2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
Stefan Tutschka übernimmt zur kommenden Saison das Kommando beim SC Oberweikertshofen. F: Appel
Stefan Tutschka übernimmt zur kommenden Saison das Kommando beim SC Oberweikertshofen. F: Appel

Tutschka übernimmt ab Sommer beim SCO

Langjähriger Coach des FC Affing tritt ab Sommer Nachfolge von Spielertrainer Florian Hönisch an

Nun ist es amtlich: Stefan Tutschka übernimmt zur Saison 2015/16 das Traineramt beim Südwest-Landesligisten SC Oberweikertshofen. Der erfahrene Coach wird damit Nachfolger von Spielertrainer Florian Hönisch (35), der im Dezember nach fünf erfolgreichen Jahren beim SCO seinen Abschied zum Saisonende angekündigt hatte. Der 48-jährige Tutschka, der für eine Krankenkasse in Augsburg tätig ist, freut sich auf seine neue Aufgabe beim momentan Tabellenachten der Südwest-Stafffel. Sein Engagement ist zunächst auf ein Jahr befristet.

"Wir kennen uns seit Jahren. Mit dem FC Affing haben wir oft gegen den SC Oberweikertshofen Vorbereitungsspiele bestritten. So sind wir immer in Kontakt geblieben", erklärt Tutschka, wie der Deal mit SCO-Manager Uli Bergmann zustande kam. "Wir sind uns relativ schnell einig geworden. Der dörfliche Charakter passt. Die Anlage ist toll, der Platz ist gut. Es gibt auch eine kleine Halle zum Trainieren und einen Fitnessraum. Zudem ein schönes Vereinsheim, in dem das Vereinsleben gepflegt wird, und das gehört eben auch dazu", schwärmt Tutschka von den Bedingungen in Oberweikertshofen. Der 48-Jährige ist sich sicher, dass sportlich in Zukunft einiges möglich sein wird bei den Oberbayern aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck: "Die Gegebenheiten sind gut und auch die sportliche Perspektive reizt mich. Der Verein hat Möglichkeiten." Zunächst ist die Zusammenarbeit für eine Spielzeit vereinbart worden.

Tutschka: »Wer mich kennt, weiß, dass ich gerne länger bei einem Klub arbeite.«

Als Spieler war Stefan Tutschka unter anderem bei der TSG Augsburg, dem FC Königsbrunn und dem TSV Aindling aktiv. Einen Namen als Cheftrainer machte sich der Schwabe beim damaligen Bayernligisten TSV Aindling. Beim FC Affing und beim TSV Rain/Lech sammelte Tutschka reichlich höherklassige Erfahrung. Die Zeit in Affing war die prägende schlechthin für Tutschka, denn dort war er mehr als neun Jahre tätig und führte den Klub aus dem Augsburger Vorort von der Bezirksoberliga bis in die Bayernliga. Nach seiner Beurlaubung in Rain Anfang Mai 2014 übernahm Tutschka die U19 des TSV Aindling, dort kickt sein Sohn Manuel. Nun stellt sich der 48-Jährige ab Sommer der Herausforderung in Oberweikertshofen. "Wer mich kennt, der weiß, dass ich gerne länger bei einem Klub arbeite. Aber das ist sicher wie überall auch vom Erfolg abhängig", hofft Tutschka auf eine langfristige Zusammenarbeit mit dem SCO.







Die Chronik des SC Oberweikertshofen der vergangenen Jahre:

SaisonLigaPlatz.BilanzTrainer 2014/15 Landesliga Südwest 8. 8 - 7 - 7 Hönisch, Florian 2013/14 Landesliga Südwest 12. 13 - 5 - 16 Hönisch, Florian 2012/13 Bezirksliga Oberbayern Süd 1. 24 - 2 - 4 Hönisch, Florian 2011/12 Bezirksliga Oberbayern Süd 6. 15 - 6 - 9 Hönisch, Florian 2010/11 Bezirksliga Oberbayern Süd 10. 10 - 9 - 11 Hönisch, Florian


Aufrufe: 05.2.2015, 10:38 Uhr
Dirk Meier Autor