2024-05-16T14:13:28.083Z

Allgemeines
Die Mannschaft der Martin-Luther-Universität Halle. Foto: Rinke
Die Mannschaft der Martin-Luther-Universität Halle. Foto: Rinke

Uni-Auswahl im Viertelfinale

Bei der EM in spanischen Almeria gewinnt die Halle-Auswahl gegen Finnland

"Am Freitag wartet das Viertelfinale gegen Valencia", berichtet Christoph Zorn stolz. Er und seine Kameraden von der Martin- Luther Universität Halle zogen am Mittwochmittag den Kopf gegen die Finnen der Universität Jyväskylä nochmal aus der Schlinge und überstanden damit als Titelverteidiger die Gruppenphase bei der Europameisterschaft der Universitäten im spanischen Almeria.

Zwei Tore von Marcus Brodkorb - ein Nachschuss beim Elfmeter (27.) sowie das Siegtor (57.) - bogen das dritte Gruppenspiel, in welchem die Finnen durch Mikko Laitinen bereits 1:0 führten (13.). Ein 0:0 zum Auftakt gegen die Portugiesen der Universität Minho aus der Stadt Braga sowie ein 2:1- Sieg gegen die University of Nottingham aus England ließen alle Hoffnungen auf ein Viertelfinale zu.

Beim zweikampfreichen Auftakt gegen die Portugiesen hatten die Hallenser den längeren Atem. "Wir hatten gute Möglichkeiten, vorallem durch mich. Doch ich hab sie kläglich vergeben", so der Sandersdorfer Zorn noch selbstkritisch nach dem Auftakt bei der Hochschul- Europameisterschaft im spanischen Almeria. Nun ist der Titelverteidiger von 2011 als Gruppensieger bereits wieder in der K.O.- Runde angelangt und hat am Freitag mit dem Lokalmatadoren Valencia eine harte Nuss zu knacken.

Die bisherigen zwei Spiele:

Deutschland - England 2:1
Aufstellung: Kansy, Huth, Renner, Brodkorb, Nowoisky, Große, Werner, Wehlert (Klarner), Schmidt (Zorn), Wittke (Kuka), Seipel.
Torschützen: 1:0 Seipel (42.), 2:0 Schmidt (51.), 2:1 Foulelfmeter (55.).

Deutschland - Portugal 0:0
Aufstellung: Kansy, Renner, Brodkorb, Huth, Nowoisky, Große, Werner, Wehlert, Zorn (Wittke), Kuka (Seipel), Schmidt (Klarner).

Aufrufe: 026.6.2013, 14:40 Uhr
Holger BärAutor