2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielbericht
Der TuS Wickrath hat den Partner von Dirk Horn für die kommende Saison gefunden: Alexi Triantafillidis.
Der TuS Wickrath hat den Partner von Dirk Horn für die kommende Saison gefunden: Alexi Triantafillidis. – Foto: Intersolute GmbH

TuS Wickrath: Alexi Triantafillidis kommt im Sommer für Gianluca Nurra

Bezirksliga, Gruppe 3: Nachfolger an der Seite von Dirk Horn im Trainer-Duo für die kommende Spielzeit gefunden.

Vor zwei Wochen hatte Landesligist 1. FC Viersen verkündet, sein Trainerteam für die kommende Spielzeit gefunden zu haben, und das betraf unmittelbar auch den TuS Wickrath. Denn neben Simon Sommer und Wolfgang Brück, die von der SpVg Odenkirchen nach der Spielzeit an den Hohen Busch wechseln werden, wird auch Gianluca Nurra Teil des neuen Viersener Trainerteams sein. Und der bildet aktuell und bis zum Saisonende noch mit Dirk Horn das gemeinsame Trainerduo bei den Wickrathern. Dort hat der neue Sportliche Leiter Dennis Richter aber keine Zeit verstreichen lassen und die offene Personalie noch vor Weihnachten ebenfalls geklärt.

"Ich kann verkünden, dass wir uns mit Alexi Triantafillidis auf eine Zusammenarbeit verständigt haben", erklärt Richter, der als Spieler den neu verpflichteten Coach, übrigens am Hohen Busch in Viersen, selbst aktiv kennengerlernt hat. "Da habe ich schon gerne mit ihm zusammengearbeitet. Jetzt war aber vor allem wichtig, dass es bei den beiden Trainern passt. Also haben wir die erstmal zusammengesetzt, und es hat nicht lange gedauert, bis sie sich bereits über taktische Dinge ausgetauscht haben", verrät Richter, den natürlich freut, dass er gleich ein gutes Gefühl bei der Entscheidung haben kann. "Das war für mich jetzt ja auch Neuland, da reagieren zu müssen. Und es kommt dazu, dass Gianluca einer meiner engsten Freunde ist, wir praktisch täglich im Kontakt sind. Dass da irgendwann etwas kommt, wo wir ihn schwer würden halten können, war mir eigentlich klar", erklärt Richter seine Gemengelage.

Beim 1. FC MG, den VSF Amern und dem 1. FC Viersen gearbeitet

Triantafillidis war zuletzt in der Saison 202/21 kurzzeitig Trainer des 1. FC Mönchengladbach in der Oberliga. Zuvor arbeitete er eine Saison lang an der Seite von Willi Kehrberg als Co-Trainer bei den VSF Amern, davor in gleicher Position beim 1. FC Viersen sowie auch als Trainer und Co-Trainer beim A-Ligisten SuS Krefeld. "Er bringt natürlich eine ganze Menge Erfahrung mit, ist zudem eine sehr gute Ergänzung zum eher ruhigen Typen Dirk Horn", sagt Richter und glaubt deshalb, eine gute Lösung gefunden zu haben.

Am Donnerstag beschließt der TuS das Freiluft-Jahr 2023 mit dem Heimspiel gegen die DJK VfL Willich. Bei der Mönchengladbacher Hallenstadtmeisterschaft ist der TuS dann am 28. Dezember in Gruppe 2 an der Reihe, alles zu verfolgen bei FuPa Niederrhein.

Aufrufe: 014.12.2023, 19:30 Uhr
Sascha KöppenAutor