2024-05-24T11:28:31.627Z

Ligabericht
– Foto: Josef Guggenberger

U14 will Niederlage zum Auftakt ausgleichen

ASV-Junioren mit herber Auftaktpleite +++ Nächste Partie auswärts in Planegg

Einen missglückten Auftakt in die neue U15 Bayernliga-Saison legte die U14 des ASV Cham hin. Gegen Deggendorf gab es trotz ansprechender Leistung zu Hause eine saftige Packung für den Nachwuchs des Chamer Leistungszentrums. Im zweiten Spiel der Saison muss daher eine deutliche Leistungssteigerung her. Dabei tritt der ASV auswärts beim SV Planegg-Greiling an.

Vor einer stattlichen Kulisse bei schönstem Fußballwetter bestätigte Meisterschaftsanwärter Deggendorf seine Favoritenrolle und erwischte im Kappenberger Sportzentrum in Cham einen Traumstart. Grün-Weiß-Akteur Pönn brachte seine Farben mit einem Doppelpack in der sechsten und achten Minuten in Front. Der ASV brauchte etwas Anlaufzeit, fand nach und nach aber besser in die Partie. Vor dem gegnerischen Tor wurde es noch nicht gefährlich. Kurz vor dem Pausenpfiff fiel zum psychologisch ungünstigen Zeitpunkt das 3:0 für Deggendorf. Torschütze war Steudtner (35.). Genauso unglücklich begann Durchgang zwei, als die Gäste einen Strafstoß zugesprochen bekamen den Weidlich (36.) zum 4:0 verwandelte. Cham konnte hingegen die paar Möglichkeiten die sich selbst boten nicht nutzen. Stattdessen schraubten Able (47.) und Kerschl (53.) das Ergebnis in die Höhe. Rem (68.) erzielte kurz vor dem Ende mit dem zweiten Elfmeter für die SpVgg den Endstand. Für ASV-Trainer Pongratz waren die Gründe für das Ergebnis schnell ausgemacht: „In dieser Liga ist das Spieltempo höher, Fehler werden zudem leichter und schneller bestraft. Wir haben im ersten Spiel gleich dazugelernt und müssen in Zukunft gewiefter agieren. Nichtsdestotrotz muss man der Mannschaft ein Kompliment aussprechen, dass sie auch nach den Gegentoren nicht aufgesteckt und über die gesamte Spielzeit gekämpft hat.“ Ein Grund dafür war sicher auch die Anfeuerung von außen, über die man sich im Lager des ASV Cham sehr gefreut hat und man auch bei den kommenden Aufgaben der U14 auf die Unterstützung der Eltern sowie Fans zählt.

Am zweiten Spieltag der Bayernliga-Südost tritt der ASV Cham auswärts beim SV Planegg-Krailling an. Die Gastgeber gingen zum Auftakt mit demselben Ergebnis wie der Chamer Nachwuchs vom Platz. 0:7 hieß es am Ende gegen den TSV 1860 Rosenheim. Beide Teams haben sich den Start in die neue Spielzeit natürlich anders vorgestellt. Umso wichtiger und richtungsweisender ist dieses Aufeinandertreffen. „Wir wollen die Niederlage von letzter Woche nicht zu hoch hängen, wissen woran wir arbeiten müssen. Diese Spielzeit wird sehr lehrreich. Von Ergebnissen lassen wir uns nicht leiten. Dennoch wollen wir dem Gegner die bestmögliche Gegenwehr bieten, müssen dazu aber eine deutliche Leistungssteigerung an den Tag legen“, so Pongratz. Die Partie wird in der Sportanlage Planegg ausgetragen. Der Anstoß am Freitagabend bei Flutlicht erfolgt um 19:15 Uhr. Schiedsrichter der Partie ist Lucas Jerlich.

Aufrufe: 09.9.2021, 21:05 Uhr
Andreas WischnewskiAutor