2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Twixlum rutscht in letzter Sekunde in die Relegation

Verlinkte Inhalte

In der Bezirksliga I ist heute auch die letzte Entscheidung gefallen. Nach einer dramatischen Endphase muss der TB Twixlum am 16. Juni gegen Ostfrisia Moordorf die Relegation. Der VfB Uplengen feierte ausgelassen den Klassenerhalt.

Vor rund 200 Zuschauern Uplengen war der Gastgeber gegen den TuS Weener über das gesamte Spiel hinweg das überlegene Team, versäumte es aber den Ball im Tor unterzubringen. Immer wieder scheiterten die Spieler des vielbeinigen Abwehr der Gäste. Beste Möglichkeiten wurden vergeben. In der 68. Spielminute traf der kurz zuvor eingewechselte Christian Gündel dann per Kopf aus kurzer Distanz zur Führung. In der Folge hatte Uplengen mehrmals die Chance zu erhöhen. Nach dem Schlusspfiff stand das Team mit Trainer Ralf Potthoff mehrere Minuten auf dem Feld und wartete auf Nachrichten aus Aurich. Als der Endstand bekannt wurde, brach großer Jubel bei Spielern, Zuschauern und Offiziellen aus.

Twixlum unterlag in Aurich nach einer 1:0 Führung noch mit 1:2 und muss somit am 16. Juni in die Relegation gegen Ostfrisia Moordorf. Henning Schmidtke brachte die Gäste in der 21. Minute zwar in Führung, aber Dirok Omar glich nur neun Minuten später aus. In der Schlussminute traf Glen Sokoli zum 2:1 für die Platzherren schickte Twixlum damit in die Relegation.

Ein verwandelter Strafstoß von Reno Janssen brachte den TuS Esens im letzten Saisonspiel an 1:0-Erfolg gegen Frisia Loga. Damit beendet Esens die Saison als Tabellensiebter mit 43 Punkten. Loga erreicht mit 48 Punkten den vierten Tabellenplatz.

Ein torloses Remis lieferten sich zum Abschluss der Saison der SV Großefehn und Blau-Weiß Borssum. Für beide Teams hat das unentschieden keine Auswirkungen mehr der Tabelle, Borssum bleibt zehnter, Großefehn fünfter.

Der TuS Pewsum hat 3:1-Erfolg gegen den TV Bunde auch letzte theoretische Zweifel am Klassenerhalt ausgeräumt. Herausragender Spieler auf Seiten der Gastgeber war Andreas Flessner, der alle drei Tore für die Gastgeber erzielte. Er traf in der 45. Minute zum 1:0. Volker Wirtjes traf in der 78. Minute zum Ausgleich, in der 88. und der 90. Spielminute sorgte dann Flessner für kollektiven Jubel unter den Pewsum Zuschauern.

Der neue Meister Firrel ließ gegen den Absteiger nichts anbrennen. Bereits nach vier Minuten führte Firrel durch Tore von Lasse Härtel (2.) und Geiken mit 2:0. In der 27. Minute erhöhte Karsten Härtel auf 3:0. Den Schlusspunkt setzte Lücht in der 74. Minute.

Germania Leer hat sich mit einem 2:1-Erfolg gegen Strudden von seinem Publikum verabschiedet. Nirwing traf in der 13. Minute zur Führung. Den Ausgleich für Strudden markierte Heinemann in der 71. Spielminute. In der vierten Minute der Nachspielzeit war es Philip Maguru, der mit seinem Treffer Germania den sechsten Rang in der Abschlusstabelle sicherte. Strudden hingegen beendete die Saison als Tabellendritter.

Aufrufe: 09.6.2018, 20:09 Uhr
Volkhard PattenAutor