2024-05-24T11:28:31.627Z

Ligabericht

U15 stand sich selbst im Weg

1:2 Auftaktniederlage des ASV Cham gegen JFG Donautal Bad Abbach

Verdient in Führung gegangen, über weite Strecken das Spiel bestimmt und dennoch verloren - Es war ein bitterer Saisonauftakt für die U15-Fußballer des ASV Cham in Peising, zumal sich die Bezirksoberligisten beim 1:2 (0:1) im ersten Spiel gegen die JFG Donautal Bad Abbach ein gutes Stück weit selbst geschlagen haben.

Dabei begann die Partie vielversprechend für die Gäste. Nach fünf Minuten hatte Michael Schmaderer nach einer Ecke die erste Möglichkeit, Valentin Frisch schob den Ball kurz darauf nach schönem Zuspiel knapp am Tor vorbei. Erst nach knapp zehn Minuten kam die JFG erstmals vor das ASV-Tor, der Freistoß war aber sichere Beute von Neuzugang Lukas Frank. In der 13. Minute bediente Schmaderer Frisch mustergültig, dieser aber ging in einer unübersichtlichen Aktion, der einige Rufe nach einem Strafstoß folgten, aber zu Boden. Die folgenden Minuten gehörte voll und ganz der Mannschaft des neuen Trainerduos Günther Zistler/Michael Schmaderer, die den Gastgebern keine Chance zur Entfaltung ließ. In der 28. Minute zeigte der souveräne Schiedsrichter Michele-Angelo Strebel dann auf den Elfmeterpunkt: Zuvor war Elias Burgfeld am Ende einer schönen Kombination von hinten gefoult worden. Michael Schmaderer hatte keine Mühe, den Ball im Netz zu versenken. Er war es auch, der kurz vor dem Seitenwechsel Valentin Frisch in Szene setzte, seinen Schuss aufs kurze Ecke entschärfte der JFG-Torwart per Faust.

Ob es an der ersten guten Möglichkeit für die Gastgeber sechs Minuten nach Anpfiff lag, als die gesamte Chamer Hintermannschaft schon geschlagen war, oder an etwas anderem: Fest steht, dass sich der ASV den Schneid abkaufen ließ. Die Folge von verloren gegangenem Spielfluss und Kombinationsmüdigkeit war der Ausgleich nach einer Ecke in der 43. Minute. Dieser ruckelte die Zistler-Truppe auch kaum auf. Bastian Irrgang versuchte es mit einem gefühlvollen Freistoß (48.), der knapp vorbeistriff, aber bereits der Gegenstoß der JFG brachte die Gäste wieder in Bedrängnis.

Weitere Minuten vergingen, ehe der ASV den Druck wieder erhöhen konnte – auch dank des eingewechselten Samuele del Santo, der sich gleich bei seiner ersten Aktion auf der linken Seite schön durchsetzte, seine Flanke aber keinen Abnehmer fand. In der 58. Minute dann hätte die Führung für Cham dann fallen müssen: Erst probierte Schmaderer es aus kurzer Distanz, del Santos Nachschuss ging an den Pfosten und auch der Abpraller war schon so gut wie über der Linie. In dieser Phase merkte man den Gästen an, auf die Entscheidung zu drängen.

Das Tor machte aber die JFG Donautal. Erneut war es ein Eckball, den die Chamer nicht klären konnten (63.). Eine hektische Schlussphase war die Folge, in der der ASV zwar noch zu einigen Möglichkeiten kam, Zwingendes ergab sich aber nicht mehr. Lukas Perlinger, der ein Zuspiel über das Tor lupfte und ein Schuss von Jonas Baumgartner, der in den Armen des gegnerischen Torwarts landete (76.), waren noch die größten Chancen. Trotz Mühens und drei Minuten Nachspielzeit wollte der Ausgleich aber nicht mehr gelingen. ps

Aufrufe: 017.9.2013, 09:27 Uhr
psAutor