
Definitiv war der Sieg in Oberhausen was Besonderes, aber nicht, weil ich irgendeinen in Oberhausen was beweisen musste, sondern weil da unsere Mannschaft gezeigt hat, was in ihr steckt. Wir haben gegen eine sehr gute Regionalligamannschaft gezeigt das wir mithalten und sogar besser sein können. Auch der erste Sieg gegen Schonnebeck hat verdeutlicht wie viel power eigentlich in unserem Kader steckt.

Abschließend noch eine persönliche Frage. Die Sommerpause ist fast vorbei und in einer knappen Woche beginnt die Saisonvorbereitung. Wie hast du dich erholt und auf die kommende Spielzeit vorbereitet?
Ich habe zuerst die SSVg-Farben auf Mallorca vertreten und dann habe ich mich in meinen „Bulli“ gesetzt und bin für drei Wochen nach Norwegen gefahren. Einfach treiben lassen, wandern gehen und ja, laufen gehen kann man auch dort. Ich habe die Zeit genutzt und neue Kraft gesammelt, denn uns steht ein spannendes Jahr bevor.

Aufrufe: 027.6.2019, 19:30 Uhr
Mundt (SSVg Velbert)Autor