2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Der TuS Schwaney begrüßt die Zugänge Max Lütkemeyer, Ethan Blu Smith, Calvin Blümel , Niklas Heinemann, Felix Beine, Ildirim Abischor, Elias Kutscha und Fabian Schonlau (von l.). Es fehlen: Marten Schwarze, Seyit Alim Asta und Mattis Schmitz.
Der TuS Schwaney begrüßt die Zugänge Max Lütkemeyer, Ethan Blu Smith, Calvin Blümel , Niklas Heinemann, Felix Beine, Ildirim Abischor, Elias Kutscha und Fabian Schonlau (von l.). Es fehlen: Marten Schwarze, Seyit Alim Asta und Mattis Schmitz. – Foto: TuS Schwaney

TuS Schwaney befindet sich im Umbruch

Trainer Patrick Dirichs muss auf altbewährte Kräfte verzichten und setzt vor allem auf den eigenen Nachwuchs. A-Liga-Qualifikation ist das ausgegebene Ziel.

Die anstehende Spielzeit 2021/2022 ist für den TuS Schwaney um das Trainerduo Patrick Dirichs / Jens Boettcher nicht nur aufgrund der langen Corona-Pause quasi wie ein Neuanfang. Dies gilt in erster Linie auch aufgrund der Veränderungen im Kader. Während erfahrene Kräfte die erste Mannschaft des TuS verlassen haben, rücken vor allem Jungs aus der eigenen Jugend nach.

"Wir haben seit längerer Zeit mal wieder einen größeren Umbruch im Seniorenbereich zu verzeichnen. Mit Malte Pätzold, Marcel Ernst und Patrick Steingräber sind verdiente Stützen der ersten Mannschaft in die Reserve gewechselt. Daniel Lemke wechselt zudem die Seiten und agiert als Betreuer. Auch mit Andre Ernst war das die Absprache, allerdings wollte er dann nochmal in Marienloh sein Glück versuchen. Wenn es auch bitter für uns als Verein ist, wünschen wir Andre alles Gute für die kommende Saison und danken ausdrücklich für seine Leistungen im TuS-Dress. Damit verlieren wir natürlich eine Menge Qualität und Erfahrung in der Quali-Saison. Das ist natürlich nicht ideal. Es wird etwas Zeit brauchen, bis sich alles sortiert und eingespielt hat. Automatismen kann man nicht direkt erwarten, gleichwohl bleibt das Gerüst bestehen", erklärt TuS-Trainer Patrick Dirichs zahlreiche Veränderungen und führt aus: "Gleichzeitig ergeben sich natürlich auch Möglichkeiten für viel Spielzeit für unsere zwölf (12 !) nachrückenden Nachwuchskicker, die in der Jugend ihre Qualität schon mehr als gezeigt haben. Natürlich ist hier die lange Spielpause und die fehlenden Möglichkeiten unter Wettkampfbedingungen sich in den Senioren zu akklimatisieren alles andere als ideal, dennoch sind wir positiv gestimmt, dass uns der Umbruch gelingt. Die Jungs sind alle sehr motiviert und ziehen voll mit. Wir setzen auf die Jungs und geben ihnen Spielzeit, so dass sie den Sprung aus der Jugend bestmöglich und schnellstmöglich schaffen."

Dabei spielt für den TuS Schwaney um das Trainerduo Patrick Dirichs und Jens Boettcher die Wichtigkeit der anstehenden Serie keine immense Rolle. "Trotz der Quali-Saison bleiben wir weiterhin unserer Philosophie treu und setzen auf Spieler aus der eigenen Jugend und Spieler aus dem Umland, die diesen Weg aus eigenen Stücken mitgehen wollen. Wir sind überzeugt, dass wir unser Ziel, die Qualifikation für die eingleisige A-Liga - sofern wir denn mal wieder eine ganze Saison spielen werden - erreichen werden", stellt Dirichs, der neben seinem Co-Trainer zudem von Daniel Andreas als Torwarttrainer sowie Frederic Küting (Videoanalysen) unterstützt wird, abschließend klar.

Die erste Aufgabe ergibt sich für den TuS Schwaney am 29. August im Heimauftritt gegen den SJC Hövelriege.

Zugänge: Max Lütkemeyer, Ethan Blu Smith, Calvin Blümel, Niklas Heinemann, Felix Beine, Ildirim Abischor, Elias Kutscha, Fabian Schonlau, Seyit Alim Asta, Mattis Schmitz (alle eigene Jugend), Marten Schwarze (FC Neuenheerse/Herbram).

Abgänge: Andre Ernst (SV Marienloh), Marcel Ernst, Malte Pätzold, Patrick Steingräber, Christoph Becker (alle 2. Mannschaft).

Kader (ohne Neue): Cedric Denter, Daniel Lemke, Dominique Derksen, Erik Abraham, Fabian Keller, Felix Kröger, Henrik Schonlau, Lars Backhaus, Luje Liqui, Lukas Fromme, Lukas Heinemann, Marvin Rüsenberg, Michael Dunsche, Nico Bohnen, Michael Leifeld, Patrick Otten, Simon Wibbeke, Daniel Andreas.

Saisonziel: Qualifikation zur eingleisigen A-Liga.

Favoriten: FC Dahl/Dörenhagen, Kastrioti Stukenbrock, SV Marienloh.

Aufrufe: 010.8.2021, 20:00 Uhr
Sebastian KochAutor