2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines

Fast schon ein Endspiel: Darmsheim vs. Schönaich

Heute morgen um 11 Uhr steigt das erste Halbfinalspiel im Bezirkspokal +++ Liveticker zum Spiel

Noch vier Teams kämpfen im Gym-24-Bezirkspokal um den Titel: Heute stehen sich im Halbfinale zur Frühschoppenzeit der Bezirksliga-Spitzenreiter TV Darmsheim und der Liga-Konkurrent TSV Schönaich gegenüber (11 Uhr), in der zweiten Partie der Vorschlussrunde spielen der SV Breitenberg/Martinsmoos (Kreisliga A I) und Bezirksligist 1. FC Altburg (15 Uhr) gegeneinander.

Letztes Aufeinandertreffen endete 1:1

Der Papierform nach ist es das vorweggenommene Endspiel, die Partie zwischen dem TV Darmsheim und dem TSV Schönaich. Die Darmsheimer belegen mit neun Punkten Vorsprung Platz eins in der Bezirksliga und sind auf einem guten Weg, abermals in die Landesliga aufzusteigen. Der TSV Schönaich ist Vierter. "Das wird eine Partie auf Augenhöhe. Ich hoffe, dass es fair zugeht und dass die bessere Mannschaft gewinnt", sagt Schönaichs Trainer Mustafa Cakal. Dieses Duell, Schönaich hatte Heimrecht, gab es bereits vor zweieinhalb Wochen in der Liga, es endete 1:1. "Schönaich hat das damals gut und souverän gespielt. Wir freuen uns auf das Spiel", sagt Darmsheims Trainer Tobias Lindner, (GB-Foto: gb) "wenn man mal im Halbfinale ist, will man auch ins Endspiel kommen." Wobei Lindner betont, dass beim TVD die Punkterunde eindeutig Priorität habe. Daher wird morgen früh womöglich der eine oder andere angeschlagene Darmsheimer Spieler zunächst auf der Bank Platz nehmen. Lindner: "Wir haben jetzt die vierte englische Woche nacheinander. Das geht an die Substanz. Wir sind im Amateurbereich und können uns nicht zwei Tage lang pflegen lassen vor dem nächsten Spiel. Daher werden wir sicherlich etwas rotieren, wir haben ja einen großen Kader zur Verfügung."

Volle Konzentration auf den Pokal

Die Zuschauer können sich jedenfalls auf eine spannende Partie freuen, bei der früher oder später die taktischen Zwänge über Bord geworfen werden. Beide Trainer gehen davon aus, dass es "eine enge Kiste werden wird". Sprich, das Team, das in Rückstand gerät, muss im Laufe der Zeit immer mehr die Defensive entblößen und sein Heil in der Offensive suchen. "Die Konstellation ist wirklich interessant", sagt Cakal, dessen Mannschaft sich voll auf den Pokal konzentrieren kann. Platz zwei in der Punkterunde wird Schönaich angesichts von sieben Punkten Rückstand auf den SV Althengstett und den VfL Herrenberg kaum noch erreichen. Beim TSV fehlen morgen Jonas Sage, Fabian Wendel, Daniel Zöller und Andreas Quindt. Die Darmsheimer müssen auf Florian Eipper verzichten, Steffen Hirth und Felix Bessler sind angeschlagen.

1. FC Altburg ist Favorit

In der zweiten Partie zwischen dem SV Breitenberg/Martinsmoos aus der Kreisliga A und dem Bezirksligisten 1. FC Altburg ist der 1. FC als klassenhöheres Team favorisiert. Der SV gehört allerdings zu den Spitzenteams der Kreisliga A I, er steht auf Platz zwei. Die Altburger spielen in der Bezirksliga eine konstante Runde und befinden sich im gesicherten Mittelfeld. Entscheidend wird sein, wie Altburgs Stürmer Hansi Lörcher zur Geltung kommt, er führt in der Bezirksliga die Torjägerliste mit 24 Treffern.

Liveticker zum Spiel in Darmsheim

Das Pokal-Halbfinale zwischen dem TV Darmsheim und dem TSV Schönaich kann per Liveticker verfolgt werden. Den Ticker hat Alexander Holz eingerichtet:

lade Widget... TV Darmsheim auf FuPa© FuPa-Widget
Aufrufe: 010.5.2018, 09:43 Uhr
Thomas Oberdorfer, GäuboteAutor