2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Rocco Bartsch
Sparkasse

Überraschender Trainerwechsel bei Grün-Weiss Welldorf-Güsten

In der vergangenen Woche, nach dem letzten Meisterschaftsspiel des Jahres, beschlossen die Verantwortlichen von Grün-Weiss und der Trainer der ersten Mannschaft des Vereins, Winni Ronig, die Zusammenarbeit mit sofortiger Wirkung zu beenden.

„Wir möchten uns bei Winni Ronig für die langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit bedanken. Aufgrund der Erfolge (u.a. Meisterschaft und Aufstieg in die Bezirksliga) und vor allem wegen seiner engagierten Arbeitsweise, die den Verein in den letzten Jahren mitgeprägt hat, ist uns die Entscheidung über den vorzeitigen Trainerwechsel sehr schwer gefallen. Er hat es Jahr für Jahr geschafft, immer wieder eine starke Mannschaft aufzubauen und konnte dabei auch immer wieder unsere Eigengewächse aus der Jugend mit einbinden. Bedingt durch die aktuelle sportliche Situation war die Entscheidung über den Trainerwechsel jedoch notwendig. Denn die Saison verlief anders als erwartet und das Verhältnis Mannschaft-Trainer trübte sich etwas ein", heißt es von Vorstandsseite aus.

Mit Winni Ronig verlässt auch Co-Trainer Martin Jansen den Verein. Auch bei ihm möchte sich der Verein für die gute Zusammenarbeit bedanken. Er war in den letzten beiden Jahren eine wertvolle Unterstützung und eine perfekte Ergänzung des Trainerteams.

„Wir erhoffen uns durch einen guten, qualifizierten Nachfolger der Mannschaft neue Impulse geben zu können und somit gestärkt aus der Winterpause in die Rückrunde zu starten“, erklärte der Vorstand.

Auch Winni Ronig äußerte sich zur Trennung: „Ich blicke auf sechs tolle Jahre in Welldorf zurück und bin glücklich darüber, dass der Verein mir die Möglichkeit gegeben hat, meine Spielphilosophie umzusetzen. Der Aufstieg und die darauffolgenden Jahre in der Bezirksliga sind für einen kleinen Verein wie Welldorf-Güsten absolut keine Selbstverständlichkeit und können als Highlight bezeichnet werden. In dieser Saison verlief die Hinrunde leider nicht so wie ich mir das zu Saisonbeginn vorgestellt habe. Aus diesem Grund habe ich dem Verein bereits im November mitgeteilt, dass ich meinen Posten im Sommer niederlegen werde. Allerdings hat sich in den letzten Wochen der Eindruck ergeben, dass wir mit einer Trennung zur Winterpause einen neuen Impuls setzen können, damit die Mannschaft in der Rückrunde in ihrer Weiterentwicklung nochmals voranschreitet. Dabei wünsche ich dem Verein alles erdenklich Gute.“

Über den Nachfolger kann der Verein noch keine Angaben machen. Gespräche stehen aber nun an und der Verein hofft, einen Kandidaten zu finden, der den Verein auf seine eigene Art genauso positiv prägen wird wie Ronig und sich ebenso schnell mit der Grün-Weissen Philosophie identifizieren wird.

Aufrufe: 017.12.2019, 19:30 Uhr
VereinAutor