2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Laurenz Dehl (l.) und Maurice Opfermann Arcones (r.) unterschreiben Profivertrag beim 1. FC Union Berlin
Laurenz Dehl (l.) und Maurice Opfermann Arcones (r.) unterschreiben Profivertrag beim 1. FC Union Berlin – Foto: Verein

Union stattet Jugendspieler mit Profivertrag aus

Für Laurenz Dehl und Maurice Miguel Opfermann Arcones wird der Traum wahr. Beide schaffen den Sprung aus der U19 in den Profikader des Erstligisten

Der Sprung aus dem Juniorenbereich in die Lizenzspielerabteilung eines Profivereins ist immer schwer und nur selten gelingt dieser Schritt. Beim 1. FC Union Berlin schafften diesen Sprung zuletzt vier Spieler in der Saison 2017/18. Lennart Moser (Torhüter), Lennard Maloney (Innenverteidigung), Berkan Taz (Mittelfeld) und Cihan Kahraman (Mittelfeld) erhielten damals die Chance auf einen Platz im Profikader der Berliner. Während Moser, Maloney und Taz seither im Verein auf ihre ganz große Chance warten, wurde Kahraman in der vergangenen Spielzeit an den Regionalligisten Union Fürstenwalde ausgeliehen.

Mit Laurenz Dehl und Maurice Miguel Opfermann Arcones schaffen nun erneut zwei Spieler den Sprung und erhalten einen Profivertrag beim Bundesliga-Aufsteiger. Beide durchliefen bei den Köpenickern sämtliche Nachwuchsmannschaften und spielten auch für die Berliner U-Auswahlen. Opfermann Arcones führte die U19 in der vergangenen Spielzeit als Kapitän durch die Saison und stand in insgesamt 15 Bundesliga-Partien auf dem Feld. Dehl absovierte in der abgelaufenen Saison 16 Spiele für die A-Jugend und erzielte dabei fünf Treffer.

Im vergangenen Winter reisten beide Spieler bereits mit der Profimannschaft ins Trainingslager nach Spanien. Auch in der Folge trainierten die Nachwuchsfußballer immer wieder bei den Profis mit. "Sowohl Laurenz Dehl als auch Maurice Opfermann haben wiederholt gezeigt, dass sie diese Möglichkeit verdient haben. Ich freue mich darauf, ihren Werdegang bei den Profis zu beobachten“, kommentierte Oliver Ruhnert, Geschäftsführer Profifußball, die Vertragsunterzeichnungen.

Beide Verträge haben eine Laufzeit bis zum 30.06.2021 und gelten für die 1. und 2. Bundesliga.

Zum Spielerprofil: Laurenz Dehl

Zum Spielerprofil: Maurice Miguel Opfermann Arcones

Aufrufe: 025.6.2019, 22:33 Uhr
Sebastian RäppoldAutor