2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
F: Thomas Kleinschumacher
F: Thomas Kleinschumacher

TuS Wickrath trennt sich von Trainer Wilfried Nilges

Der Coach spricht von einer gütlichen Trennung +++ Dirk Horn am Samstag beim Rheydter SV auf der Bank

A-Ligist TuS Wickrath hat sich von seinem Trainer Wilfried Nilges getrennt. Das ließ der Trainer, der mehr als viereinhalb Jahre bei den Wickrathern im Amt war, am Dienstagnachmittag wissen. "Zu diesem Zeitpunkt hat mich das auch etwas überrascht, ich hatte eigentlich eher damit gerechnet, dass es vielleicht zur neuen Saison dazu kommt", sagt Nilges, der damit beim 4:8 am Sonntag bei Concordia Viersen zum letzten Mal auf der Bank des TuS saß.

Drei Jahre lang war es unter der Leitung von Nilges für die Wickrather stetig bergauf gegangen, im Sommer 2015 scheiterte der TuS als Vizemeister nur denkbar knapp am Aufstieg in die Bezirksliga. Nach Platz acht in der vorigen Saison läuft es in der aktuellen Spielzeit gar nicht nach Plan, nur vier Zähler trennen die Wickrather aktuell von einem Abstiegsplatz.

"Die Trennung war absolut gütlich und freundschaftlich, das war abslut in Ordnung. Dem Vorstand ist das auch offenbar nicht leicht gefallen, da haben sich doch auch freundschaftliche Verhältnisse entwickelt. Aber letztlich gab es da wohl auch ein paar unzufriedene Spieler, die da ihren Teil zur Entscheidung beigetragen haben", schätzt Nilges die Gemengelage ein.

Am Samstag, wenn der TuS beim Herbstmeister Rheydter SV zum Liga-Jahresabschluss antritt, wird Co-Trainer Dirk Horn die Mannschaft betreuen. Denkbar scheint, dass sich dieses Modell auch zu einer dauerhaften Lösung entwickeln könnte.

Aufrufe: 07.12.2016, 14:45 Uhr
Sascha KöppenAutor