2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Erschöpft, aber in Jubellaune: TV Darmsheim Foto: Zvizdic
Erschöpft, aber in Jubellaune: TV Darmsheim Foto: Zvizdic

TV Darmsheim gewinnt den Bezirkspokal

Der Bezirksliga-Meister schlägt den 1. FC Altburg im Endspiel mit 2:0

Knapp zwei Wochen nach dem Titelgewinn in der Bezirksliga und dem damit verbundenen Aufstieg in die Landesliga hat der TV Darmsheim den doppelten Triumph perfekt gemacht. Vor 650 Zuschauern im Herrenberger Volksbank-Stadion sicherte sich der TVD mit einem 2:0-Erfolg gegen den Ligakonkurrenten 1. FC Altburg auch den Bezirkspokal.
Erledigt sahen die Spieler, aber auch die beiden Trainer des TV Darmsheim nach getaner Arbeit aus. In der Liga praktisch seit Saisonbeginn der Gejagte war der TVD auch im Gym24-Bezirkspokal von der ersten Runde an der große Favorit. „Wenn man bedenkt, wie schwer es in den ersten Runden fällt, unter der Woche noch den Bezirkspokal zu spielen, dann haben wir mit dem Pokaltriumph heute Außergewöhnliches geleistet“, waren Wolfgang Buck und Tobias Lindner nach dem Schlusspfiff gleichermaßen glücklich wie auch ermattet. „Das ist der Erfolg aller Beteiligten – damit meine ich auch die vielen Betreuer im Hintergrund, die im Vorfeld des heutigen Spiels alles getan hatten, damit die Mannschaft sich hier wie auf dem heimischen Eichelberg fühlen durfte.“
Mit dieser Rückendeckung konnten sich das Darmsheimer Trainerduo und die Spieler voll auf das Sportliche konzentrieren und ging entsprechend auch fokussiert in das Endspiel gegen den Ligarivalen 1. FC Altburg. Vor dem Anpfiff überraschten die Organisatoren noch mit dem Abspielen der deutschen Nationalhymne – was auf Anweisung des Württembergischen Fußball-Verbandes geschah. Nach kurzer Abtastphase waren es die Darmsheimer, die die erste gute Torchance hatten. Noel Hellmann luchste Altburgs Spielertrainer Benjamin Barg den Ball ab, passte zu Dennis Roth, der aber an FC-Schlussmann Justin Schmidtke scheiterte.
Auch danach blieb der TVD klar am Drücker und hatte durch Tim Schneider (16.) die nächste gute Szene. Einen weiteren Kopfball von Manuel Deichsel in der 23. Minute hob Justin Schmidtke mit den Fingerspitzen über die Latte. Fünf Minuten später war aber auch der beste Altburger Spieler geschlagen. Einen Freistoß von Noel Hellmann köpfte Darmsheims Kapitän Björn Holz am langen Pfosten stehend zum 1:0 in die Maschen.
Altburg versuchte, über schnelle Gegenangriffe zum Erfolg zu kommen, biss sich an der aufmerksamen TVD-Abwehr aber die Zähne aus. Das Hauptaugenmerk der Truppe um Spielertrainer Benjamin Barg lag aber ohnehin auf der eigenen Defensive, die auch weiterhin ihre liebe Müh und Not hatte, das Unheil vom eigenen Tor fernzuhalten. In der 31. Minute verpasste Dennis Roth eine Hereingabe von Björn Holz um Haaresbreite und zielte drei Minuten später nach feiner Vorarbeit von Noel Hellmann frei stehend aus zehn Metern über das Tor. So dauerte es bis zur 42. Minute, ehe es wieder Grund zum Jubeln gab. Ein Geniestreich des überragenden Noel Hellmann schickte Manuel Deichsel auf die Reise, der – im Strafraum angekommen – eiskalt zum 2:0 ins lange Eck schob.
Nach dem Seitenwechsel verflachte das bis dahin ansehnliche Spiel, weil zum einen die Altburger immer noch nichts zustande brachten, andererseits auch der TVD nicht mehr den Zug zum Tor entwickelte. Spannend wurde es in der 73. Minute, als Schiedsrichter Rini Iljazi (TSV Wurmberg) ein Foul von Darmsheims Torwart Alexander Dieterle gegen Hansi Lörcher mit einem Strafstoß ahndete. Der FC-Torjäger schnappte sich den Ball, scheiterte mit einem schwachen Versuch aber am TVD-Schlussmann. Kurz danach bot sich Hansi Lörcher noch eine weitere Möglichkeit, die aber auch nicht ihr Ziel fand. Damit war auch dieses kurze Aufbäumen schon wieder vorbei.
Der Rest war Schaulaufen für den TVD, der den 2:0-Vorsprung ohne Probleme nach Hause schaukelte und kurz nach dem Schlusspfiff schon den Evergreen „Doublesieger“ anstimmte. Aus den Händen von Bezirksspielleiter Helmut Dolderer und des Bezirksvorsitzenden Richard Armbruster nahm Kapitän Björn Holz unter großem Applaus den Pokal entgegen.
Benjamin Barg gab sich als fairer Verlierer und gratulierte dem TVD zu „einem völlig verdienten Sieg. Die Darmsheimer hätten schon zur Pause alles entscheiden müssen. Schade, dass Hansi den Elfmeter nicht zum Anschluss nutzt, dann wäre es sicher noch einmal spannend geworden.“ Auch für Darmsheims Trainer Wolfgang Buck gab es ebenfalls überhaupt keinen Zweifel am verdienten Sieg. Wir hätten schon in den ersten 45 Minuten alles klar machen können. Nach der Pause hat man den Jungs die lange Saison angesehen, dennoch haben sie nicht viel zugelassen. Wir haben heute wieder mal gezeigt, dass wir in dieser Saison immer dann, wenn es darauf ankam, geliefert haben.“ Wolfgang Buck warf auch schon einen Blick nach vorne: „Jetzt feiern wir ein paar Tage, dann ziehen wir die richtigen Lehren vom letzten Aufstieg und machen uns an die Arbeit, damit es nach einer Saison nicht gleich wieder runtergeht.“
Aufrufe: 031.5.2018, 20:28 Uhr
Edip Zvizdic, GäuboteAutor