2024-05-15T11:26:56.817Z

Ligavorschau
– Foto: Josef Guggenberger

ASV-U14 mit Heimniederlage

Chamer Junioren müssen Landshut Punkte überlassen +++ Zu Gast in Unterpfaffenhofen

Auch im dritten Spiel in der U15 Bayernliga Südost blieben die Junioren des ASV Cham sieglos und mussten sich der SpVgg Landshut zu Hause geschlagen geben. Während Landshut sich in der Spitzengruppe einreiht, steht der ASV ohne Punkt am Tabellenende. Nächster Gegner ist der SC Unterpfaffenhofen. Die Gastgeber stehen im Mittelfeld der Tabelle, gehen als Favorit ins Duell mit den Chamer Junioren.

Vor über 100 Zuschauern über Kappenberger Sportzentrum in Cham war die Heimmannschaft gewillt wieder an ihre Grenzen zu gehen und dem Gegner ordentlich Paroli zu bieten. Dies klappte eine halbe Stunde lang souverän, ehe man durch einen Fehler im Spielaufbau ins Hintertreffen geriet. Statt den Ball zu klären versuchte der ASV-Torhüter im Zusammenspiel mit seinem Innenverteidiger eine spielerische Lösung zu finden, was jedoch misslang und Tafelmaier (30.) noch vor dem Seitenwechsel zur Gästeführung traf. Mit frischem Wind kehrten die Chamer zurück aufs Spielfeld und hatte nach der Pause ihre beste Phase der Partie. Zwei dicke Möglichkeiten blieben ungenutzt. Wittenzellner versprang der Ball und der Winkel wurde letztlich zu spitz, Meiers Abschluss nach einem Standard ging am Tor vorbei. Statt dem Ausgleich fiel das 0:2 aus Chamer Sicht. Ein Gegenangriff wurde nur halbherzig abgewehrt, so dass der Ball bei Schäffner (56.) landete und dieser aus der Distanz für die Spielvereinigung traf. Damit haderte auch ASV-Trainer Pongratz – „Es war sehr bitter, dass wir in unserer Drangperiode den zweiten Gegentreffer hinnehmen mussten. Aufgrund der Spielanteile und der Chancen müssen wir mindestens den Ausgleich machen, wenn nicht sogar in Führung gehen.“ Auch nach dem Zwei-Tore-Rückstand gaben die Roten aus Cham nicht auf und versuchten alles, um den Anschlusstreffer herzustellen. Doch es fehlte an Durchschlagskraft in der Offensive. In der 65. Minute stellte Landshuts Schäffner per Standardtor letzten Endes den Endstand her. „Nichtsdestotrotz haben wir uns gegenüber der Vorwoche wieder verbessert und gegen einen Gegner, der sicherlich nichts mit dem Abstieg zu tun haben wird, gut mitgehalten. Positiv waren wie bisher die Einstellung und Kampfbereitschaft bis zum Ende“, so Pongratz.

Bereits am Samstagnachmittag tritt die Chamer U14 zum nächsten Bayernliga-Duell an. Zu Gast ist man diesmal im Landkreis Fürstenfeldbruck, wo man beim SC Unterpfaffenhofen gastiert. Die Hausherren sind mit einem Sieg und zwei Unentschieden gut in die Saison gestartet, wollen auch gegen den ASV-Nachwuchs ungeschlagen bleiben. Cham hingegen wird wieder auf seine Chance lauern und alles in die Waagschale werfen, um am Ende vielleicht etwas Zählbares mit in die Kreisstadt zu bringen. Austragungsort der Partie ist die Sportanlage Unterpfaffenhofen in Germering. Als Schiedsrichter fungiert Raffael Dauner. Anpfiff ist um 13:00 Uhr.

Aufrufe: 024.9.2021, 10:00 Uhr
Andreas WischnewskiAutor