2024-05-23T12:47:39.813Z

Transfers
– Foto: Jennifer Damkröger

TuS GW Pödinghausen hat »Helbig-Nachfolger« gefunden

Kreisligist verpflichtet drei weitere Spieler, darunter auch Landesliga-Kicker Ali Erdogan vom TuS Bruchmühlen. Personalplanungen seien vorerst abgeschlossen, heißt es.

Der TuS Grün-Weiß Pödinghausen hat seine Personalplanungen für die kommende Saison 2021/2022 mit drei weiteren Zugängen vorerst abgeschlossen. Mit Offensivmann Ali Erdogan (22) wechselt nach Trainer Michael Bernhardt sowie Eddy Wachtel und Markus Bischoff bereits der dritte Spieler vom Landesligisten TuS Bruchmühlen zum aktuellen Tabellenfünften der Kreisliga A Herford. Erdogan soll in Pödinghausen in die Rolle von David Helbig schlüpfen, der den Verein im Sommer nach drei Jahren verlassen wird und beim Bielefelder B-Ligisten TuS Langenheide als spielender Co-Trainer anheuert.
„Davids Abgang tut schon weh, aber mit Ali Erdogan haben wir eine enorme Verstärkung gefunden, der mit seinen 22 Jahren schon ein gestandener Landesliga-Spieler ist“, freut sich Mike Tönsing, neben Bruno Gabel Sportlicher Leiter bei den Grün-Weißen, über die hochkarätige Verpflichtung.

Zweiter im Bunde ist mit Tobias Siekermann ein 21-jähriger Außenstürmer vom Bezirksligisten SV Oetinghausen. „Tobias ist ein extrem schneller Spieler, der auf Rechts- oder Linksaußen, aber auch im Sturmzentrum eingesetzt werden kann“, beschreibt Tönsing die Stärken des Oetinghauser Urgesteins, der seit 16 Jahren beim SVO kickt. „Ich kenne Tobias noch aus meiner Zeit als Trainer der 2. Mannschaft in Oetinghausen, der Kontakt ist nie ganz abgerissen“, erklärt Tönsing.

Für das zentrale Mittelfeld vorgesehen ist Hasan-Basri Akbayram vom SC Melle 03. „Hasan trainiert in Melle bei der Landesliga-Mannschaft mit, spielt aber zumeist in der 2. Mannschaft in der Kreisliga. Michael Bernhardt stand mit ihm schon vor einiger Zeit in Kontakt. Jetzt hat sich diese Möglichkeit ergeben.“

Mit Firat Dogan (Ziel unbekannt) stehe neben Helbig ein weiterer Abgang fest. Zwar ist der Verein noch auf der Suche nach einem Torwart, doch dann „muss es wirklich passen“, betont Tönsing, dass der Verein in dieser Hinsicht keinen Handlungsdruck habe.
Aufrufe: 011.1.2021, 16:00 Uhr
Björn Kenter / FuPaAutor