2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
F: Kocan
F: Kocan

TuSpo Surheide peilt die Regionalliga an

Der Bremerhavener Verein möchte nächstes Jahr in der höchsten deutschen C-Junioren Spielklasse an den Start gehen

Verlinkte Inhalte

Die Wintermeisterschaft in der Verbandsliga Bremen wurde vor zwei Wochen eingefahren, mit einem 3:1 Sieg bei der U14 von Werder Bremen sicherte sich die Mannschaft von Trainer Angelo Pauls die Meisterschaft mit einem Punkt Vorsprung vor Sebaldsbrück und dem JFV Bremerhaven. Nun soll der nächste Schritt folgen.

Auf der facebook Seite der Surheider U15 wurde ein Post veröffentlicht, der ganz klar die Ambitionen der Bremerhavener verdeutlicht. Wörtlich heißt es dort " Diesbezüglich sorgte der Surheider Vorstand selbstverständlich für eine erfreuliche Nachricht - er segnete ab, dass, sollte der sportliche Aufstieg in die Regionalliga gemeistert werden, TuSpo Surheide in der neuen Saison in der Regionalliga präsent sein wird."

Noch ist der Aufstieg nicht sicher. Dafür gibt es zwei Optionen. Die U15 wird auch in der Sommerrunde Meister, dann sind sie direkter Aufsteiger. Sollten Sie den Titel nicht holen, kommt es zum Aufstiegsspiel gegen den Sommermeister. Die Besonderheit dabei, es dürfen nur Spieler eingeetzt werden, die jüngerer Jahrgang, in diesem Fall 2003 geboren, sind.

Ein Blick auf die Konkurrenz zeigt, dass auch hier die Surheider gute Karten haben. Die eigene U14 wurde Meister in der Stadtliga, punktgleich vor der U14 vom JFV Bremerhaven. Die beiden Teams könnten im Aufsteigesspiel aufeinander treffen, in der Punktrunde endete der Vergleich 1:1. Dies wäre aber nur der Fall, wenn die JFV-Truppe von Trainer Ole Aldag in der Sommerrunde die Meisterschaft holt. Der zweite ernsthafte Konkurrent ist sicherlich Sebaldsbrück aus Bremen. Deren U14 ist allerdings nur Achter mit großem Abstand zur Spitze in der Bremer Stadtliga geworden. Aus Bremerhavener Sicht stehen die Chancen damit sehr groß, dass eine Mannschaft aus der Seestadt nächste Saison in der C-Junioren-Regionalliga spielt.

Vom JFV Bremerhaven gibt es noch keine Stellungnahme, wie sie zu den Bestrebungen der Surheider stehen. Schließlich nimmt der JFV für sich in Anspruch den überregionalen Jugend-Leistungsfussball in der Stadt alleine zu vertreten. Eine Konkurrenzsituation wie zu Zeiten von LTS und OSC schienen überwunden.
Sollte Surheide aufsteigen, kooperieren die beiden Vereien dann miteinander? D.h. die besten JFV-Spieler wechseln mit Unterstützung des Vereins nach Surheide, um eine starke Bremerhavener Mannschaft in der Regionalliga zu stellen? Bedenkt man die Tatsach, dass vor der Saison 11 Spieler vom JFV nach Surheide wechselten, dann sieht man, wie stark eine gemeinsame Mannschaft beider Vereine in dem Jahrgang wäre.

FuPa wird die Sache weiterverfolgen.

Aufrufe: 016.12.2016, 13:30 Uhr
FuPa BremerhavenAutor